Ermittlungen nach tödlichen Polizeischüssen eingestellt

27. November 2020 ©
27. November 2020 ©
Fast ein Jahr nach den tödlichen Schüssen von Polizisten auf einen 25-Jährigen in Wuppertal sind die Ermittlungen gegen die Beamten eingestellt. Das hat ein Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft auf dpa-Anfrage mitgeteilt.
Wuppertal (dpa/lnw) - Fast ein Jahr nach den tödlichen Schüssen von Polizisten auf einen 25-Jährigen in Wuppertal sind die Ermittlungen gegen die Beamten eingestellt. Das hat ein Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft auf dpa-Anfrage mitgeteilt.
Die Beamten seien von dem Mann den Ermittlungen zufolge mit einem Hammer angegriffen worden und hätten in Notwehr geschossen. Zuvor hätten sie vergeblich mehrere Warnschüsse abgefeuert. Insgesamt seien elf Schüsse aus zwei Polizeiwaffen abgefeuert worden.
Der 25-Jährige sei von sechs Kugeln getroffen worden. Beide Beamte hätten je drei Mal auf ihn geschossen. Ein oder zwei der Treffer seien laut Rechtsmedizin tödlich gewesen. Beide Beamte hätten bei dem Einsatz leichte Verletzungen erlitten. Die Schürfwunden eines Beamten stammten vermutlich von einem Hammerschlag in Richtung seines Kopfes.
Mehrere Passanten hätten das Geschehen beobachtet. Bei einem Vor-Ort-Termin sei die Situation mit ihnen rekonstruiert worden. Demnach könne den Beamten strafrechtlich wohl kein Vorwurf gemacht werden: «Sie durften mit hoher Wahrscheinlichkeit von ihrer Schusswaffe Gebrauch machen.»
Der 25-Jährige hatte im Dezember vergangenen Jahres mit einem Hammer bei mehreren Autos die Außenspiegel abgeschlagen. Zeugen hatten die Polizei alarmiert. Die eintreffenden Polizisten sollen dann von dem 25-Jährigen mit dem Hammer angegriffen worden sein. Er starb später im Krankenhaus. Der Polizei war er bereits zuvor durch Straftaten aufgefallen. Aus Gründen der Neutralität hatte die Polizei Hagen die Ermittlungen gegen die Beamten übernommen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Ermittlungen gegen Baggerfahrer nach Bahnchaos eingestellt

Ermittlungen, Baggerfahrer, Bahnchaos, Oberleitung, September, Staatsanwaltscha, Jahres, Münchner, Hauptbahnhof Nach dem Bahnchaos im September vergangenen Jahres am Münchner Hauptbahnhof wegen einer beschädigten Oberleitung sind die Ermittlungen gegen einen Baggerfahrer eingestellt worden. Die Staatsanwaltscha ... mehr ... 2. April 2024

hamburg1.de

Verkehrsunfall in Harburg

Ermittlungen, Billstraße, Hamburg, Staatsanwaltschaft, Demnach, Brandursache, Großfeuer, Verkehrsunfall, Jahres, April Die Ermittlungen zur Brandursache nach dem Großfeuer in der Billstraße im April letzten Jahres sind eingestellt worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft gegenüber Hamburg 1. Demnach ... mehr ... 1. April 2024

heise.de

Nach schwerem Erdbeben in Taiwan: TSMC unterbricht die Halbleiterproduktion

Taiwan, Erdbeben, Hersteller, Halbleiterproduktion, Jahren, Mittwoch, Halbleiter, Produktion Taiwan ist am Mittwoch vom schwersten Erdbeben seit 25 Jahren erschüttert worden. Beim Halbleiter-Hersteller TSMC wurde teilweise die Produktion eingestellt. mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Tödlicher Unfall von Dreijähriger: Ermittlungen eingestellt

Ermittlungen, Tödlicher, Dreijähriger, Saarland, Ampel, Kind, Autofahrer, Unfall, Mädchens, Mainz Ein Kind wird an einer Ampel von einem Auto angefahren und getötet. Die Ermittlungen gegen den Autofahrer sind nun eingestellt worden. Mainz (dpa/lrs) - Nach dem Tod eines dreijährigen Mädchens ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Kuhpocken im Wuppertaler Zoo ausgebrochen

Zoo, Kuhpocken, Wuppertal, Wuppertaler, Westfalen, Nabel, Nordrhein, Tierparks, Pekaris, Angaben Wuppertal (dpa/lnw) - Im Zoo von Wuppertal sind die Kuhpocken ausgebrochen - eine Gefahr für Besucher gibt es nach Angaben des Tierparks aber nicht. Betroffen seien die Erdmännchen, die Pekaris (Nabel ... mehr ... 22. März 2024

presseportal.de

LPI-EF: Fahnder schlagen zu

Fahnder, Erfurt, Kriminalpolizei, Ermittlungen, Erfurter, Dienstag, Mann, Haftbefehl, Beamten, Gitter Erfurt (ots) - Fahnder der Kriminalpolizei Erfurt brachten am Dienstag einen 39-Jährigen hinter Gitter. Der Mann war wegen Diebstahls mit Haftbefehl gesucht worden. Nach intensiven Ermittlungen nahmen die Beamten den Erfurter schließlich gestern ... mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

POL-BN: Mehrere Pkw in der Bonner Südstadt beschädigt Polizei sucht Zeugen

Pkw, Südstadt, Polizei, Bonner, Donnerstagabend, Mehrere, Beschädigungen, Bonn, Zeugen, Anwohner Bonn (ots) - Am Donnerstagabend wurde die Bonner Polizei in die Südstadt gerufen. Dort meldeten mehrere Anwohner, dass ihre Pkw beschädigt worden seien. Die entreffenden Beamten stellten Beschädigungen an mehreren Pkw fest, welche insbesondere in ... mehr ... 29. März 2024

expand_less