Dreyer weist Kritik von Brinkhaus zurück

26. November 2020 ©
26. November 2020 ©
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegen die Kritik des Unions-Fraktionschefs im Bundestag, Ralph Brinkhaus, in Schutz genommen. «Ich kann die Kritik des CDU-Fraktionsvorsitzenden Brinkhaus an Bundeskanzlerin Merkel nicht nachvollziehen», sagte Dreyer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.
Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegen die Kritik des Unions-Fraktionschefs im Bundestag, Ralph Brinkhaus, in Schutz genommen. «Ich kann die Kritik des CDU-Fraktionsvorsitzenden Brinkhaus an Bundeskanzlerin Merkel nicht nachvollziehen», sagte Dreyer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. «In der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass alle staatlichen Ebenen vertrauensvoll zusammenarbeiten.»
Brinkhaus hatte die Aufteilung der zwischen Bund und Ländern kritisiert. Die Bundesländer sollten sich «endlich finanziell in diese Sache einbringen und nicht immer nur Beschlüsse fassen und die Rechnung dann dem Bund präsentieren», sagte er. Brinkhaus sprach auch Merkel direkt an, als er sagte, ein Bereich sei «nicht in Ordnung»: Es würden finanzielle Beschlüsse getroffen, ohne den Bundestag zu konsultieren, der das Haushalts- und Budgetrecht habe. «Und ich frage mich, auf welcher Rechtsgrundlage dort entschieden wird, dass Hilfen verlängert werden.»
Dreyer entgegnete, die Länder hätten für ihre Schutzprogramme Milliarden aufgewendet, um die schweren Folgen der Pandemie für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft abzumildern. Sie sei Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) «überaus dankbar für sein Krisenmanagement und die schnelle finanzielle Hilfe für die Menschen im Land.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesspiegel.de

Rufe nach härterer Gangart mit der Theokratie: Söder fordert „komplett andere Iranpolitik“ – und schärfere Sanktionen

Großbritannien, Iranpolitik, Michael, Roth, Gangart, Auswärtigen, Bundestag, Sanktionen, Politiker, Vorsitzende „Deutschland sollte abgestimmt mit den USA, Großbritannien und der EU hart und geschlossen reagieren“, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, der SPD-Politiker Michael Roth, ... mehr ... 13. April 2024

wn.de

Grünen-Fraktionschefs: Merkel kommt zu Trittins Abschied

Merkel, Grünen, Partei, Fraktionschef, Jahre, Umweltminister, Abschied, Angela, Fraktionschefs, Jürgen Rund 25 Jahre lang saß Jürgen Trittin im Bundestag - mal als Partei- und Fraktionschef der Grünen, mal als Umweltminister. In dieser Zeit habe er auch viel mit Angela Merkel zusammengearbeitet. mehr ... 11. April 2024

muensterschezeitung.de

Grünen-Fraktionschefs: Merkel kommt zu Trittins Abschied

Merkel, Grünen, Partei, Fraktionschef, Jahre, Umweltminister, Abschied, Angela, Fraktionschefs, Jürgen Rund 25 Jahre lang saß Jürgen Trittin im Bundestag - mal als Partei- und Fraktionschef der Grünen, mal als Umweltminister. In dieser Zeit habe er auch viel mit Angela Merkel zusammengearbeitet. mehr ... 11. April 2024

rheinpfalz.de

Ludwigshafen Dreyer SPD-Gast im Pfalzbau

Ludwigshafen, Pfalzbau, Gast, Dreyer, Ministerpräsidenti, Weniger, Uhr, Zusammenhalt, Dienstag, Egoismus Zur Veranstaltung „Weniger Egoismus. Mehr Zusammenhalt. Unsere Ziele für Ludwigshafen 2030“ lädt die SPD für Dienstag, 16. April, ab 17.30 Uhr in den Pfalzbau ein. Dabei sein werden Ministerpräsidenti ... mehr ... 13. April 2024

osthessen-news.de

Die CDU-Stadtverordnetenfraktion Bad Hersfeld

Hersfeld, Bad, Kritik, Stadtverordnetenfraktion, Beschlüsse, Klima, Bauvorhaben, Initiative, Foto Die CDU Bad Hersfeld fordert die Klima-Initiative auf, demokratisch gefasste Beschlüsse zu akzeptieren und reagiert damit auf die wiederholte Kritik an städtischen Bauvorhaben."In einer pluralen demok ... mehr ... 28. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Einweihung mit Pauken und Trompeten

Kirche, Trompeten, Förderungen, Pauken, Bonifatiuskirche, Bund, Wundersleben, Land, Barockkirche, Stiftungen Die Bonifatiuskirche in Wundersleben ist einzigartig. Als Barockkirche blieb sie in diesem Stil nahezu erhalten. Finanzielle Förderungen durch Bund, Land, Stiftungen und evangelische Kirche ... mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Ethikrats-Vorsitzende fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Vorsitzende, Ethikrates, Buyx, Krise, Folgen, Zweiten, Ethikrats Die Vorsitzende des Ethikrates, Buyx, fordert eine bessere Aufarbeitung der Corona-Pandemie und deren Folgen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie, die Pandemie sei die größte gesellschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. mehr ... 6. April 2024

expand_less