Halberstadt bekommt Gemm-Gemälde

26. November 2020 ©
26. November 2020 ©
Nach der Entdeckung eines Gemäldes des Malers Walter Gemm in der ZDF-Trödelshow «Bares für Rares» vor zwei Monaten ist das großformatige Kunstwerk nach Halberstadt zurückgeholt worden. Gemm (1898-1973) wurde dort geboren und das Gemälde mit Holzmarkt-Motiv war zuvor unbekannt gewesen.
Halberstadt (dpa/sa) - Nach der Entdeckung eines Gemäldes des Malers Walter Gemm in der ZDF-Trödelshow «Bares für Rares» vor zwei Monaten ist das großformatige Kunstwerk nach Halberstadt zurückgeholt worden. Gemm (1898-1973) wurde dort geboren und das Gemälde mit Holzmarkt-Motiv war zuvor unbekannt gewesen. Eine Spendenaktion habe binnen kurzer Zeit die Summe von 1000 Euro für den Ankauf erbracht, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Auktionator Christian Vechtel habe das Gemälde persönlich aus Münster nach Halberstadt gebracht und übergeben.
Das Gemälde ist den Angaben zufolge auf das Jahr 1930 datiert und zeigt den Holzmarkt mit Blick zur Martini-Kirche. Für Kauf und Restaurierung sind laut Stadt zusammen 3500 Euro nötig. Das Bild werde nun in der Restaurationswerkstatt von Roswitha Dreysse aus Quedlinburg bearbeitet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less