Freispruch für Anwalt gefordert

26. November 2020 ©
26. November 2020 ©
Im Betrugsprozess wegen eines erfundenen Opfers der Neonazi-Terrorzelle NSU soll der angeklagte Anwalt nach Ansicht der Verteidigung freigesprochen werden. Seine Schuld sei nicht mit der erforderlichen Sicherheit festgestellt worden, sagte der Verteidiger am Donnerstag in seinem Plädoyer vor dem Landgericht in Aachen.
Aachen (dpa) - Im Betrugsprozess wegen eines erfundenen Opfers der Neonazi-Terrorzelle NSU soll der angeklagte Anwalt nach Ansicht der Verteidigung freigesprochen werden. Seine Schuld sei nicht mit der erforderlichen Sicherheit festgestellt worden, sagte der Verteidiger am Donnerstag in seinem Plädoyer vor dem Landgericht in Aachen. Der Anwalt aus Eschweiler habe gutgläubig gehandelt.
Der Anwalt trat im Münchner NSU-Prozess im Namen eines Opfers des Nagelbombenanschlags der Rechtsterroristen in der Kölner Keupstraße auf. Doch das Opfer gab es nicht. Sein Mandant sei von einem Mann, der bei dem Anschlag tatsächlich verletzt wurde, getäuscht worden, erklärte der Anwalt. Der Angeklagte soll für seine Tätigkeit mehr als 200 000 Euro aus der Staatskasse bezogen haben. Die Staatsanwaltschaft hat eine Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung beantragt.
Über fünf Jahre waren am Oberlandesgericht München die rassistischen Morde des sogenannten «Nationalsozialistischen Untergrunds» (NSU) sowie der Mord an einer Polizistin verhandelt worden. 2018 wurde Beate Zschäpe wegen zehnfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.
In dem mehr als dreistündigen Plädoyer erklärte der Anwalt, sein Mandant habe dem inzwischen gestorbenen Anschlagsopfer geglaubt. Dieser habe Kontakt zu dem angeblichen Opfer gehalten und dafür eine Provision verlangt. Sein Mandant habe sich darauf eingelassen, weil er an dem «historisch bedeutsamem Prozess» teilnehmen wollte, sagte der Anwalt. Er sei von einem authentischen Fall ausgegangen. Doch es sei ein «Nebenklagephantom» gewesen. Bislang ist der 30. November Termin der Urteilsverkündung.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zvw.de

Korb: Mit fremdem Auto und ohne Führerschein ins Ausland abgesetzt

Korb, Leasing, Mandant, Führerschein, Transporter, Auto, Verteidigerin, Arbeit, Ausland Die Verteidigerin erklärte, ihr Mandant habe Korb schon länger verlassen wollen. Mit dem kleinen Leasing-Transporter sei dieser ziemlich viel vergeblich unterwegs gewesen, um Arbeit auf ... mehr ... 15. April 2024

tagesschau.de

Myanmars Ex-Regierungschefin Suu Kyi aus Gefängnis in Hausarrest verlegt

Hausarrest, Gefängnis, Suu, Kyi, Regierungschefin, Myanmars, Häftlingen, Haftanstalt, Hitzschlag, Militärjunta Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi ist in Myanmar aus dem Gefängnis in Hausarrest verlegt worden. Ihr und anderen Häftlingen habe in der Haftanstalt ein Hitzschlag gedroht, erklärte die Militärjunta. mehr ... 17. April 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

deutschlandfunk.de

Endgültiges Aus für Solarunternehmen Meyer Burger in Freiberg

Solarunternehmen, Freiberg, Parlamentarische, Bundeswirtschaftsministerium, Kellner, Staatssekretär, Lage, Nachricht, Meyer, Endgültiges Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Kellner, erklärte, die Nachricht aus Freiberg sei bedrückend. Man sei sich der sehr ernsten Lage der deutschen Solarunternehmen ... mehr ... 26. März 2024

gegen-hartz.de

Doktorand scheitert am Bürgergeld-Antrag

Dezember, Doktorand, Bearbeitung, Problem, Verifizierung, Bürgergeld, Antrag, Betroffener, Telefonnummer Dezember eine Verifizierung über die genannte Telefonnummer unmöglich machte. Erst nachdem am 19. Dezember ein Betroffener auf das Problem hingewiesen habe, sei mit der Bearbeitung begonnen worden, ... mehr ... 7. April 2024

lkz.de

Mutter des getöteten Lukas: „Wir haben lebenslang bekommen“

Mutter, Klare, Lukas, Plädoyers, Schüsse, Opfers, Prozess, Asperg, Forderungen Der Prozess um die Schüsse von Asperg ist mit weiteren Plädoyers fortgesetzt worden. Klare Forderungen hatte auch die Mutter eines Opfers. mehr ... 10. April 2024

mdr.de

Rechtsextremismus Chemnitz: Planungen für NSU-Dokumentationszentrum vorgestellt

Dokumentationszentrum, Chemnitz, Planungen, Aufarbeitung, Pläne, Rechtsextremismus, Dienstag Ein Dokumentationszentrum in Chemnitz soll sich nun an der Aufarbeitung beteiligen. von MDR SACHSEN Am Dienstag sind die Pläne für ein NSU-Dokumentationszentrum in Chemnitz vorgestellt worden. Das ... mehr ... 16. April 2024

expand_less