Die neuen Corona-Regeln in Schleswig-Holstein

26. November 2020 ©
26. November 2020 ©
Schleswig-Holstein trägt die Beschlüsse des Corona-Gipfels von Bund und Ländern weitgehend mit - allerdings mit einigen Ausnahmen. Damit die neuen Regelungen in Kraft treten können, muss die Landesregierung noch eine neue Landesverordnung beschließen und veröffentlichen.
Kiel/Berlin (dpa/lno) - Schleswig-Holstein trägt die Beschlüsse des Corona-Gipfels von Bund und Ländern weitgehend mit - allerdings mit einigen Ausnahmen. Damit die neuen Regelungen in Kraft treten können, muss die Landesregierung noch eine neue Landesverordnung beschließen und veröffentlichen. Die bisherige Verordnung zur Bekämpfung des Coronavirus läuft am 29. November um 24.00 Uhr aus.
Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) kündigte am Mittwochabend folgende Sonderregelungen für Schleswig-Holstein im Dezember an:
LOCKERUNGEN: Nagel- und Kosmetik- sowie Massagestudios sollen ab kommendem Montag (30. November) in Schleswig-Holstein wieder öffnen können. Das gilt auch für Tierparks, Zoos und Wildgehege. Der Corona-Gipfel hat solche Öffnungen nicht beschlossen.
GESCHÄFTE: Schleswig-Holstein bleibt dabei, dass sich in Läden pro 10 Quadratmeter ein Kunde aufhalten darf. Der Bund-Länder-Beschluss sieht dagegen vor, die Fläche pro Kunde auf 25 Quadratmeter auszuweiten.
KONTAKTBESCHRÄNKUNGEN - REGELUNG SCHLESWIG-HOLSTEIN: Schleswig-Holstein hält an seiner bisherigen 10-Personen-Regel auch im kompletten Dezember einschließlich Weihnachten und Neujahr fest. Das bedeutet: Es dürfen sich maximal 10 Menschen aus zwei Hausständen öffentlich oder im privaten Bereich treffen. Dabei bleibt undefiniert, was ein Hausstand genau ist. Günther sagte in Abgrenzung zu den Gipfel-Beschlüssen, es könnten an Weihnachten Personen aus zwei oder vielleicht auch drei Hausständen sich treffen - aber nicht aus zehn Haushalten und mit einer unbegrenzten Zahl von Kindern unter 14 Jahren.
ZUM VERGLEICH DIE BUND-LÄNDER-REGELUNG: Privat dürfen sich im Dezember maximal fünf Freunde, Verwandte und Bekannte aus zwei Haushalten treffen. Hinzu kommen Kinder bis 14 Jahre. Allerdings gilt von Weihnachten bis Neujahr (23. Dezember bis 1. Januar) befristet eine Lockerung dieser Kontaktbeschränkung: Im engsten Familien- und Freundeskreis dürfen dann maximal zehn Menschen feiern plus eine unbegrenzte Zahl an Kindern bis 14 Jahre.
SCHULEN: Bei den Weihnachtsferien plant das Bildungsministerium in Kiel eine Besonderheit. Die Ferien enden am 6. Januar, das ist ein Mittwoch. An den beiden Folgetagen (7./8. Januar) soll nach Angaben eines Ministeriumssprechers vom Donnerstag kein Präsenzunterricht stattfinden, sondern es soll andere Formen des Unterrichts geben. Formal werden die Ferien also nicht verlängert. Der bundesweit vorgezogene Beginn der Weihnachtsferien auf den 19. Dezember hat keine praktischen Folgen für Schleswig-Holstein. Denn letzter Unterrichtstag im Norden ist der 18. Dezember - ein Freitag.
Auch die von Bund und Ländern beschlossene Ausweitung der Maskenpflicht im Unterricht ab der 7. Klasse, abhängig von den regionalen Corona-Zahlen, hat für Schleswig-Holstein keine Folgen. Denn im Norden gelten bereits schärfere Regeln. Schüler müssen im Unterricht bereits ab der 1. Klasse einen Mund-Nasenschutz tragen, sofern in der Region mehr als 50 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen festgestellt wurden.
GASTRONOMIE UND HOTELS: Hoteliers und Gastronomen müssen sich nach den Worten Günthers darauf einstellen, «dass sie auch noch über den Jahreswechsel hinaus geschlossen bleiben». Bei den Hotels sehe er «gar keine Möglichkeit», dass es anders komme. Der bundesweite Teil-Lockdown bis 20. Dezember sieht bei Hotels und Gastronomie ebenfalls keine Öffnungen vor.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Corona-Zahlen im Kreis Schleswig-Flensburg aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region

Schleswig, Kreis, Flensburg, Coronavirus, Abschnitt, Corona, Anmerkungen, Zahlen, Koch Für den Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein wurden am Sonntag, den 14.04.2024, über das Robert-Koch-Institut keine Neuinfektionen (siehe Abschnitt "Anmerkungen und Quellen") im Vergleich ... mehr ... 19. April 2024

news.de

Corona-Zahlen im Kreis Segeberg aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick

Schleswig, Holstein, Coronavirus, Vortag, Todesfälle, Corona, Daten, Vergleich, Zahlen, Einwohner In Schleswig-Holstein liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 0,4 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es keine Neuinfektionen und 3 neue Todesfälle. Insgesamt wurden in Schleswig-Holstein ... mehr ... 2. April 2024

news.de

Corona-Zahlen in Neumünster aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region

Schleswig, Zahlen, Holstein, Fakten, Vortag, Todesfälle, Corona, Vergleich, Einwohner, Insgesamt In Schleswig-Holstein liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 0,6 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es 2 Neuinfektionen und 4 neue Todesfälle. Insgesamt wurden in Schleswig-Holstein ... mehr ... 10. April 2024

news.de

Corona-Zahlen im Kreis Plön aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick

Schleswig, Holstein, Coronavirus, Vortag, Todesfälle, Corona, Daten, Vergleich, Zahlen, Einwohner In Schleswig-Holstein liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 0,6 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es 2 Neuinfektionen und 4 neue Todesfälle. Insgesamt wurden in Schleswig-Holstein ... mehr ... 12. April 2024

news.de

Corona-Zahlen im Kreis Segeberg aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr

Schleswig, Holstein, Vortag, Todesfälle, Corona, Fallzahlen, Vergleich, Zahlen, Einwohner, Insgesamt In Schleswig-Holstein liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 0,6 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es 2 Neuinfektionen und 4 neue Todesfälle. Insgesamt wurden in Schleswig-Holstein ... mehr ... 12. April 2024

news.de

Corona-Zahlen in Neumünster aktuell: Inzidenz für Neumünster, Schleswig-Holstein und Deutschland

Schleswig, Holstein, Inzidenz, Neumünster, Vortag, Todesfälle, Corona, Deutschland, Vergleich, Zahlen In Schleswig-Holstein liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 0,9 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es keine Neuinfektionen und 6 neue Todesfälle. Insgesamt wurden in Schleswig-Holstein ... mehr ... 3. April 2024

news.de

Corona-Zahlen im Kreis Plön aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region

Schleswig, Holstein, Coronavirus, Vortag, Todesfälle, Corona, Vergleich, Zahlen, Einwohner, News In Schleswig-Holstein liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 0,6 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es 11 Neuinfektionen und 3 neue Todesfälle. Insgesamt wurden in Schleswig-Holstein ... mehr ... 3. April 2024

expand_less