Schlösser-Stiftung: Kulturminister rechnet mit Entscheidung

26. November 2020 ©
26. November 2020 ©
Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) erwartet einen Kompromiss im Streit um die ursprünglich geplante gemeinsame Schlösser-Stiftung von Thüringen und Sachsen-Anhalt. «Ich gehe davon aus, dass in dieser Woche eine Entscheidung fällt», sagte Hoff auf Anfrage in Erfurt.
Erfurt/Magdeburg (dpa) - Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) erwartet einen Kompromiss im Streit um die ursprünglich geplante gemeinsame Schlösser-Stiftung von Thüringen und Sachsen-Anhalt. «Ich gehe davon aus, dass in dieser Woche eine Entscheidung fällt», sagte Hoff auf Anfrage in Erfurt. An diesem Donnerstag tagt der Haushaltsausschuss des Bundestages. Er soll nach dem Scheitern einer gemeinsamen Stiftung darüber entscheiden, ob beide Länder trotzdem wie geplant in den kommenden Jahren jeweils 100 Millionen Euro vom Bund für ihre historischen Gemäuer erhalten.
Sie müssen den Betrag dann aus der Landeskasse auf 200 Millionen Euro verdoppeln. Hoff spricht von einem Sonderinvestitionsprogramm für die zumeist sanierungsbedürftigen Kulturdenkmäler über einen Zeitraum von acht Jahren. «Das ist eine riesige Chance.»
Die eigentlich vom Bund zur Bedingung gemachte gemeinsame Stiftung mit Sachsen-Anhalt war am Widerstand des Thüringer Parlaments gescheitert. Hoff hatte Gegenwind für seinen Staatsvertragsentwurf mit Sachsen-Anhalt von nahezu allen Landtagsfraktionen erhalten, auch seiner rot-rot-grünen Koalition.
In den vergangenen Wochen war es bei den Verhandlungen in Berlin, in die sich auch Thüringer Bundestagsabgeordnete einschalteten, unter anderem um eine mögliche Bundesbeteiligung an den bereits bestehenden Schlösser-Stiftungen der beiden Länder gegangen.
Diskutiert wurde auch, ob die eigentlich geplanten Betriebskostenzuschüsse überhaupt fließen können. Immerhin war dafür vom Bund ein Betrag von jeweils etwa 15 Millionen Euro pro Jahr angekündigt worden. Aus Verhandlungskreisen heißt es, ob es sich um klassische Betriebsmittel handeln werde, sei fraglich. Diskutiert wurde zuletzt über Zahlungen und ihre Dauer für bestimmte Aufgaben wie Digitalisierung, Forschung oder Tourismusförderung.
Hoff hat nach eigenen Angaben nichts gegen eine Bundesbeteiligung bei der Thüringer Schlösser-Stiftung, die vor einer Reform steht und künftig auch die Zuständigkeit für die Museen in den Schlössern erhalten soll. «Wir haben mit dem Bund keine schlechten Erfahrungen gemacht, beispielsweise in der Klassik Stiftung Weimar», sagte der Minister.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

thueringer-allgemeine.de

Teile der Wasserburg Kapellendorf wegen Baumängeln geschlossen

Kapellendorf, Gärten, Thüringer, Mängel, Teile, Wasserburg, Handlungsbedarf, Schlösser, Baumängeln, Stiftung Kapellendorf. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten hat bauliche Mängel und Handlungsbedarf festgestellt. mehr ... 26. März 2024

tag24.de

Investition erhöht: 46,2 Millionen Euro für Gewässer in Sachsen-Anhalt!

Sachsen, Anhalt, Euro, Millionen, Gewässer, Fließgewässern, Renaturierung, Umweltministerium, Investition Für die Renaturierung von wichtigen Fließgewässern hat das Umweltministerium in Sachsen-Anhalt 46,2 Millionen Euro investiert. | TAG24 ... mehr ... 26. März 2024

rtl.de

Rund neun Millionen Euro für Hochwasserschutz in Caaschwitz

Sachsen, Euro, Millionen, Hochwasserschutz, Elster, Anhalt, Weißen, Caaschwitz, Insgesamt, Maßnahmen An der Weißen Elster sollen 32 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert werden. Die Maßnahmen werden mit den Nachbarländern Sachsen und Sachsen-Anhalt abgestimmt, hieß es. Insgesamt stehen ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Kliniken fordern Absicherung ihrer Finanzierung vor Reform

Sachsen, Anhalt, Krankenhäuser, Politik, Umsetzung, Reformen, Reform, Finanzierung, Magdeburg, Absicherung Die Politik diskutiert über Reformen. Was bedeutet das für Sachsen-Anhalt? Magdeburg (dpa/sa) - Bis zur Umsetzung einer Klinikreform fordern die öffentlichen Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt ... mehr ... 10. April 2024

mdr.de

Verband in der Krise WAZV Saalkreis kennt Höhe seiner Schulden nicht

Saalkreis, Verband, Kredite, Schulden, Höhe, Anfrage, Dokumente, Euro, Krise, Millionen MDR SACHSEN-ANHALT liegen Dokumente vor, wonach der Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis Kredite von mehr als 200 Millionen Euro aufgenommen hat. Der Verband kann diese Zahlen auf Anfrage nicht ... mehr ... 12. April 2024

rtl.de

Solarindustrie in Sachsen-Anhalt abhängig von Hilfen

Sachsen, Anhalt, Hilfen, Lage, Sicherung, Solarproduktion, Solarindustrie, Produktionsstandort Die langfristige Sicherung der Solarproduktion in Sachsen-Anhalt bleibt weiter von politischen Hilfen abhängig. Sachsen-Anhalt werde nicht in der Lage sein, den Produktionsstandort alleine zu erhalten ... mehr ... 4. April 2024

radiosaw.de

Sachsen-Anhalt: Bevölkerung schrumpft am meisten

Bevölkerung, Sachsen, Anhalt, Bundesland, Bevölkerungszahl, Prozent, Bertelsmann, Studie, Stiftung In Sachsen-Anhalt wird die Bevölkerung bis 2040 so stark sinken wie in keinem anderen Bundesland. Nach einer Studie der Bertelsmann Stiftung schrumpft die Bevölkerungszahl um 12,3 Prozent. mehr ... 9. April 2024

expand_less