Regierungsparteien SPD und CDU gleichauf

25. November 2020 ©
25. November 2020 ©
Vor der Landtagswahl im kommenden Jahr liegen die beiden Regierungsparteien SPD und CDU laut einer gleichauf. Beide kommen auf jeweils 27 Prozent, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des NDR, der «Ostsee-Zeitung» und der «Schweriner Volkszeitung» hervorgeht.
Schwerin (dpa/mv) - Vor der Landtagswahl im kommenden Jahr liegen die beiden Regierungsparteien SPD und CDU laut einer gleichauf. Beide kommen auf jeweils 27 Prozent, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des NDR, der «Ostsee-Zeitung» und der «Schweriner Volkszeitung» hervorgeht.
Im Vergleich zu der für den NDR im Juni gestellten Sonntagsfrage, gewinnt die Partei von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) drei Prozentpunkte, die CDU verliert hingegen zwei. Für die Umfrage wurden 1000 Wahlberechtigte aus Mecklenburg-Vorpommern telefonisch befragt.
Die AfD bleibt demnach unverändert bei 15 Prozent, die Linke verliert einen Punkt und verbucht nun 12 Prozent. Für die Grünen würden unverändert 10 Prozent votieren, womit der Wiedereinzug in den Landtag gesichert wäre, während die FDP mit 3 Prozent weiterhin draußen bliebe.
Verglichen mit der Landtagswahl 2016 würden SPD, Linke und die AfD verlieren, CDU und Bündnis 90/Die Grünen hingegen gewinnen. Die beiden Regierungsparteien hätten mit 54 Prozent rechnerisch eine Mehrheit und könnten ihr seit 2006 bestehendes Bündnis fortsetzen; eine Koalition aus SPD, Linker und Grünen käme auf 49 Prozent.
Drei von vier Befragten sagten, dass sie mit der Arbeit von Schwesig zufrieden oder sehr zufrieden sind. Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Landesparteischef Michael Sack, ist hingegen vielen noch unbekannt: 76 Prozent sagten, dass sie ihn nicht kennen oder ihn nicht beurteilen könnten.
Regierungschefin Schwesig sagte dem NDR, dass sie die Zustimmung darin bestärke, gerade in diesen schwierigen Zeiten Kurs zu halten. Sack betonte, dass die Arbeit der CDU auf Bundesebene Auswirkungen auf das Land habe und die Menschen dies honorierten. 70 Prozent gaben an, dass sie mit der Arbeit der Landesregierung sehr zufrieden oder zufrieden sind, 23 Prozent sind weniger und 5 Prozent gar nicht zufrieden.
Ein geteiltes Bild ergibt sich bei der Frage, ob der Rücktritt von Innenminister Lorenz Caffier (CDU) nach dessen umstrittenen Waffenkauf richtig war. So gaben 47 Prozent an, dass der Rücktritt richtig war, 45 Prozent waren der Meinung, er hätte im Amt bleiben sollen. Für jeden dritten Befragten ist demnach die Corona-Krise das derzeit wichtigste Problem im Bundesland, gefolgt von den Themen Bildung/Schule/Ausbildung und Arbeitslosigkeit/Arbeitsmarkt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

eichsfelder-nachrichten.de

Ordnung in der Flüchtlingspolitik

Ordnung, Kandidaten, Plätzen, Landesliste, Thüringen, Uhr, Eichsfeld, September, Flüchtlingspolitik, Landtagswahl 28.02.2024, 18.30 Uhr : Mit drei Kandidaten unter den ersten 20 Plätzen ist die CDU Eichsfeld hervorragend auf der Landesliste der CDU Thüringen zur Landtagswahl am 1. September ... mehr ... 28. Februar 2024

hessenschau.de

Bürgermeister-Stichwahlen: Neue Gesichter in Florstadt, Neckarsteinach und Villmar

Bokler, Villmar, Amtsinhaber, Rubröder, Matthias, Florstadt, Alicia, Weilburg, Stichwahlen, Bürgermeister In Villmar (Limburg-Weilburg) hat sich Herausforderin Alicia Bokler (SPD) gegen Amtsinhaber Matthias Rubröder (CDU) durchgesetzt. Bokler holte die klare Mehrheit von 63 Prozent der Stimmen, bereits im ... mehr ... 17. März 2024

spiegel.de

Kevin Kühnert verteidigt Rentenerhöhung und attackiert Friedrich Merz

Kevin, Kühnert, Friedrich, Angriffe, Generalsekretär, Merz, Nachricht, Prozent, Rente Die Renten sollen um knapp fünf Prozent steigen. Für SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert ist das eine gute Nachricht. Der CDU wirft er »wöchentlich neue Angriffe gegen die gesetzliche Rente« vor. mehr ... 19. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Kampfansage auf Burg Liebenstein

Mario, Kampfansage, Voigt, Liebenstein, Stammtisch, Ortsverbandes, Geratal, Christdemokraten, Burg, Landtagswahl Mario Voigt besucht Stammtisch des CDU-Ortsverbandes Geratal. Die Christdemokraten blicken nicht nur auf die Landtagswahl. mehr ... 11. März 2024

heise.de

Bundestag stimmt gegen Zerschlagung der Deutschen Bahn

Bahn, Bundestag, Zerschlagung, Problem, Deutschen, Deutsche CDU und CSU wollen, dass die Deutsche Bahn zerschlagen wird. Das gehe am Problem vorbei, hieß es im Bundestag aus der SPD. mehr ... 22. März 2024

heise.de

Bundestag stimmt gegen Zerschlagung der Deutschen Bahn

Bahn, Bundestag, Zerschlagung, Problem, Deutschen, Deutsche CDU und CSU wollen, dass die Deutsche Bahn zerschlagen wird. Das gehe am Problem vorbei, hieß es im Bundestag aus der SPD. mehr ... 22. März 2024

computerwoche.de

Studien-Preview: Automatisierung macht rundum zufrieden

Prozent, Preview, Automatisierungsgrad, Studien, Unternehmens, Automatisierung, Unternehmen 95 Prozent der DACH-Unternehmen sind mit dem bisherigen Automatisierungsgrad ihres Unternehmens zufrieden, 29 Prozent sogar "sehr". mehr ... 27. März 2024

expand_less