Arzt wegen fahrlässiger Tötung einer Patientin verurteilt

25. November 2020 ©
25. November 2020 ©
Das Landgericht Trier hat einen Arzt wegen fahrlässiger Tötung einer Patientin zu einer Geldstrafe verurteilt. Wie das Gericht am Mittwoch mitteilte, muss der Mediziner insgesamt 9000 Euro bezahlen (90 Tagessätze zu je 100 Euro).
Trier (dpa/lrs) - Das Landgericht Trier hat einen Arzt wegen fahrlässiger Tötung einer Patientin zu einer Geldstrafe verurteilt. Wie das Gericht am Mittwoch mitteilte, muss der Mediziner insgesamt 9000 Euro bezahlen (90 Tagessätze zu je 100 Euro). 30 Tagessätze der Geldstrafe gelten den Angaben zufolge bereits als vollstreckt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Der Arzt hatte dem Urteil zufolge vor acht Jahren eine 19 Jahre alte Patientin in einem Krankenhaus in Hermeskeil (Kreis Trier-Saarburg) falsch behandelt und somit ihren Tod verursacht. Der Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie hatte zu Prozessbeginn nach Angaben seines Verteidigers Bernhard Debong eingeräumt, «dass ihm damals ein fatales Versäumnis unterlaufen ist».
Der Staatsanwaltschaft zufolge war die 19-Jährige mit Atemproblemen und einer Schwellung einer Halsseite in die Klinik gekommen. Der Arzt habe Luftansammlungen im Brustkorb und am Hals diagnostiziert - und nicht erkannt, dass es sich am Hals um eine Blutansammlung gehandelt habe. Er habe eine Thoraxdrainage gelegt, um Luft aus dem Brustkorb zu saugen und dabei versehentlich einen Teil des Brustfells durchstoßen und die Arm-Kopf-Vene der Frau verletzt. Später sei es zu massiven Einblutungen gekommen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

klatsch-tratsch.de

Geldstrafe für Rapper Fat Comedy

Rapper, Fat, Geldstrafe, Comedy, Beitrag, Jahre, Körperverletzung, Gericht, Comedian, Zwei Zwei Jahre nach seiner Ohrfeige gegen Oliver Pocher ist der Rapper Fat Comedy zu einer Geldstrafe wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt worden. Vor Gericht entschuldigte er sich bei dem Comedian. Der Beitrag : erschien zuerst auf klatsch-tratsch.de. mehr ... 15. März 2024

tagesschau.de

Bewährungsstrafe für Lokführer nach S-Bahn-Unglück in Schäftlarn

Schäftlarn, Bahn, Unglück, Lokführer, Bewährungsstrafe, Tötung, Jahre, Menschen, Gut, Mann Gut zwei Jahre nach dem S-Bahn-Unglück im bayerischen Schäftlarn, bei dem ein junger Mann starb und 51 Menschen verletzt wurden, wurde der Lokführer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt - unter anderem wegen fahrlässiger Tötung. mehr ... 7. März 2024

tagesschau.de

Schuldspruch gegen "Rust"-Waffenmeisterin nach tödlichem Schuss

Rust, Waffenmeisterin, Westerns, Tötung, Schuldspruch, Requisitenwaffe, Nun, Schuss, Kugel, Kamerafrau 2021 starb am Filmset des Westerns "Rust" eine Kamerafrau - getroffen von einer Kugel aus einer Requisitenwaffe, die mit scharfer Munition geladen war. Nun wurde die Waffenmeisterin wegen fahrlässiger Tötung für schuldig befunden. mehr ... 7. März 2024

sportschau.de

Drastische Geldstrafe für Hansa Rostock

Rostock, Hansa, Geldstrafe, Fußball, Euro, Vorfälle, Zweitligist, Gesamthöhe, Drastische, Sportgericht Das DFB-Sportgericht hat Fußball-Zweitligist Hansa Rostock zu einer Geldstrafe in Gesamthöhe von 238.000 Euro verurteilt. Der Verband ahndete gleich vier Vorfälle. mehr ... 22. März 2024

tagesschau.de

Schüsse an US-Schule: Vater des Täters wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Tötung, Schule, Vater, Tatwaffe, Täters, Eltern, Geschenk, Schüsse, Michigan, Jugendliche 2021 erschoss ein Teenager an einer Schule im US-Staat Michigan vier Jugendliche - die Tatwaffe war ein Geschenk seiner Eltern. Nach der Mutter ist nun auch der Vater wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden. mehr ... 15. März 2024

tagesschau.de

Chefredakteur der "Nowaja Gaseta" in Russland festgenommen

Nowaja, Chefredakteur, Gaseta, Sergej, Zeitung, Nun, Russland, Journalist, Armee, Sokolow Sergej Sokolow ist Chefredakteur der unabhängigen russischen Zeitung "Nowaja Gaseta". Nun wurde der Journalist festgenommen und zu einer Geldstrafe verurteilt. Er soll in einem Text die russische Armee diskreditiert haben. mehr ... 29. Februar 2024

br.de

Hanna-Prozess: Neun Jahre Haft für Angeklagten

Hanna, Mordes, Jahre, Haft, Angeklagten, Studentin, Traunstein, Neun, Urteil, Jahren Urteil vor dem Landgericht Traunstein: Der Mann, der wegen Mordes an der Studentin Hanna angeklagt war, ist zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt worden. mehr ... 19. März 2024

expand_less