Sprengung von britischer Grundmine in Kadetrinne gelungen

25. November 2020 ©
25. November 2020 ©
Die erste der beiden im Oktober gefundenen britischen Grundminen in der Kadetrinnne nördlich von Rostock ist erfolgreich gesprengt worden. Es seien allerdings wegen des starken Windes und des hohen Wellengangs erschwerte Bedingungen gewesen, sagte der Chef des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Ostsee, Stefan Grammann, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.
Rostock (dpa/mv) - Die erste der beiden im Oktober gefundenen britischen Grundminen in der Kadetrinnne nördlich von Rostock ist erfolgreich gesprengt worden. Es seien allerdings wegen des starken Windes und des hohen Wellengangs erschwerte Bedingungen gewesen, sagte der Chef des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Ostsee, Stefan Grammann, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Diese Widrigkeiten hätten auch den Tauchern auf dem Einsatzboot zu schaffen gemacht. Auch wenn alles sehr viel länger als geplant gedauert habe, sei es letztlich aber gelungen, den Sprengsatz an die mit rund 325 Kilogramm Sprengstoff gefüllte Mine anzubringen und sie zu zerstören, sagte Grammann. Die Höhe der Wasserfontäne schätzte er auf 25 bis 30 Meter.
Zuvor sei zur Schalldämpfung ein Blasenschleier um den Sprengkörper gelegt und nach einer letzten Prüfung der Verkehrslage sei dann gezündet worden. Für Freitag ist nun die Sprengung der zweiten, mit 425 Kilo Explosivstoff gefüllten Mine vorgesehen. Eine Alternative zur Sprengung gebe es nicht.
Um die Fundstellen wurde für die Schifffahrt ein Sicherheitsradius von mehr als 700 Metern eingerichtet. Die Kadetrinne zählt zu den am meisten befahrenen Wasserstraßen der Erde. Diese Art von Minen, die mit einer magnetischen Induktionszündung ausgestattet sind, waren von 1941 an von der britischen Luftwaffe in sogenannten maritimen Zwangswegen eingesetzt worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-OG: Offenburg - Sprengung von Zigarettenautomat

Offenburg, Vielzahl, Kriminalpolizei, Tatverdacht, Auswertung, Spuren, Personen, Jahren, Ermittlern, Sprengung Den Ermittlern der Kriminalpolizei Offenburg ist es gelungen, nach Auswertung einer Vielzahl von Spuren, den Tatverdacht gegen zwei männliche Personen im Alter von 23 und 25 Jahren zu erhärten ... mehr ... 18. März 2024

zvw.de

17-Jährige in gestohlenem Auto liefert sich Verfolgungsjagd

Frau, Jährige, Kirchzarten, Polizei, Verfolgungsjagd, Breisgau, Donnerstag, Beamten, Sprecher, Auto Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Der Wagen sei in der Nacht auf ... mehr ... 14. März 2024

krzbb.de

17-Jährige in gestohlenem Auto unterwegs

Frau, Jährige, Kirchzarten, Polizei, Breisgau, Donnerstag, Dienstag, Beamten, Sprecher, Auto Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Der Wagen sei in der Nacht auf Dienstag ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Schleuse dicht

Wasserstraßen, Vorpommern, Mecklenburg, Urlaubsland, Schweriner, Schwerin, Gekappte, Schleuse, Schifffahrtsverwaltung, Qualitätsproblem Schwerin (dpa/mv) - Die von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung ... Gekappte Wasserstraßen seien ein Qualitätsproblem für das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. "Wasserstraßen sind ... mehr ... 5. März 2024

rtl.de

Tödlicher Unfall auf Autobahn 6

Frau, Tödlicher, Autobahn, Kirchzarten, Polizei, Unfall, Breisgau, Donnerstag, Scooter, Straßenbahn Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Frau auf E-Scooter von Straßenbahn ... mehr ... 14. März 2024

rtl.de

SV Sandhausen verlängert ligaunabhängig mit Fuchs

Frau, Kirchzarten, Polizei, Breisgau, Donnerstag, Straßenbahn, Scooter, Fuchs, Beamten, Sprecher Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Frau auf E-Scooter von Straßenbahn ... mehr ... 14. März 2024

aachener-zeitung.de

Sprengattacken auf Geldautomaten sind deutlich gesunken

Reul, Westfalen, Verdächtige, Sprengattacken, Nordrhein, Geldautomaten, Jahren, Malkurs, Richtung Da war schnell klar, die kamen nicht vom Malkurs. „Es geht in die richtige Richtung“, sagte Reul. In knapp zwei Jahren sei es zudem gelungen, 47 Verdächtige in Nordrhein-Westfalen festzunehmen. In den ... mehr ... 8. März 2024

expand_less