SPD fordert wegen Tierrechtsverstößen Rücktritt von Hauk

25. November 2020 ©
25. November 2020 ©
Nachdem es in einem Schlachthof in Biberach zu Tierrechtsverstößen gekommen ist, hat SPD-Fraktionschef Andreas Stoch den Rücktritt von Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) gefordert. Der Minister sei nicht in der Lage, in seinem Zuständigkeitsbereich für gesetzeskonforme Verhältnisse zu sorgen, teilte Stoch am Mittwoch mit.
Biberach (dpa/lsw) - Nachdem es in einem Schlachthof in Biberach zu Tierrechtsverstößen gekommen ist, hat SPD-Fraktionschef Andreas Stoch den Rücktritt von Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) gefordert. Der Minister sei nicht in der Lage, in seinem Zuständigkeitsbereich für gesetzeskonforme Verhältnisse zu sorgen, teilte Stoch am Mittwoch mit. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) müsse seinen Minister entlassen.
Die Verstöße in Biberach seien ein weiterer Tiefschlag für den Tierschutz in Baden-Württemberg und es sei ein Tiefpunkt für die grün-schwarze Landesregierung, die 2018 versprochen habe, dass sich so etwas nicht wiederholen dürfe. Die Regierung habe nach dem Schlachthof-Skandal in Tauberbischofsheim im Frühjahr 2018 umfassende Verbesserungen des Tierwohls angekündigt.
Der Landwirtschaftsminister wies die Vorwürfe zurück. Das Thema Tierschutz habe einen hohen Stellenwert, deshalb habe man in den letzten Jahren auch viel erreicht. Beim Thema Schlachthöfe werde man nach den aktuellen Vorfällen die Maßnahmen verstärken. Er werde am Freitag einen Maßnahmenkatalog zum Thema «Tierwohl in der Nutztierhaltung und bei der Schlachtung» vorstellen, teilte Hauk mit.
Kritik kam dagegen auch von der FDP-Fraktion. Angesichts katastrophaler Ergebnisse des Schlachthof-Monitorings sei es für ihn nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Schlachthof-Skandal gewesen, teilte der agrarpolitische Sprecher Klaus Hoher mit. Er forderte neuere Betäubungsanlagen und systematische Kontrollen. Zudem sollten Veterinärämter personell besser aufgestellt werden. Es fehlten im Land fast 200 Amtsveterinäre und über 150 Lebensmittelkontrolleure. Das zeige, welchen Stellenwert Tierwohl und Verbraucherschutz bei Grün-Schwarz habe, so Hoher.
Zu Beginn der Woche waren Verstöße gegen den Tierschutz in einem Schlachthof in Biberach bekannt geworden. Tierschutzaktivisten hatten Videoaufnahmen aus dem Schlachthof veröffentlicht und an Medien gegeben, die zeigten, wie unter anderem die Tötung von Rindern durch fehlerhafte Bolzenschussgeräte für die Tiere qualvoll in die Länge gezogen wurden.
Das Kreisveterinäramt Biberach teilte dazu mit, dass zudem Rinder zu sehen seien, die nicht ausreichend betäubt waren. Auch der nicht erlaubte Einsatz von Elektroviehtreibern durch Mitarbeiter sei festgehalten worden. Man werde die Vorwürfe «lückenlos aufklären und Strafanzeige erstatten.» Zudem wolle man prüfen, ob der Betrieb des Schlachthofs unter diesen Umständen weiter aufrechterhalten werden könne. Der Betreiber des Schlachthofs war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Verkehr: Mehr als 1000 Teilnehmer beim "Car-Freitag" in Forchheim

Forchheim, Kontrollen, Freitag, Teilnehmer, Oberfranken, Car, Insgesamt, Verstöße, Verkehr, Polizeipräsidiums Insgesamt sei das Treffen in Forchheim «friedlich und störungsfrei ... teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken am Samstag mit. Bei den Kontrollen habe man rund 20 Verstöße ... mehr ... 30. März 2024

radiosaw.de

Ilberstedt: Falschfahrer auf der A36

Ilberstedt, Falschfahrer, Kleintransporter, Anschlussstelle, Höhe, Kilometern, Polizei, Dienstag, Beamten, Salzlandkreis Auf Höhe der Anschlussstelle Ilberstedt (Salzlandkreis) sei den Beamten ein Kleintransporter entgegengekommen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Nach rund zehn Kilometern habe der Falschfahrer ... mehr ... 8. April 2024

rtl.de

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss: Zum wiederholten Mal

Scooter, Fahrer, Versicherungskennzeichen, Drogeneinfluss, Jahre, Zudem, Polizei, Bingen, Mal, Montagabend Ein 20 Jahre alter E-Scooter-Fahrer ist in Bingen (Landkreis ... am Montagabend kontrolliert, weil an seinem Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht gewesen sei, teilte die Polizei mit. Zudem ... mehr ... 22. April 2024

oberhessische-zeitung.de

Neue Jagdpächter sind gefunden

Jagdpächter, Kraft, Wagner, Jagd, April April 2024 in Kraft treten, was aber krankheitsbedingt nicht möglich gewesen sei. Deshalb habe die Jagd neu ausgeschrieben werden müssen. Wagner teilte mit, dass neue Jagdpächter gefunden wurden. mehr ... 11. April 2024

insuedthueringen.de

Niederbayern Mann stirbt nach Wohnungsbrand im Krankenhaus

Niederbayern, Krankenhaus, Mann, Jährige, Wohnungsbrand, Brand, Rauchvergiftung, Wohnung Ein Mann ist nach einem Brand in seiner Wohnung in Niederbayern im Krankenhaus gestorben. Der 82-Jährige habe eine schwere Rauchvergiftung erlitten, an der er nun gestorben sei, teilte die ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Sachsen Unfälle im Landkreis Zwickau: Fünf verletzte Menschen

Zwickau, Menschen, Landkreis, Autounfällen, Unfälle, Sachsen, Fünf, Hund, Leben, Zudem Zwickau (dpa/sn) - Bei zwei Autounfällen im Landkreis Zwickau sind fünf Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Zudem sei ein Hund ums Leben gekommen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. In C ... mehr ... 9. April 2024

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

expand_less