Staatsforsten setzen Pflanzungen trotz Millionenlochs fort

25. November 2020 ©
25. November 2020 ©
Ungeachtet eines zweistelligen Millionendefizits planen die Bayerischen Staatsforsten keine Kürzung bei der angekündigten Pflanzung von 30 Millionen Bäumen. Das berichtete am Mittwoch Forstverwaltungschef Hubertus Wörner im Agrarausschuss des Landtags.
München (dpa/lby) - Ungeachtet eines zweistelligen Millionendefizits planen die Bayerischen Staatsforsten keine Kürzung bei der angekündigten Pflanzung von 30 Millionen Bäumen. Das berichtete am Mittwoch Forstverwaltungschef Hubertus Wörner im Agrarausschuss des Landtags. «Die schwierige Lage der Staatsforsten bedeutet nicht, dass man in den Bereichen Waldpflege, Waldumbau oder Waldnaturschutz zurückfahren oder Dinge einstellen müsste», betonte der Spitzenbeamte. «Das wäre absolut kontraproduktiv.»
Fünf der dreißig Millionen Bäume sollen bis Ende 2020 als zusätzlicher Ausgleich für den Klimawandel gepflanzt werden. Die Staatsforsten sind mit gut 8000 Quadratkilometern Fläche der größte deutsche Forstbetrieb. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte das Unternehmen einen Nettoverlust von 80 Millionen Euro hinnehmen müssen, im nächsten Jahr wird das Ergebnis voraussichtlich noch schlechter ausfallen.
Hauptursache war der rasante Verfall der Preise für Fichtenholz in ganz Mitteleuropa. Die schnellwachsenden Nadelbäume sind nach wie vor der wichtigste Wirtschaftsbaum, vertragen jedoch Trockenheit und Stürme nicht, die in den vergangenen Jahren den Wäldern schwer zugesetzt haben. Rekordmengen an «Schadholz» führten dann zum Absturz der Preise.
Der Vorstand hat deswegen die Aufnahme von 130 Millionen Euro Krediten angekündigt. Die Staatsregierung als Eigentümer muss nach Wörners Worten nicht rettend eingreifen: «Akuten Bedarf für eine darüber hinaus gehende Entlastung des Unternehmens durch den Freistaat Bayern gibt es derzeit nicht.»
Auch von der Opposition kam angesichts der tristen Lage auf dem Holzmarkt keine Kritik an Vorstand oder Staatsregierung. «Da sollte nicht der Vorwurf sein, dass hier schlecht gewirtschaftet wurde», sagte Hans Urban (Grüne).
Die Grünen merkten allerdings an, dass die Staatsforsten in guten Jahren insgesamt 650 Millionen Euro an die Staatskasse abgeführt haben - und dieses Geld auch zur Stärkung des Eigenkapitals hätte verwendet werden können.
Von der CSU kam eine ebenso vorsorgliche wie flammende Solidaritätsbekundung für den Fall, dass der Freistaat doch einmal Geld zuschießen müsste: «Wir werden die bayerischen Staatsforsten nie allein lassen mit dieser Herausforderung», betonte der stellvertretende Ausschussvorsitzende Martin Schöffel.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Puchheim plant eine Sterwarte

Puchheim, Stadt, Sternwarte, Bau, Staatsregierung, Anregung, Sterwarte, Entscheidung, Bayerischen Puchheim - Die Stadt Puchheim gibt heute bekannt, dass sie den Bau einer Sternwarte für 2025 plant. Diese Entscheidung wurde auf Anregung der Bayerischen Staatsregierung getroffen, die die ... mehr ... 6. April 2024

proplanta.de

Staatsforste wappnen sich gegen Borkenkäfer

Borkenkäfer, Staatsforste, Staatsforsten, Frostfreie, Regensburg, Marke, Bayerischen, Temperaturen, Grad, Bedingungen Regensburg - Frostfreie Nächte und Temperaturen über der 16-Grad-Marke - das sind die Bedingungen, bei denen die Borkenkäfer ausschwärmen. Die Bayerischen Staatsforsten rüsten sich deshalb, um die Aus ... mehr ... 30. März 2024

donau-ries-aktuell.de

1,2 Millionen Euro für die Gemeinde Holzheim

Euro, Millionen, Holzheim, Gemeinde, Freistaat, Breitbandausbau, Abschluss, Bayern, Maßnahme, Haushalte Der Freistaat Bayern fördert die Gemeinde Holzheim mit 1,255 Millionen Euro für den Breitbandausbau. „Nach Abschluss der Maßnahme sind dann alle Haushalte im Gemeindegebiet ans schnelle Internet anges ... mehr ... 15. April 2024

merkur.de

Das „Gender-Verbot“ wird auch in Kempten kontrovers diskutiert

Kempten, Verbot, Gruppe, Staatsregierung, Schreibweisen, Gender, Tag, Schulen, Sonderzeichen, Beschluss Kempten – Einen Tag nach dem Beschluss der bayerischen Staatsregierung, in Behörden, Schulen und Hochschulen geschlechterinklusive Schreibweisen mittels Sonderzeichen zu untersagen, rief die Gruppe „ ... mehr ... 26. März 2024

br.de

Der Borkenkäfer kommt - Wie sich die Staatsforsten rüsten

Staatsforsten, Borkenkäfer, Frostfreie, Regensburg, Temperaturen, Schädlinge, Bayerischen, Bedingungen, Nächte, Sitz Frostfreie Nächte und milde Temperaturen - ideale Bedingungen, bei denen Borkenkäfer ausschwärmen. Die Bayerischen Staatsforsten mit Sitz in Regensburg bereiten sich vor, damit sich die Schädlinge nic ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Sachsen Sechs Millionen für klimaneutrales und bezahlbares Wohnen

Wohnen, Sachsen, Millionen, Freistaat, Euro, Dresden, Aufruf, Projekte, Sechs Dresden (dpa/sn) - Sachsen will klimaneutrales und bezahlbares Wohnen im Freistaat mit sechs Millionen Euro fördern. Für den Aufruf "Wegweiser-Projekte: klimaneutral und bezahlbar wohnen ... mehr ... 9. April 2024

rtl.de

Graffiti verursachen rund sieben Millionen Euro Sachschaden

Euro, Graffiti, Millionen, Sachschaden, Unerlaubte, Jahr, Freistaat, Radiosender, Bayern, Antenne Unerlaubte Graffiti haben im vergangenen Jahr im Freistaat einen Sachschaden von rund sieben Millionen Euro verursacht. Das teilte das bayerische Innenministerium dem Radiosender Antenne Bayern mit. mehr ... 2. April 2024

expand_less