Gericht weist Klage von Grundschulrektorin ab

24. November 2020 ©
24. November 2020 ©
Die Klage einer in Teilzeit arbeitenden Grundschulrektorin auf geringere Arbeitsbelastung und Freizeitausgleich ist vom Verwaltungsgericht Osnabrück abgewiesen worden. Das Gericht habe die Klage als unzulässig erachtet, sagte eine Gerichtssprecherin am Dienstag.
Osnabrück (dpa/lni) - Die Klage einer in Teilzeit arbeitenden Grundschulrektorin auf geringere Arbeitsbelastung und Freizeitausgleich ist vom Verwaltungsgericht Osnabrück abgewiesen worden. Das Gericht habe die Klage als unzulässig erachtet, sagte eine Gerichtssprecherin am Dienstag. Die Klägerin wollte erreichen, dass sie ihr Arbeitspensum während ihrer Wochenarbeitszeit schaffen konnte - nach Ansicht der Richter sei es aber nicht Aufgabe der Gerichte, bestimmte Arbeiten individuell zuzuschneiden, erklärte die Sprecherin. Die Klägerin habe auch keinen Anspruch auf einen konkreten Ämterzuschnitt, das sei allein Aufgabe des Dienstherren, befanden die Richter in der noch nicht rechtskräftigen Entscheidung.
Die Leiterin einer Grundschule aus der Grafschaft Bentheim hat eine Teilzeitstelle mit einem Umfang von 86 Prozent. Sie war nicht damit einverstanden, dass sie wegen des stetig zunehmenden Arbeitspensums immer mehr arbeiten musste. Schon 2014 hatte sie sich mit einer Überlastungsanzeige an das Kultusministerium gewandt. Daraufhin gab es zwar ein Gespräch, aber keine Verbesserung der Situation.
2017 wandte sich die Rektorin mit einem Entlastungsantrag an die Landesschulbehörde. Erst im Zuge der Klage antwortete die Behörde, dass das Ministerium Maßnahmen zur Arbeitsentlastung ergriffen habe. Eine Mehrbelastung sei auf die individuelle Arbeitsweise der Rektorin zurückzuführen.
Auch den von der Klägerin geforderten Freizeitausgleich - in der Summe ein ganzes Jahr - lehnte das Gericht ab. Dafür gebe es keine rechtliche Grundlage, weder nach nationalem noch nach EU-Recht.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

heise.de

Elon Musk unterliegt gemeinnütziger Organisation

Klage, Plattform, Gruppe, Richter, Bestrafung, Organisation, Corp, Musk, Hassrede, Elon Ein US-Richter weist die Klage von X Corp. gegen eine Gruppe ab, die Hassrede auf der Plattform verfolgt. Die Klage sei zur Bestrafung angestrengt worden. mehr ... 25. März 2024

heise.de

Elon Musk unterliegt gemeinnütziger Organisation

Klage, Plattform, Gruppe, Richter, Bestrafung, Organisation, Corp, Musk, Hassrede, Elon Ein US-Richter weist die Klage von X Corp. gegen eine Gruppe ab, die Hassrede auf der Plattform verfolgt. Die Klage sei zur Bestrafung angestrengt worden. mehr ... 25. März 2024

gesundheit-adhoc.de

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Fatigue, Aufführung, Gericht, Nachrichten, Richter, Spenderaufklärung, Zweifel, Vorsitzende, Gesundheitsbranche, Bebensee so der Vorsitzende Richter Bebensee am LG. Das Gericht äußerte dann sehr klar seine Zweifel, ob die Spenderaufklärung ausreichend gewesen sei, da eine einfache Aufführung von Fatigue als mögliches ... mehr ... 1. März 2024

tagesschau.de

Niedersachsen Falsche Vorwürfe gegen Polizei: Klima-Aktivistin erneut verurteilt

Klima, Aktivistin, Jährige, Gericht, Falsche, Polizei, Osnabrück, Vorwürfe, Dienstag, Polizeiwache Das Landgericht Osnabrück hat eine Klima-Aktivistin am Dienstag erneut wegen Nötigung und Verleumdung verurteilt. Das Gericht glaubte nicht, dass sich die 24-Jährige auf einer Polizeiwache ... mehr ... 7. März 2024

supertipp-online.de

Streit um Gehege für Waschbären vor Verwaltungsgericht

Streit, Höxter, Waschbären, Gericht, Pferde, Gehege, Mittwoch, Donnerstag, Beverungen, Kreis Verhandelt wird am kommenden Mittwoch (6.3.), wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Die Klägerin, eine Tierretterin aus Beverungen im Kreis Höxter, will aus einer bislang für Pferde genutzte ... mehr ... 28. Februar 2024

zeit.de

Prozesse: Streit um Gehege für Waschbären vor Verwaltungsgericht

Streit, Höxter, Waschbären, Gericht, Pferde, Gehege, Mittwoch, Donnerstag, Beverungen, Kreis Verhandelt wird am kommenden Mittwoch (6.3.), wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Die Klägerin, eine Tierretterin aus Beverungen im Kreis Höxter, will aus einer bislang für Pferde genutzte ... mehr ... 29. Februar 2024

wiwo.de

8000 Mitgliedsanträge für Wagenknecht-Partei

Partei, Misstrauen, Mitgliedsanträge, Programmatik, Bisher, Wagenknecht Das sei kein Misstrauen. „Wir passen nur auf, dass keiner reinkommt, der unsere Programmatik nicht teilt oder destruktiv und chaotisch wirken würde.” Bisher habe sich gezeigt, dass das BSW ... mehr ... 19. März 2024

expand_less