Schiffsarchäologe entdeckt Wrack eines Schaufelraddampfers

24. November 2020 ©
24. November 2020 ©
Der Wismarer Schiffsarchäologe Maik-Jens Springmann hat nach eigenen Angaben in der Ostsee vor dem Darß das Wrack des Schaufelraddampfers «Friedrich Franz II» entdeckt. Das Schiff war in der Nacht des 22.
Wismar (dpa/mv) - Der Wismarer Schiffsarchäologe Maik-Jens Springmann hat nach eigenen Angaben in der Ostsee vor dem Darß das Wrack des Schaufelraddampfers «Friedrich Franz II» entdeckt. Das Schiff war in der Nacht des 22. Juli 1849 mit dem Schaufelraddampfer «Lübeck» kollidiert und untergegangen, wie Springmann mitteilte. Er sei auf die Spur des Schiffes geraten, als er an einer Studie zu Postdampfern arbeitete, die im Zeitraum von 1848 bis 1862 von Wismar nach Kopenhagen verkehrten. Zuvor hatte der Sender NDR 1 Radio MV berichtet.
Laut Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie war das Schiff Ende September dieses Jahres in rund 27 Meter Tiefe gefunden worden. Untersuchungen mit einem Fächerecholot und ferngesteuerten Unterwasserfahrzeug sowie Tauchgänge hätten eine eindeutige Identifizierung ermöglicht. Fragmente der Schaufelräder, Schornsteinfundamente und des Antriebes seien gut auszumachen.
Wie Springmann weiter sagte, ist der Rumpf von mehr als 40 Meter Länge vollständig erhalten. Das Schiff werde nun weiter untersucht, bleibe aber dauerhaft am Grund der Ostsee liegen. Es sei von Sediment umgeben und bilde keine Gefahr für die Schifffahrt. Für Jens Auer vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege handelt es sich bei dem Wrack um ein Bodendenkmal, das aus technikgeschichtlicher Sicht und wegen seiner Geschichte eine besondere Bedeutung hat.
Der Dampfer war 1847 als «Earl of Rosslyn» in Glasgow (Schottland) gebaut worden. Erst wenige Tage vor dem Untergang sei er von der «Mecklenburgischen Dampfschifffahrtsgesellschaft» angekauft und nach Wismar überführt worden. Springmann ging davon aus, dass am Grunde der Ostsee noch sehr viele, bislang nicht entdeckte Schiffswracks liegen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Neues E-Fahrgastschiff soll zwischen Wismar und Poel pendeln

Poel, Wismar, Reise, Schiff, Rhein, Ostsee, Neues, Zwischenstopps, Nordsee, Insel Ein E-Schiff hat sich auf die Reise vom Rhein an die Ostsee gemacht, mit Zwischenstopps in der Nordsee. Von April an soll es zwischen der Hansestadt Wismar und der Insel Poel pendeln. mehr ... 15. März 2024

zeit.de

Mosel: Tankschiff hat sich festgefahren: Verkehr wieder freigegeben

Tankschiff, Mosel, Verkehr, Wasserschutzpolizei, Schiff, Donnerstagmorgen Nachdem sich ein Tankschiff auf der Mosel festgefahren hat, ist der Verkehr wieder freigegeben worden. Das teilte die Wasserschutzpolizei am Donnerstagmorgen mit. Das Schiff sei freigeschleppt ... mehr ... 28. Februar 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern 25 Borreliose-Fälle seit Jahresbeginn in MV

Vorpommern, Mecklenburg, Borreliose, Infektion, Risiko, Zecke, Jahresbeginn, Schwerin, Krankenkasse, Barmer Schwerin (dpa/mv) - Die Krankenkasse Barmer in MV hat auf ... "Je früher eine Zecke entdeckt und entfernt wird, desto geringer ist das Risiko einer Borreliose-Infektion." In Mecklenburg-Vorpommern ... mehr ... 20. März 2024

fr.de

37-Jähriger im Kreis Saarlouis gewaltsam umgebracht

Saarlouis, Polizeisprecher, Opfer, Landkreis, Mann, Leiche, Saarbrücken, Jähriger, Schmelz, Tötungsdelikt Die Leiche eines 37-Jährigen ist am Samstag in Schmelz (Landkreis Saarlouis) entdeckt worden. Der Mann sei einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen, sagte ein Polizeisprecher in Saarbrücken am ... mehr ... 24. März 2024

rtl.de

Tram schiebt Auto vor sich her

Autofahrer, Tram, Auto, Meter, Brustbereich, München, Mittwoch, Straßenbahn, Unfall, Kreuzung Ein Auto ist in München an einer Kreuzung von einer Tram erfasst und etwa 20 Meter vor der Straßenbahn hergeschoben worden. Bei dem Unfall am Mittwoch sei der Autofahrer im Brustbereich schwer verletz ... mehr ... 6. März 2024

programm.ard.de

Es können mehrere Sender (mit STRG oder CMD) ausgewählt werden.

Steve, Tauchgang, Taucher, Flugzeug, Winter, Wrack, Schwester, Tag, Sender, Yvonne Der Taucher Steve Winter hat in einem See ein lange verschollenes Flugzeug entdeckt. Schwester Yvonne, in Steve verliebt, will mit ihm zu dem Wrack tauchen. Doch Steve zieht den Tauchgang einen Tag ... mehr ... 28. Februar 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Mehr als 500 Besucher bei MV-Ehrenamtsmessen in Waren

Vorpommern, Mecklenburg, Samstag, Juni, Rostock, Ludwigslust, Vereine, Hilfsorganisationen, Initiativen, Wismar Waren (dpa/mv) - Vereine, Hilfsorganisationen und Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern haben sich am Samstag ... Es folgen bis Mitte Juni noch Rostock, Wismar, Greifswald und Ludwigslust. mehr ... 2. März 2024

expand_less