Parteien würdigen verstorbenen Ringstorff

23. November 2020 ©
23. November 2020 ©
Mecklenburg-Vorpommerns Parteien und Regierung haben am Montag den gestorbenen Alt-Ministerpräsidenten Harald Ringstorff (SPD) gewürdigt. «Harald Ringstorff prägte wie kein anderer unser Land und die SPD - als Gründungsmitglied der SPD in Rostock, mehr als 13 Jahre lang als Vorsitzender der Landes-SPD, als Wirtschaftsminister und insgesamt sechs Jahre als SPD-Fraktionschef im Landtag», sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Krüger am Montag.
Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Parteien und Regierung haben am Montag den gestorbenen Alt-Ministerpräsidenten Harald Ringstorff (SPD) gewürdigt. «Harald Ringstorff prägte wie kein anderer unser Land und die SPD - als Gründungsmitglied der SPD in Rostock, mehr als 13 Jahre lang als Vorsitzender der Landes-SPD, als Wirtschaftsminister und insgesamt sechs Jahre als SPD-Fraktionschef im Landtag», sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Krüger am Montag. Mit Beharrlichkeit, norddeutschem Charme und Bodenständigkeit habe Ringstorff das Land in schwierigen Zeiten in ruhiges Fahrwasser gebracht.
Ringstorff war zehn Jahre lang - von 1998 bis 2008 - Regierungschef in Mecklenburg-Vorpommern - so lange, wie kein anderer Regierungschef in der Geschichte des Bundeslandes.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) lobte ihren Amtsvorgänger als «verlässlich, standfest und mit einem hintersinnigen Humor». Dass Mecklenburg-Vorpommern sich in den dreißig Jahren seit der Deutschen Einheit sehr gut entwickelt habe, sei ganz erheblich Harald Ringstorff zu verdanken. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt sei sein Leben zunehmend von schwerer Krankheit bestimmt worden. Dennoch sei Ringstorff regelmäßig bei wichtigen Ereignissen im Land zu Gast gewesen. «Ganz persönlich möchte ich sagen: Danke für alles, lieber Harald!»
«Harald Ringstorff war ein großer Mecklenburger, der die Entwicklung des Landes in den zehn Jahren seiner Amtszeit als Ministerpräsident maßgeblich geprägt hat. Geradlinig und verlässlich - so haben ihn seine Weggefährtinnen und -gefährten in Erinnerung», sagte die Linksfraktionsvorsitzende Simone Oldenburg. Mit seiner Bodenständigkeit und Menschlichkeit habe er sich über Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen erworben.
«Als Ministerpräsident und als Parlamentarier gehörte Harald Ringstorff zu den prägenden Figuren der Landesgeschichte. Unvergessen bleiben sein Engagement für die niederdeutsche Sprache und seine bodenständige, heimatverbundene Art», bemerkte der CDU-Fraktionsvorsitzende Torsten Renz. Die Vorsitzende der Grünen in MV, Weike Bandlow, stellte fest: «Sein Einsatz erstreckte sich auch immer über die reine Politik hinaus, unter anderem sein Einsatz zum Erhalt der plattdeutschen Sprache war beispielhaft.»
«Er war etwas, was man heute oft vergebens sucht: Er war ein Sozialdemokrat von Format. Für seine Leistungen als Politiker hat er meinen Respekt. Den Hinterbliebenen gilt mein tiefstes Beileid», sagte der AfD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer. Ringstorff habe in der Wendezeit und darüber hinaus die Politik des Bundeslandes maßgeblich mitgeprägt.
«Wir sind Harald Ringstorff dankbar für seinen Einsatz für unser Bundesland und seinen ganz persönlichen Beitrag, den er in den letzten Jahrzehnten geleistet hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren», teilte die FDP mit.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Pirmasens-Land SPD-Liste für Verbandsgemeinderat: Altgediente und Neulinge

Pirmasens, Land, Verbandsgemeinderat, Partei, Neulinge, Trulber, Harald, Altgediente, Wahlkampf, Liste Die SPD zieht mit dem Trulber Harald Hatzfeld als Spitzenkandidat in den Wahlkampf zum Verbandsgemeinderat Pirmasens-Land. Die Partei tritt mit dem ... mehr ... 1. April 2024

mdr.de

Kommunalwahl 2024 Unstrut-Hainich-Kreis: Diese Kandidaten wollen Landrat werden

Hainich, Kreis, Landrat, Unstrut, Kommunalwahl, Amtsinhaber, Kandidaten, Wahl, Gegenkandidaten, Mai Voraussichtlich am 26. Mai 2024 wählt der Unstrut-Hainich-Kreis einen neuen Landrat. Amtsinhaber Harald Zanker von der SPD tritt erneut zur Wahl an, er hat drei Gegenkandidaten. mehr ... 16. April 2024

sat1regional.de

Baustart für Batteriefabrik von Northvolt bei Heide

Heide, Baustart, Neonazi, Philip, Vorpommern, Mecklenburg, Gefängnis, Schlaffer, Rockerclubs, Szene Philip Schlaffer war einer der führenden Köpfe der Neonazi-Szene im Norden. Als Präsident eines Rockerclubs in Mecklenburg-Vorpommern war er hochkriminell und landete im Gefängnis. Ihm gelang der ... mehr ... 24. März 2024

spiegel.de

SPD-Politiker Michael Roth: Kritik an Kanzler Scholz und Rückzug aus der Politik

Michael, Roth, Kanzler, Scholz, Partei, Kritik, Schluss, Politik, Rückzug, Bundespolitiker Er ist einer der bekanntesten Bundespolitiker der SPD, doch bald ist Schluss für den Außenexperten Michael Roth. Er habe sich seiner Partei entfremdet: Die habe sich komplett Kanzler Scholz untergeordnet. mehr ... 26. März 2024

spiegel.de

Philipp Amthor erleidet Schwächeanfall während Pressekonferenz in Mecklenburg-Vorpommern

Vorpommern, Mecklenburg, Amthor, Philipp, Schwächeanfall, Ernährung, Generalsekretär, Boden, Pressekonferenz, Grund Philipp Amthor war gerade dabei, sich als künftiger CDU-Generalsekretär in Mecklenburg-Vorpommern vorzustellen – dann fiel er kurz zu Boden. Als möglichen Grund für den Schwächeanfall nannte er seine Ernährung. mehr ... 3. April 2024

news.de

Wismar Veranstaltungen aktuell: Die besten Events im Überblick

Wismar, Poel, Stadt, Mecklenburg, Vorpommerns, Rande, Altstadt, Ostseeküste, Events, Überblick Die Hansestadt Wismar liegt an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns, am Rande der von der Insel Poel geschützten Wismarbucht. Sie ist die sechstgrößte Stadt des Bundeslandes. Die Altstadt von ... mehr ... 22. März 2024

news.de

Veranstaltungen in Wismar aktuell: Was kann man in Wismar erleben?

Wismar, Poel, Stadt, Mecklenburg, Vorpommerns, Rande, Altstadt, Ostseeküste, Insel, Veranstaltungen Die Hansestadt Wismar liegt an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns, am Rande der von der Insel Poel geschützten Wismarbucht. Sie ist die sechstgrößte Stadt des Bundeslandes. Die Altstadt von ... mehr ... 2. April 2024

expand_less