Wendehals vor dem Aussterben schützen

21. November 2020 ©
21. November 2020 ©
Die Staatliche Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland will den . Dafür sei ein erarbeitet worden, das Nahrungsmöglichkeiten und Nistplätze für die Vogelart erhalten soll, teilte das hessische Umweltministerium am Samstag in Wiesbaden mit.
Wiesbaden/Mainz (dpa) - Die Staatliche Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland will den . Dafür sei ein erarbeitet worden, das Nahrungsmöglichkeiten und Nistplätze für die Vogelart erhalten soll, teilte das hessische Umweltministerium am Samstag in Wiesbaden mit.
«Der Wendehals gehört zu den in Hessen vom Aussterben bedrohten Vogelarten», sagte Ministerin Priska Hinz (Grüne). «Bestandsschätzungen gehen aktuell nur noch von 200 bis 300 Brutpaaren landesweit aus.» Er sei ein typischer Bewohner von Streuobstwiesen und benötige Spechtlöcher und natürliche Baumhöhlen, um zu nisten. Das solle helfen, den Lebensraum und die Nahrungsquellen des Wendehalses zu sichern.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less