Alba Berlin leidet unter dem Mammutprogramm

21. November 2020 ©
21. November 2020 ©
Bei Basketball-Bundesligist Alba Berlin gab es am Freitagabend nach der 66:73-Heimpleite gegen Zenit St. Petersburg viele leere Gesichter zu sehen.
Berlin (dpa/bb) - Bei Basketball-Bundesligist Alba Berlin gab es am Freitagabend nach der 66:73-Heimpleite gegen Zenit St. Petersburg viele leere Gesichter zu sehen. Nach dem siebten Spiel innerhalb von 16 Tagen geht das Team auf dem Schlauch. «Ja, es sind viele Spiele, ja, wir sind müde, aber das darf nicht die Ausrede sein», sagte Nationalspieler Johannes Thiemann.
Und doch ist es momentan das Hauptproblem. Nur 48 Stunden nach dem hart erkämpften Sieg gegen Villeurbanne, schaffte es Alba gegen Zenit nicht, das nötige Energielevel zu erreichen. Das enge Programm raubt die Kräfte. Zumal die Berliner dorthin aus einer 17-tägigen Corona-Zwangspause kamen. Deshalb lobte Trainer Aito Garcia Reneses auch explizit den Einsatz seines Teams. «Obwohl wir nicht gut gespielt haben, haben mit Intensität und Stolz gespielt und haben nie aufgegeben», sagte er.
Der Coach beklagt vor allem mangelnde Trainingsmöglichkeiten, für die es bisher durch Reisen und Spiele kaum Zeit gab: «Die Spieler brauchen dringend Training, weil Reden allein nicht reicht.» Der Spanier hofft deshalb auf den Beginn der kommenden Woche. Da hat sein Team zumindest drei Tage hintereinander Zeit zum Trainieren. «Wir hoffen, wir können diese Tage nutzen, um uns an Dinge zu erinnern, die wir vergessen haben», sagte er.
Zuvor muss Alba n diesem Sonntag noch in der Bundesliga gegen die Telekom Baskets Bonn antreten (15.00 Uhr/Magentasport). «Das wird sehr schwierig, die Energie wieder zu bekommen. Aber wir müssen es versuchen», sagte Aito. Verzichten muss er dann auf Marcus Eriksson. Der Schwede war gegen Zenit kurz vor der Halbzeit umgeknickt und dann aus der Halle gehumpelt. «Er hat ein Problem mit dem Fußgelenk. Wir wissen noch nicht, wie schwer es ist. Aber sicher ist, dass er am Sonntag nicht spielen kann», sagte der Berliner Coach.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • Alba

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

DBBL: GISA Lions MBC verliert auch Spiel zwei bei ALBA Berlin

Lions, Berlin, Spiel, Pleite, Sieg, Ende Der GISA Lions MBC hat sich nach der Pleite im ersten Spiel gegen ALBA Berlin deutlich gesteigert. Für einen Sieg reichte es am Ende aber knapp nicht. mehr ... 12. April 2024

sportschau.de

Alba verliert letztes internationales Heimspiel gegen Partizan Belgrad

Belgrad, Partizan, Heimspiel, Alba, Berlin, Euroleague, Niederlage, Spitzenteam, Basketballer, Saison Die Basketballer von Alba Berlin haben ihr letztes Heimspiel in dieser Euroleague-Saison verloren. Gegen das serbische Spitzenteam Partizan Belgrad gab es eine 83:94-Niederlage. mehr ... 4. April 2024

mdr.de

Basketball: Herbe Niederlage für Gisa Lions im ersten Playoff-Halbfinale bei Alba Berlin

Berlin, Gisa, Niederlage, Lions, Alba, Serie, Halbfinale, Five, Herbe, Best Nach dem Galaauftritt gegen Nördlingen haben die Gisa Lions bei Alba Berlin eine herbe Niederlage kassiert. Damit liegt der MBC in der Serie "Best of Five" mit 0:1 zurück. mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Alba-Rumpfteam ringt Ludwigsburg nieder

Berlin, Alba, Ludwigsburg, Brandenburg, Trotz, Bundesliga, Rumpfteam, Ausfalls, Basketball, Stammkräften Trotz des Ausfalls von gleich sieben Stammkräften setzt Alba Berlin seine Siegesserie in der Basketball-Bundesliga fort. Auch wenn es am Ende noch einmal eng wurde. Berlin (dpa/bb) - Alba Berlin ... mehr ... 7. April 2024

sportschau.de

Albas Basketballerinnen gewinnen erstes Finalspiel

Basketballerinnen, Meisterschaft, Schritt, Finalspiel, Albas, Richtung, Vereinsgeschichte, Berlin, Alba Die Basketballerinnen von Alba Berlin haben einen ersten Schritt Richtung erste deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte gemacht. mehr ... 19. April 2024

lvz.de

Niners Chemnitz vor Basketball-Triumph: „Harte Arbeit zahlt sich aus“

Chemnitz, Niners, Basketball, Berlin, Woche, Euroleague, Bayern, Arbeit, Triumph, Unter Chemnitz. Unter der Woche haben der FC Bayern und Alba Berlin nach dem Euroleague-Aus inzwischen frei. Die Basketballer der Niners Chemnitz hingegen können dem deutschen Basketball zum nächsten ... mehr ... 15. April 2024

mdr.de

Gisa Lions MBC hofft auf Überraschung gegen Alba Berlin

Gisa, Lions, Berlin, Alba, Laura, Halbfinale, Kapitänin, Überraschung, Basketballerinnen, Ausblick Die Basketballerinnen des Gisa Lions MBC haben eine enorme Entwicklung hingelegt und wollen nun im Halbfinale der Playoffs gegen Alba Berlin überraschen. Co-Kapitänin Laura Schinkel gab einen Ausblick. mehr ... 4. April 2024

expand_less