Studenten brechen die Jobs weg

21. November 2020 ©
21. November 2020 ©
Die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie bringen Studenten in Hessen in finanzielle Not. In der Vergangenheit arbeitete über die Hälfte, um ihr Studium zu finanzieren.
Gießen/Frankfurt/Marburg (dpa/lhe) - Die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie bringen Studenten in Hessen in finanzielle Not. In der Vergangenheit arbeitete über die Hälfte, um ihr Studium zu finanzieren. Doch die Pandemie und der Teil-Lockdown lassen entsprechende Jobs verschwinden. «Unsere Sozialberatung verzeichnet in den letzten Monaten einen merklichen Anstieg von Studierenden, die sich Hilfe in Form von Beratung zu ihrer finanziellen Situation einholen», sagte Franziska Busch vom Studentenwerk Marburg.
In der mittelhessischen Stadt haben es Studenten besonders schwer: «In Marburg fallen diese Studi-Jobs größtenteils weg, weil hier wenig Industrie vorhanden ist, dafür eher Jobs in der Gastronomie für Studierende angeboten werden», erklärte Busch.
Auch in Frankfurt träfen die Einschränkungen und Schließungen im kulturellen- und gastronomischen Bereich Studierende besonders, sagte Sylvia Kobus, Sprecherin des Studentenwerks: «Denn gerade in diesen Bereichen finden Studierende aufgrund der flexiblen Arbeitszeiten die besten Bedingungen.» Der Rückgang von Stellenausschreibungen wirke sich besonders bei Praktika und Studentenjobs aus. «Auf unserer eigenen Studi-Jobbörse verzeichnen wir merklich weniger Angebote als vor der Krise.»
Wie viele Jobs mit Ausrichtung auf Studenten es in Hessen gibt, ist unklar. «Studentenjobs werden statistisch nicht erfasst», sagte eine Sprecherin der Agentur für Arbeit. Die Jobbörse der Agentur listete zuletzt rund 80 offene Angebote für Studenten auf - darunter Zeitungszusteller, Schuhverkäufer, Hilfskraft und Telefonist. Doch selbst wenn man die 500 aufgelisteten Ergebnisse der Suche nach «Minijob» hinrechnet und von einer hohen Ziffer nicht gemeldeter oder vergebener Jobs ausgeht, steht dem die Zahl von über 200 000 Studenten in Hessen gegenüber.
«Unter dem Strich gibt es weniger Studentenjobs», sagt auch Arne Krause, Referent für Finanzen und Hochschulpolitik des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (Asta) in Gießen. Zwar hätten Branchen wie Lieferdienste Mitarbeiter eingestellt, aber auf der anderen Seite entfielen Jobs in Gastronomie, bei Veranstaltungen wie Konzerten, Messen oder als Nachtportier in Hotels.
Laut einer Befragung des Deutschen Studentenwerks arbeiteten zuletzt zwei Drittel der Studenten. Das deckt sich mit lokalen Ergebnissen, so sind in Gießen 69 Prozent der Studenten erwerbstätig. Für 50 Prozent ist der Job während des Studiums die Hauptfinanzierungsquelle.
Das Wissenschaftsministerium in Wiesbaden hatte kürzlich auf eine parlamentarische Anfrage der FDP erklärt, dass bis August 16 700 Anträge auf Nothilfe von Studierenden in Hessen gestellt wurden. 38 Prozent seien aber abgelehnt worden - es habe keine Notlage vorgelegen oder die Unterlagen seien unvollständig oder unlesbar gewesen.
Laut Krause täuschen solche Zahlen. Tatsächlich sei die Not größer und staatliche Hilfen könnten die Finanzierungslücken oft nicht schließen: Die Antragsverfahren seien kompliziert und hätten hohe Hürden. So erhalte der Asta nach wie vor Hilferufe von Studenten, denen das Geld für einen Computer oder das Semesterticket fehle. «Solche Mails haben wir vor einem Jahr nicht in der Fülle bekommen.» Für die Betroffenen bedeute die Finanznot oft einen «psychischen Leidensdruck».
Auch Studentenwerke helfen, wenn das Geld knapp wird: Die Sozial- und Finanzierungsberatung sowie die Bafög-Erstberatung seien erste Anlaufstellen, «da eine auskömmliche Finanzierung für ein erfolgreiches Studium unabkömmlich ist», sagte Studentenwerks-Sprecherin Kobus. Auch dort herrschen Einschränkungen. Alle Beratungsangebote gebe es zurzeit nur telefonisch, per E-Mail und demnächst per Video-Chat. «Dies ist gerade für Erstsemester eine nicht immer leichte Situation, da sie mit den Abläufen und auch den Angeboten an den Studienorten natürlich noch gar nicht vertraut sind.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sat1regional.de

Vier Menschen bei Brand in Einfamilienhaus in Klein Bennebek verletzt

Brand, Menschen, Schleswig, Schwerverletzte, Klein, Einfamilienhaus, Polizei, Kreis, Sprecherin, Vier Im Kreis Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein) sind beim Brand eines Einfamilienhauses vier Menschen verletzt worden. Darunter seien auch Schwerverletzte, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freit ... mehr ... 4. April 2024

ndr.de

Keine Klagen mehr gegen LNG-Pipeline Brunsbüttel

Pipeline, Brunsbüttel, Klagen, Bau, Fällen, Zwei, Donnerstag, Sprecherin, Verhandlungen, Hetlingen Zwei für Donnerstag geplante Verhandlungen gegen den Bau der LNG-Pipeline Brunsbüttel-Hetlingen sind abgesagt worden. In beiden Fällen seien die Klagen zurückgezogen worden, sagte eine Sprecherin des ... mehr ... 21. März 2024

tag24.de

Rust: Achterbahn im Europa-Park rollt rückwärts

Rust, Anfrage, Park, Freizeitpark, Europa, Sprecherin, Achterbahn, Dienstag, Zeit, Fahrgäste Eine Sprecherin von Deutschlands größtem Freizeitpark sagte am heutigen Dienstag auf Anfrage im südbadischen Rust, es habe unlängst ein sogenanntes ... Die Fahrgäste seien zu jeder Zeit sicher ... mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

Angst vor schief gewickelten Kollegen, sinnfreies Arbeiten oder mangelnder Bezug zum Studium? Umfrage der Karriere-App UniNow enthüllt No-Gos für Studierende beim Berufsstart

Studierende, App, Karriere, Umfrage, Studierenden, Job, Arbeitskollegen, Angst, Bezug, Gos Jobware GmbH: Paderborn/Magdeburg (ots) - Studierende fürchten toxisches Verhältnis zu ihren zukünftigen Arbeitskollegen Die Karriere-App UniNow hat in einer Umfrage unter einer halben Million Studierenden herausgefunden, wovor Studierende in ihrem ersten Job ... mehr ... 21. März 2024

zeit.de

Visa-Änderungen erhöhen den Druck

Studierenden, Universitäten, Russel, Druck, Auslandsstudentinnen, Visa, Änderungen, Vorteil, Group, Zahl Der wirtschaftliche Vorteil, den die internationalen Studierenden bringen, erklärt, warum die Universitäten der Russel Group seit 2018 die Zahl der Auslandsstudentinnen und -studenten von 469.000 bis ... mehr ... 22. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Bluttat ist auch eine Mahnung für heute

Redner, Verrohung, Jahren, Bluttat, Mahnung, Studenten, Thal, Arbeiter, Gesellschaft, Marburg Vor 100 Jahren wurden 15 Arbeiter aus Thal von Studenten aus Marburg erschossen. Redner beklagen Verrohung der Gesellschaft ... mehr ... 26. März 2024

wiesentbote.de

Seme­ster­start an der Uni­ver­si­tät Bamberg

April, Uni, Studierenden, Montag, Bamberg, Seme, Vorlesungszeit, Insgesamt, Sommersemesters, Otto Ab 15. April kehren die Studierenden in die Hörsäle zurückFür zahlreiche Studierende beginnt am kommenden Montag, 15. April, die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024. Insgesamt bietet die Otto-Frie ... mehr ... 16. April 2024

expand_less