Kuntz wünscht weniger Hype um Moukoko

18. November 2020 ©
18. November 2020 ©
U21-Trainer Stefan Kuntz hat im wachsenden Hype um Ausnahmetalent Youssoufa Moukoko einen maßvollen Umgang angemahnt. «Er trainiert bei Borussia Dortmund in der ersten Mannschaft, ist ein unglaubliches Talent, aber wir sollten den Jungen sich in Ruhe entwickeln lassen», sagte Kuntz.
Braunschweig (dpa/lnw) - U21-Trainer Stefan Kuntz hat im wachsenden Hype um Ausnahmetalent Youssoufa Moukoko einen maßvollen Umgang angemahnt. «Er trainiert bei Borussia Dortmund in der ersten Mannschaft, ist ein unglaubliches Talent, aber wir sollten den Jungen sich in Ruhe entwickeln lassen», sagte Kuntz. Auch der schon dreimal in der U21 eingesetzte Florian Wirtz (17) solle sich nach Wünschen von Kuntz in Ruhe entwickeln können.
Der Deutsch-Kameruner Moukoko feiert am Freitag seinen 16. Geburtstag und dürfte deshalb einen Tag später im Spiel seiner Mannschaft bei Hertha BSC (20.30 Uhr) erstmals bei den Profis eingesetzt werden. In diesem Fall wäre er der jüngste Spieler der Ligahistorie. Noch ist offen, ob Trainer Lucien Favre schon für Berlin mit dem Ausnahmetalent plant.
Kuntz schloss nicht aus, dass Stürmer Moukoko zum EM-Aufgebot der U21 im kommenden Jahr gehören könnte. «Ich würde aktuell zu keinem Spieler weder 100 Prozent ja noch 100 Prozent nein sagen. Dafür kann sich in vier Monaten relativ viel ändern», sagte Kuntz.
Wirtz hatte kürzlich in der U21 debütiert und sich die Bestmarke als jüngster deutscher U21-Nationalspieler gesichert. Er löste damit den bisherigen Rekordhalter Julian Draxler ab. Wirtz war bei seinem Debüt in der Auswahl von Stefan Kuntz 17 Jahre und 159 Tage alt. Der heutige Nationalspieler Draxler feierte 2011 im Alter von 17 Jahren und 323 Tagen seine Premiere in der deutschen Nachwuchs-Auswahl.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Carro: Wirtz bleibt «mit hundertprozentiger Sicherheit»

Wirtz, Leverkusens, Sicherheit, Nationalspieler, Fußball, Carro, Talente, Florian Leverkusens Nationalspieler Florian Wirtz gilt als eines der größten Talente im Fußball. mehr ... 31. März 2024

t-online.de

Florian Wirtz: Leverkusen verlangt 150 Millionen Euro

Wirtz, Florian, Preisschild, Meister, Euro, Funktionär, Nun, Millionen, Spieler, Leverkusen Florian Wirtz ist der wohl entscheidende Spieler beim neuen deutschen Meister. Nun nennt ein Leverkusener Funktionär ein Preisschild für den Ausnahmekönner. mehr ... 18. April 2024

wn.de

Carro: Wirtz bleibt «mit hundertprozentiger Sicherheit»

Wirtz, Leverkusens, Sicherheit, Wechsel, Nationalspieler, Fußball, Entsprechend, Carro, Talente, Sommer Leverkusens Nationalspieler Florian Wirtz gilt als eines der größten Talente im Fußball. Entsprechend umworben ist er. Ein Wechsel im Sommer sei aber ausgeschlossen, sagt einer, der es wissen muss. mehr ... 31. März 2024

wn.de

Carro: Wirtz bleibt «mit hundertprozentiger Sicherheit»

Wirtz, Leverkusens, Sicherheit, Wechsel, Nationalspieler, Fußball, Entsprechend, Carro, Talente, Sommer Leverkusens Nationalspieler Florian Wirtz gilt als eines der größten Talente im Fußball. Entsprechend umworben ist er. Ein Wechsel im Sommer sei aber ausgeschlossen, sagt einer, der es wissen muss. mehr ... 31. März 2024

muensterschezeitung.de

Carro: Wirtz bleibt «mit hundertprozentiger Sicherheit»

Wirtz, Leverkusens, Sicherheit, Wechsel, Nationalspieler, Fußball, Entsprechend, Carro, Talente, Sommer Leverkusens Nationalspieler Florian Wirtz gilt als eines der größten Talente im Fußball. Entsprechend umworben ist er. Ein Wechsel im Sommer sei aber ausgeschlossen, sagt einer, der es wissen muss. mehr ... 31. März 2024

sport1.de

Freiburg deklassiert Gladbach nach Streich-Verkündung

Auswärtserfolg, Gäste, Ritsu, Nationalspieler, Doan, Sieg, Michael, Streich, Gladbach, Röhl Michael Gregoritsch (7.), U21-Nationalspieler Merlin Röhl (47.) und Ritsu Doan (57.) trafen zum souveränen Sieg der Freiburger. Während die Gäste damit den zweiten Auswärtserfolg nacheinander ... mehr ... 30. März 2024

wn.de

«Sind relativ klein»: Wirtz über Schienbeinschoner-Geheimnis

Schienbeinschoner, Wirtz, Pokal, Nationalspieler, Zwang, Geheimnis, Finaleinzug, Florian Bei Florian Wirtz wirkt es oft so, als trage er gar keine Schienbeinschoner. Das ist aber nicht erlaubt. Nach dem Finaleinzug im Pokal erklärt der Nationalspieler nun, wie er diesen Zwang umgeht. mehr ... 4. April 2024

expand_less