Behälter mit radioaktivem Abfall in Biblis abgestürzt

18. November 2020 ©
18. November 2020 ©
Bei Arbeiten im Zwischenlager für Atomabfälle am früheren Kraftwerk Biblis in Südhessen ist ein Betonbehälter mit radioaktiven Müll abgestürzt. Der sichere Verschluss des radioaktiven Inventars sei gegeben, teilte die zuständige Gesellschaft für Zwischenlagerung BGZ am Mittwoch mit.
Biblis (dpa/lhe) - Bei Arbeiten im Zwischenlager für Atomabfälle am früheren Kraftwerk Biblis in Südhessen ist ein Betonbehälter mit radioaktiven Müll abgestürzt. Der sichere Verschluss des radioaktiven Inventars sei gegeben, teilte die zuständige Gesellschaft für Zwischenlagerung BGZ am Mittwoch mit. Eine Gefahr für Mensch und Umwelt habe nicht bestanden.
Im Zwischenlager würden bis zu drei solcher Betonbehälter übereinander gestapelt. Beim Anheben des obersten Behälters mit einem Gabelstapler sei dieser abgestürzt und beschädigt worden, erklärte die BGZ. Verletzt wurde niemand. Bis zur Klärung der Ursache dürften keine weiteren Behälter in dem betroffen Lager bewegt werden.
Das Kraftwerk Biblis ging 2011 vom Netz und wird seit 2017 zurückgebaut. Der radioaktive Müll wird bis zur Fertigstellung eines Endlagers in Zwischenlagern am Kraftwerk gesammelt. Zuletzt kamen hier Anfang November sechs Castoren mit radioaktiven Müll aus der britischen Aufbereitungsanlage Anlage Sellafield an.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

kino-zeit.de

Dieser Film läuft aktuell leider nicht. Stellen Sie den Filmwecker oder wählen Sie einen Film aus der Liste aus.

Film, Stellen, Ermittlungen, Justine, Klärung, Fenstersturz, Schluss, Gerichtsdrama, Triets, Filmwecker In Justine Triets präzise beobachteten Krimi/Gerichtsdrama geht es um einen Fenstersturz mit Todesfolge und die Ermittlungen sowie die Klärung des Falls, in dem bis zum Schluss niemand weiß, wem man ... mehr ... 17. März 2024

kino-zeit.de

Dieser Film läuft aktuell leider nicht. Stellen Sie den Filmwecker oder wählen Sie einen Film aus der Liste aus.

Film, Stellen, Ermittlungen, Justine, Klärung, Fenstersturz, Schluss, Gerichtsdrama, Triets, Filmwecker In Justine Triets präzise beobachteten Krimi/Gerichtsdrama geht es um einen Fenstersturz mit Todesfolge und die Ermittlungen sowie die Klärung des Falls, in dem bis zum Schluss niemand weiß, wem man ... mehr ... 16. März 2024

verlagshaus-jaumann.de

Bürgermeisterwahl in Steinen Bewerbung von Alt-Bürgermeister abgelehnt

Steinen, Bürgermeister, Bewerbung, Alt, Bürgermeisterwahl, Landratsamt, Mohr, Ausschuss, Stumböcks Wie Mohr erklärt, hat der Ausschuss die Bewerbung Stumböcks, Bürgermeister in Steinen von 1984 bis 2000, einstimmig nicht akzeptiert – dies sei auch mit dem Landratsamt abgestimmt worden. mehr ... 13. März 2024

mdr.de

MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio "Deutsche Politik nicht vorbereitet auf Worst Case Ukraine"

Ukraine, Worst, Kontrolle, Ukrainern, Politik, Extremfall, Nachrichtenradio, Millionen, Deutsche, Franck Der Migrationsforscher Franck Düvell hat vor einer weiteren Massenflucht gewarnt, sollte die ganze Ukraine unter russische Kontrolle kommen. Im Extremfall sei mit 1,5 bis 3 Millionen Ukrainern in Deut ... mehr ... 16. März 2024

wasserburg24.de

Steinfigur in Landshut fällt jugendlichem Übermut zum Opfer

Steinfigur, Landshut, Gruppe, Übermut, Opfer, Polizei, Altstadt, Mittwoch, Personen, Uhr Ein Zeuge erschien am Mittwoch (13. März) bei der Polizei und teilte mit, dass eine Gruppe von zehn bis zwölf Personen in der Altstadt, Ecke Rosengasse sei, von denen zwei gerade gegen 22 Uhr an der W ... mehr ... 14. März 2024

news.de

Adele erkrankt: Live-Konzerte abgesagt! Pop-Star muss Zwangspause einlegen

Konzerte, Adele, Pop, Vegas, Mund, Stimme, Sängerin, Britin, Können, Star Adele muss bis auf Weiteres den Mund halten: Auf Anraten ihrer Ärzte hat die britische Pop-Sängerin alle März-Auftritte in Las Vegas abgesagt. Ihre Stimme sei angeschlagen, teilt die Britin mit. Können die Deutschland-Konzerte im August stattfinden? mehr ... 28. Februar 2024

expand_less