Sozialplan für Großteil der Real-Beschäftigten vereinbart

17. November 2020 ©
17. November 2020 ©
Die Geschäftsführung der vor der Zerschlagung stehenden SB-Warenhauskette Real und der Gesamtbetriebsrat haben sich auf einen Sozialplan für einen Großteil der 33 000 Beschäftigten geeinigt. «Der nun verhandelte Sozialplan deckt alle eventuellen Veränderungen an einem Standort ab, bevor dieser an neue Betreiber übergeben wird», betonte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Werner Klockhaus am Dienstag.
Düsseldorf (dpa) - Die Geschäftsführung der vor der Zerschlagung stehenden SB-Warenhauskette Real und der Gesamtbetriebsrat haben sich auf einen Sozialplan für einen Großteil der 33 000 Beschäftigten geeinigt. «Der nun verhandelte Sozialplan deckt alle eventuellen Veränderungen an einem Standort ab, bevor dieser an neue Betreiber übergeben wird», betonte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Werner Klockhaus am Dienstag. Somit würden keine Mitarbeiter von einem Tag auf den anderen vor dem Nichts stehen.
Die im Sozialplan vereinbarten Abfindungen orientieren sich am bisherigen Verdienst und der Länge der Betriebszugehörigkeit, sind aber auf maximal 14 Monatsgehälter begrenzt.
Für das Unternehmen entstehe durch die Einigung Planungs- und Handlungssicherheit für alle weiteren Betriebsveränderungen, betonte Real-Chef Bojan Luncer. Die Geschäftsführung strebe weiterhin an, die Abgabe von Märkten möglichst im Rahmen eines Betriebsübergangs zu gewährleisten, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abzusichern. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass es zum Verlust von Arbeitsplätzen durch Schließungen von Märkten komme, für die es keine Perspektive geben.
Der Sozialplan gilt zunächst nur für 242 der aktuell 269 Real-Märkte. Sie hatten den Gesamtbetriebsrat mit den Verhandlungen über einen Sozialplan beauftragt. Offen ist, ob sich nun weitere Märkte der Einigung anschließen wollen.
Die angeschlagene SB-Warenhauskette war im Frühjahr von der Metro an den russischen Finanzinvestor SCP verkauft worden. Er will sie zerschlagen und hat bereits den Verkauf zahlreicher Filialen an die Wettbewerber Kaufland und Edeka angekündigt. Auch andere Interessenten stehen in den Startlöchern. Doch fehlt für den Weiterverkauf noch die notwendige Genehmigung des Bundeskartellamtes.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

25 Jahre CAP-Märkte: Inklusionsprojekt schreibt Erfolgsgeschichte

Menschen, Märkte, Märkten, Stuttgart, Jahre, Erfolgsgeschichte, Behinderung, Werkstätten, Genossenschaft, Süd gdw Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG: Stuttgart (ots) - Heute sind sie kaum mehr wegzudenken - die über 100 CAP-Märkte, die in vielen Randlagen die Lebensmittelversorgung sicherstellen. Etwa 900 Menschen mit und 800 ohne Behinderung arbeiten dafür in den Märkten zusammen. Vor 25 ... mehr ... 11. April 2024

wn.de

Sparkasse Westmünsterland : Geldautomaten könnten zeitweise nicht funktionieren

Sparkasse, Geldautomaten, Westmünsterland, Geräten, Banking, Probleme, Online, Wochenende Am kommenden Wochenende könnte es an den Geldautomaten, SB-Geräten, und im Online-Banking der Sparkasse Westmünsterland Probleme geben. mehr ... 17. April 2024

merkur.de

Forstinning gegen Traunstein chancenlos: „Uns wurden ein bisschen die Grenzen aufgezeigt.“

Forstinning, Traunstein, Tabellenspitze, Chiemgau, Mal, Folge, Grenzen, Anschluss Der VFB Forstinning bleibt gegen den SB Chiemgau Traunstein zum sechsten Mal in Folge sieglos und verliert den Anschluss an die Tabellenspitze. mehr ... 15. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Bad Frankenhausen: Stadträte empört über Dauerkartenpreisexplosion

Frankenhausen, Bad, Solewasser, Kritik, Dauerkartenpreise, Erhöhung, Heftige, Vitalpark, Tourismus, Geschäftsführung Bad Frankenhausen. Heftige Kritik an Entscheidung der Geschäftsführung der Kur- und Tourismus GmbH. Die exorbitante Erhöhung der Dauerkartenpreise für den Solewasser-Vitalpark in Bad Frankenhausen von ... mehr ... 10. April 2024

kreiszeitung-wochenblatt.de

Freie Schule Himmelpforten

Himmelpforten, Schule, Freien, Freie, Schritt, Gemeinderat, Aufstellungsbeschluss, Bauplänen, Vorentwurf sb. Himmelpforten. Einen Aufstellungsbeschluss zu den Bauplänen der Freien Schule Himmelpforten hat kürzlich der Gemeinderat Himmelpforten gefasst. Als nächster Schritt liegt der Vorentwurf der ... mehr ... 22. April 2024

wn.de

Weiter Parlamentsstreit um britischen Asylpakt mit Ruanda

Asylpakt, Ruanda, Streit, Einigung, Parlamentsstreit, Sunak, Premier, Parlamentskammer Der Asylpakt mit Ruanda sorgt für Streit. Premier Sunak hält dennoch eisern daran fest. Und verlangt von den beiden Parlamentskammer eine Einigung. mehr ... 22. April 2024

muensterschezeitung.de

Weiter Parlamentsstreit um britischen Asylpakt mit Ruanda

Asylpakt, Ruanda, Streit, Einigung, Parlamentsstreit, Sunak, Premier, Parlamentskammer Der Asylpakt mit Ruanda sorgt für Streit. Premier Sunak hält dennoch eisern daran fest. Und verlangt von den beiden Parlamentskammer eine Einigung. mehr ... 22. April 2024

expand_less