38 Menschen in Pflegeeinrichtung mit Corona infiziert

17. November 2020 ©
17. November 2020 ©
In einem Heim für Menschen mit Behinderungen in Rheinfelden (Kreis Lörrach) sind 38 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach Auskunft eines Sprechers des katholischen St.
Rheinfelden (dpa/lsw) - In einem Heim für Menschen mit Behinderungen in Rheinfelden (Kreis Lörrach) sind 38 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach Auskunft eines Sprechers des katholischen St. Josefshaus Herten vom Dienstag handelt es sich um 18 Mitarbeiter und 20 Bewohner.
Nach Bekanntwerden erster Verdachtsfälle sei am Donnerstag eine Reihentestung mit Schnelltest bei allen Bewohnern und allen Mitarbeitern des Martinshauses auf dem Campus Markhof durchgeführt worden. Gleichzeitig sei auch ein sogenannter PCR-Test bei allen veranlasst worden. Alle erkrankten Bewohner zeigten milde Krankheitsverläufe. Die infizierten Mitarbeiter befinden seien in häuslicher Quarantäne. Das Martinshaus sei in Absprache mit dem Gesundheitsamt für Besucher geschlossen.
PCR steht für Polymerase-Kettenreaktion. Bei diesem Verfahren wird das Erbgut der Viren so stark vervielfältigt, dass es nachgewiesen werden kann, auch wenn es nur in geringen Mengen vorliegt. Die Tests sind genauer als Schnelltests, aber auch aufwendiger.
Die hohe Zahl an Infektionen ist laut Einrichtungsleitung darauf zurückzuführen, dass die Bewohner wegen ihrer Behinderung keinen Mund-Nasen-Schutz tragen und während der Begleitung ein Abstandsgebot nicht möglich ist. In diesen Fällen sei die Ausbreitung einer Infektion schnell und intensiv.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Brände: Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Brand, Feuerwehr, Hohenlohekreis, Brände, Freitagmorgen In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr ... mehr ... 5. April 2024

krzbb.de

Brand in Asylunterkunft fordert hohen Schaden

Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Brand, Feuerwehr, Forchtenberg, Hohenlohekreis, Schaden, Freitagmorgen In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr ... mehr ... 5. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Baden, Brand, Feuerwehr, Württemberg, Hohenlohekreis In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr ... mehr ... 5. April 2024

rtl.de

Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Brand, Feuerwehr, Hohenlohekreis, Freitagmorgen In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr l ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Bewohner, Feuer, Baden, Brand, Württemberg, Hohenlohekreis, Polizeisp, Freitagmorgen Forchtenberg (dpa/lsw) - In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisp ... mehr ... 4. April 2024

freiepresse.de

Nachrichten aus Rodau bei Rosenbach

Rosenbach, Quarantäne, Vorweihnachtszeit, Virus, Nachrichten, Krise, Lehrerin, Pöhl, Mitschüler, Rodau Ein Siebenjähriger ist positiv auf das Virus getestet worden. Mitschüler und Lehrerin kamen in Quarantäne. Vogtländer bestellen in der Krise so viel wie sonst zur Vorweihnachtszeit. Pöhl ... mehr ... 26. März 2024

merkur.de

Defekte Mikrowelle verursacht Brand in Einfamilienhaus

Brand, Mikrowelle, Defekte, Anhalt, Bitterfeld, Bewohner, Einfamilienhaus, Brandgeruch, Hauses, Einfamilienhauses Eine kaputte Mikrowelle hat in Piethen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in der Nacht zu Samstag zum Brand eines Einfamilienhauses geführt. Der Bewohner des Hauses sei von dem Brandgeruch geweckt worden ... mehr ... 23. März 2024

expand_less