Belohnung auf 25 000 Euro erhöht

16. November 2020 ©
16. November 2020 ©
Im Fall der 1986 ermordeten zehnjährigen Martina Möller aus Neukirchen-Vluyn ist die worden. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits 2500 Euro ausgelobt.
Duisburg (dpa/lnw) - Im Fall der 1986 ermordeten zehnjährigen Martina Möller aus Neukirchen-Vluyn ist die worden. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits 2500 Euro ausgelobt. Von privater Seite sei der Betrag nun aufgestockt worden, teilte die Polizei Duisburg am Montag mit.
Das Kind war am 20. Mai 1986 aus seinem Elternhaus verschwunden. Einen Tag später fand ihr damals 21 Jahre alter Bruder die Leiche des Mädchens in einem Gebüsch nahe der heutigen A40. Das Mädchen war sexuell missbraucht und stranguliert worden. Trotz Hinweisen auf Tatverdächtige konnte die Duisburger Kripo den Fall damals nicht aufklären.
Anfang November berichtete die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY» über den sogenannten «Cold Case». Seitdem seien mehr als 450 Hinweise aus ganz Deutschland eingegangen, berichtete die Polizei am Montag weiter. Die Hinweise hätten die Ermittlungen «ein ganzes Stück weitergebracht», erklärte Kriminalkommissar Arno Eich. Man hoffe aber auch auf weitere Zeugenhinweise: «Wir konzentrieren die Suche nach dem Täter jetzt auf den Kreis Wesel und Duisburg - Hinweise aus diesem Bereich sind für uns momentan von größter Bedeutung», sagte Eich. Eich und sein Team gehen laut der Mitteilung jedem Hinweis nach. Beweisstücke von damals würden mit den neusten wissenschaftlichen Methoden nochmals auf DNA-Spuren überprüft.
Mord verjährt nicht. Daher hat das Landeskriminalamt NRW eine hohe Anzahl ungeklärter Mordfälle in eine «Cold Cases»-Datenbank aufgenommen. Sie werden nun systematisch abgearbeitet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

antenne.de

Cold Case: Anna Poddighe aus Amberg

Folge, Tirschenreuth, Poddighe, Fall, Zeit, Case, Landkreis, Cold, Weiden, Amberg In der zweiten Folge nehmen wir euch mit in eine Zeit, in der in Weiden noch die Todesstrafe ausgesprochen wurde. Wir reden über einen Fall aus dem Landkreis Tirschenreuth, der ganz im Schatten der ... mehr ... 27. März 2024

swr.de

Ungeklärter Mordfall: Siegelsbacher bewegt das Schicksal von Manuela Kreis

Manuela, Mordfall, Siegelsbacher, Kreis, Erinnerung, Schicksal, Polizei, Ungeklärter, Fall, Siegelsbach Die Polizei rollt den ungeklärten Mordfall Fall an der damals 16-jährigen Manuela Kreis aus Siegelsbach wieder auf. Viele Siegelsbacher ist das Mädchen noch in Erinnerung. mehr ... 19. April 2024

wormser-zeitung.de

Förderung für Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Eich

Verbandsgemeinde, Eich, Klimaschutz, Fördersumme, Euro, Kipki, Förderung, Gedacht, Förderprogramm, Maximilian VG EICH. (red). Über eine Fördersumme von rund 390.000 Euro aus dem Förderprogramm „Kipki“ darf sich die Verbandsgemeinde Eich freuen. Gedacht seien diese, sagt Maximilian Abstein, „bis 2026 für ... mehr ... 18. April 2024

presseportal.de

POL-DU: Hochheide: Auf Friedhofsparkplatz ausgeraubt

Frau, Prinzenstraße, Unbekannter, Jährige, Anzeige, Friedhofes, Uhr, Parkplatz, Hochheide, Kripo Duisburg (ots) - Ein Unbekannter hat am Dienstagmittag (26. März, 11:30 Uhr) eine 79-Jährige auf dem Parkplatz eines Friedhofes an der Prinzenstraße ausgeraubt. Die Frau erstattete Anzeige auf der Polizeiwache in Ruhrort. Sie berichtete den ... mehr ... 27. März 2024

presseportal.de

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Stuhr +++ Sperrung der Autobahn erforderlich

Autobahn, Delmenhorst, Bereich, Werkzeug, Gemeinde, Polizei, Hinweise, Zeugen, Stuhr, Dienstag Delmenhorst (ots) - In Delmenhorst ist hochwertiges Werkzeug aus einem Transporter entwendet worden. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen. Zwischen Dienstag, 09. mehr ... 9. April 2024

wochenspiegellive.de

Nach Tötungsdelikt in Füssenich: Polizei fahndet mit Foto nach Vasile Amariei

Füssenich, Mordkommis, Vasile, Polizei, Gesuchter, Untersuchungshaft, Amariei, Hinweise, Verhandlung, August Zülpich-Füssenich. Gesuchter war aus Untersuchungshaft entlassen worden / laufende Verhandlung gegen Komplizen bringt neue Hinweise auf Täterschaft des Mannes. Am 15. August 2023 hatte eine Mordkommis ... mehr ... 24. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Vermisste 82-Jährige in Emmerich tot aufgefunden

Frau, Emmerich, Westfalen, Jährige, Elten, Gewässer, Montag, Polizei, Nordrhein, Niederrhein Eine vermisst gemeldete 82-jährige Frau ist in Emmerich-Elten am Niederrhein tot in einem Gewässer entdeckt worden. Die Frau war am Montag aus einem Seniorenheim verschwunden, berichtete die Polizei ... mehr ... 11. April 2024

expand_less