Etwa die Hälfte der Corona-Hilfen für Studenten ausgezahlt

15. November 2020 ©
15. November 2020 ©
Thüringens Studentinnen und Studenten haben bereits rund 1,9 Millionen Euro Corona-Hilfen vom Bund und dem Freistaat abgerufen. Das geht aus Daten des Studierendenwerks in Jena hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.
Erfurt (dpa/th) - Thüringens Studentinnen und Studenten haben bereits rund 1,9 Millionen Euro Corona-Hilfen vom Bund und dem Freistaat abgerufen. Das geht aus Daten des Studierendenwerks in Jena hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Allerdings wird den Studenten nicht alles als Zuschuss gewährt; einen Teil müssen sie zurückzahlen.
Das Bundesbildungsministerium hatte wegen der Corona-Krise ein Hilfsangebot für Studenten in Not aufgestellt: Insgesamt 100 Millionen Euro, die nicht zurückgezahlt werden müssen, standen für die Überbrückungshilfe bereit. Sie ist gedacht für diejenigen, die mit Kontoauszügen nachweisen können, dass sie in einer Notlage sind, etwa weil regelmäßige Zahlungen aus Jobs ausblieben. Es gibt 100 bis maximal 500 Euro pro Monat.
In Thüringen wurden 5265 Anträge für solche Bundeshilfen bearbeitet, wie das Studierendenwerk auf Anfrage mitteilte. Davon waren 3927 Anträge (75 Prozent) erfolgreich und wurden bewilligt. Den Angaben zufolge wurden so rund 1,7 Millionen Euro an Thüringer Studenten ausgezahlt. Das Programm lief Ende September aus, soll aber wegen des Teil-Lockdowns im November wiederkommen.
Die Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS) kritisierte die Corona-Überbrückungshilfen des Bundes scharf. «Diese Hilfen orientierten sich am Kontostand der Studierenden - das ist einfach eine Farce», sagte die KTS-Sprecherin Hannah Schneider.
Bislang konnten Studentinnen und Studenten die vollen 500 Euro Corona-Hilfe des Bundes nur dann abschöpfen, wenn sie weniger als 100 Euro auf dem Konto hatten. «Damit werden diejenigen bestraft, die vor der Krise gut mit ihrem Geld umgegangen sind», sagte Schneider. Sie kritisierte zudem die Höhe der Hilfe von maximal 500 Euro als zu gering, um in teuren Großstädten über die Runden zu kommen. «Die Hilfen des Bundes kamen auch zu spät. In den Monaten März, April und Mai wurden die Hilfen nicht gezahlt», sagte Schneider.
Die Unterstützung des Landes dagegen begrüßte sie. «Die Hilfen des Landes kamen schneller und wurden von den Studierenden gut angenommen», sagte Schneider. Nach Daten des Studierendenwerkes wurden 700 Anträge auf eine solche Hilfe des Landes eingereicht, wovon 579 bearbeitet und bislang 323 positiv beschieden wurden. Das Budget von insgesamt 500 000 Euro sei damit etwa zur Hälfte ausgeschöpft. Von den 250 000 Euro, die Thüringen dafür zur Verfügung stellte, seien bislang 124 700 Euro aufgebraucht.
Über die Corona-Hilfen des Landes können Studentinnen und Studenten jeweils maximal 800 Euro bekommen. Davon werden 400 Euro als zinsloses Darlehen gezahlt, weitere 400 Euro kommen vom Freistaat als Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss. Laut Studierendenwerk können Studenten in der Regel zwei Anträge mit einem zeitlichen Abstand von zwei Monaten stellen.
Der Linke-Hochschulpolitiker Christian Schaft will prüfen lassen, ob die Hilfen auch als Vollzuschuss des Landes gezahlt werden können. «Die Studierenden sollten nicht in eine Notsituation getrieben werden. Viele scheuen sich davor, ein Darlehen in Anspruch zu nehmen», sagte Schaft. Dies könne aber den finanziellen Engpass verstärken und manch Studierenden vielleicht davon abhalten, sein Studium zu beenden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Einfach eine Erfolgsgeschichte: Uni Osnabrück feierte 50-jähriges Jubiläum mit Festakt

Universität, Osnabrück, Uni, Festakt, Erfolgsgeschichte, Jubiläum, Einfach, Studentinnen, Jahren, Vechta Universität Osnabrück: Im April 1974 startete an der Universität Osnabrück – seinerzeit noch mit dem Zweitstandort in Vechta – das erste Semester mit rund 2.700 Studentinnen und Studenten. In den folgenden Jahren hat sich die Universität zu einer international ... mehr ... 11. April 2024

presseportal.de

Berlins SPD-Chef Raed Saleh verteidigt 29-Euro-Ticket

Euro, Ticket, Saleh, Raed, Fraktionschef, Rückhalt, Kritik, Berlins, Landes, Berliner nd.DerTag / nd.DieWoche: Berlin (ots) - Der SPD-Landes- und Fraktionschef Raed Saleh steht trotz Kritik weiter hinter dem 29-Euro-Ticket. "Die Berliner wollen das 29-Euro-Ticket", sagte er der Tageszeitung "nd". In Umfragen zeige sich der große Rückhalt für das günstige ... mehr ... 5. April 2024

tagesschau.de

Nicaragua schließt Botschaft in Deutschland

Botschaft, Nicaragua, Klage, Israel, Gericht, Hilfen, Landes, Angedeutet, Berlin, Deutschland Angedeutet hatte es sich bereits, nun hat Nicaragua seine Botschaft in Berlin endgültig geschlossen. Hintergrund ist die Klage des Landes wegen deutscher Israel-Hilfen, die derzeit vor dem höchsten UN-Gericht verhandelt wird. mehr ... 10. April 2024

muensterschezeitung.de

Russland bombardiert an Ostern weiter die Ukraine

Russland, Ukraine, Drohnen, Landes, Ostern, Energieanlagen, Raketen, Nacht In der Nacht feuerte Russland wieder Raketen und Drohnen auf die Ukraine ab, massiv beschossen wurden erneut Energieanlagen des Landes. mehr ... 1. April 2024

wn.de

Russland bombardiert an Ostern weiter die Ukraine

Russland, Ukraine, Drohnen, Landes, Ostern, Energieanlagen, Raketen, Nacht In der Nacht feuerte Russland wieder Raketen und Drohnen auf die Ukraine ab, massiv beschossen wurden erneut Energieanlagen des Landes. mehr ... 1. April 2024

nr-kurier.de

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf, Euro, Sportabzeichentag, Sprint, Verbandsgemeinde, Frühling, Landes, Förderprogramm, Maßnahmen Dierdorf. "Ich freue mich sehr, dass aus dem KIPKI-Förderprogramm des Landes nun 318.000 Euro für Maßnahmen in der Verbandsgemeinde ... mehr ... 12. April 2024

wn.de

Bundeskanzler Scholz bleibt bei Nein zu Taurus

Ukraine, Scholz, Bundeskanzler, Taurus, Staatsbetriebs, Olaf, Euro, Hilfen, Milliarden, Aufrechterhaltung Die EU-Kommission hat an die Ukraine 1,5 Milliarden Euro für die Aufrechterhaltung des laufenden Staatsbetriebs und den Wiederaufbau ausgezahlt. Bundeskanzler Olaf Scholz hat derweil die neuen milliardenschweren Ukraine-Hilfen der USA begrüßt. mehr ... 24. April 2024

expand_less