Aufmarsch sogenannter Reichsbürger und Monarchieanhänger

14. November 2020 ©
14. November 2020 ©
In Potsdam wollen heute sogenannte Reichsbürger, Rechte und andere Demokratiegegner demonstrieren. Die unter dem Thema «zum Jahrestag der sogenannten Abdankung des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II.
Potsdam (dpa/bb) - In Potsdam wollen heute sogenannte Reichsbürger, Rechte und andere Demokratiegegner demonstrieren. Die unter dem Thema «zum Jahrestag der sogenannten Abdankung des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. unter dem Motto Heimath und Weltfrieden» angemeldete Veranstaltung sollte ursprünglich vor dem Neuen Palais im Neuen Garten stattfinden, was aber untersagt wurde. Jetzt findet sie außerhalb des Neuen Gartens auf öffentlichem Land statt.
Der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat die geplante Demonstration kritisiert. «Wir sehen es mit Sorge, dass sich Bürger mit ihren Positionen außerhalb unseres Grundgesetzes stellen», sagte er am Freitag in einer Mitteilung. Das Bündnis «Potsdam! bekennt Farbe» hat aufgrund der aktuellen Corona-Infektionslage nicht zu einer Gegendemonstration aufgerufen.
Nach Angaben der Polizei wurde der Veranstalter darauf hingewiesen, die Grundsätze des Infektionsschutzes einzuhalten. Abstandsgebot und Maskenpflicht sind demnach einzuhalten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less