Ärger um Anti-Corona-Maßnahmen-Gebäck

10. November 2020 ©
10. November 2020 ©
Gebäck mit fragwürdigen Parolen gegen die Corona-Politik der Regierung und Beschwerden über einen laxen Umgang mit der Maskenpflicht: Ein Konditor aus Hattingen beschäftigt Ordnungsamt und Stadtspitze.
Hattingen (dpa/lnw) - Gebäck mit fragwürdigen Parolen gegen die Corona-Politik der Regierung und Beschwerden über einen laxen Umgang mit der Maskenpflicht: Ein Konditor aus Hattingen beschäftigt Ordnungsamt und Stadtspitze. Seit einigen Wochen schon mehren sich die Klagen von Bürgern über angebliche Maskenverstöße und das offensive Vertreten «völligen Blödsinns» über die angebliche «Corona-Mafia», wie Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag sagte. Doch das Ordnungsamt sei bislang machtlos. «Wir haben bisher keine rechtliche Handhabe gegen das Geschäft, beobachten das aber weiter sehr genau», sagte Glaser.
Auf die Wände des Cafés und dort aufgehängte Plakate sind Sprüche gepinselt, mit denen der Inhaber seine Ablehnung gegen Kanzlerin Angela Merkel, den Virologen Christian Drosten oder das öffentlich-rechtliche Fernsehen kund tut. «Die Frau Merkel macht mir Angst», ist da etwa zu lesen. In Sozialen Medien gibt es Fotos, die Gebäckteilchen aus der Hattinger Backstube zeigen sollen. Demnach vertreibt die Konditorei unter anderem Amerikaner mit zuckrigen Aufschriften wie «Wir sind keine Impfratten» und «Demnächst atmen 'verboten'» - und erntet damit online den Applaus von so manchem vermeintlich querdenkendem Corona-Leugner. «WAZ» und «WDR» berichten zudem über Beschwerden von Kunden, er dulde Gäste ohne Mund-Nasen-Schutz. Am Dienstag war er für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Das Ordnungsamt habe bei seinen wiederholten Kontrollen bisher keine Belege für Verstöße gegen die Corona-Schutzmaßnahmen feststellen können, sagte Bürgermeister Glaser. Auch habe er persönlich das Gespräch mit dem Konditor gesucht. «Ich pralle da gegen eine Gummiwand», so der Bürgermeister. Natürlich habe jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern, betonte er. Dennoch stellte er klar: «Ich halte das Verhalten für töricht und auch für gefährlich.» In einer Situation in der sich die Welt gegen diese Pandemie stelle, sei es schrecklich zu sehen, dass manche mit völlig haltlosen Ideen Stimmung machten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Telekom-Behauptung im TV-Duell: Höcke gesteht Fehler ein

Höcke, Telekom, Fehler, Verwechslung, Nun, Behauptung, Duell, Politiker, Spruch, Unternehmen Die Telekom geht rechtlich gegen den AfD-Politiker Höcke vor. Er sagte, das Unternehmen habe mit einem SA-Spruch geworben. Nun gesteht er eine "Verwechslung" ein. mehr ... 13. April 2024

mdr.de

Ohne GegenstimmeGenthiner Stadtrat will Bürgermeister Günther abwählen lassen

Günther, Bürgermeister, Stadtrat, Donnerstagabend, Enttäuschung, Antrag, Genthin Genthin: Bürgermeister Günther enttäuscht Bürgermeister Günther reagierte mit Enttäuschung auf den Antrag. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstagabend, er halte die einstimmige ... mehr ... 4. April 2024

wn.de

Grünen-Fraktionschefs: Merkel kommt zu Trittins Abschied

Merkel, Grünen, Partei, Fraktionschef, Jahre, Umweltminister, Abschied, Angela, Fraktionschefs, Jürgen Rund 25 Jahre lang saß Jürgen Trittin im Bundestag - mal als Partei- und Fraktionschef der Grünen, mal als Umweltminister. In dieser Zeit habe er auch viel mit Angela Merkel zusammengearbeitet. mehr ... 11. April 2024

muensterschezeitung.de

Grünen-Fraktionschefs: Merkel kommt zu Trittins Abschied

Merkel, Grünen, Partei, Fraktionschef, Jahre, Umweltminister, Abschied, Angela, Fraktionschefs, Jürgen Rund 25 Jahre lang saß Jürgen Trittin im Bundestag - mal als Partei- und Fraktionschef der Grünen, mal als Umweltminister. In dieser Zeit habe er auch viel mit Angela Merkel zusammengearbeitet. mehr ... 11. April 2024

presseportal.de

Gebrochenes Versprechen

Rundschau, Problem, Gebrochenes, Hamburger, Neubau, Frankfurter, Frankfurt, Zeit, Bürgermeister, Versprechen Frankfurter Rundschau: Frankfurt (ots) - Scholz hat als Kanzlerkandidat versprochen, das Problem zu lösen. Er werde den Neubau kräftig ankurbeln, hatte er getönt. Schließlich habe er in seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister gezeigt, dass und wie es geht. 400.000 ... mehr ... 11. April 2024

spiegel.de

Bundestrainer Julian Nagelsmann über Vertragsverlängerung: »Ich hatte nicht nur Bayern und den DFB«

Julian, Bayern, Nagelsmann, Vertragsverlängerung, Bundestrainer, Verein, Groll Warum kehrt Julian Nagelsmann nicht zum FC Bayern zurück? Mit Groll gegen seinen Ex-Verein habe das nichts zu tun gehabt, sagt er selbst. mehr ... 25. April 2024

spiegel.de

Wie Emmanuel Macron die Weltpolitik bezirzt

Macron, Kopf, Emmanuel, Besuch, Schmelz, Merkel, Selenskyj, Segelbilder, Lula, Weltpolitik Das innige Kopf-an-Kopf-Foto mit Merkel, Küsse für Selenskyj, und jetzt Segelbilder mit Lula. Emmanuel Macron zeigt beim Brasilien-Besuch: Keiner kann politischen Schmelz besser als er. mehr ... 28. März 2024

expand_less