Narren kämpfen um Sessionsauftakt im «kleinsten Kreis»

10. November 2020 ©
10. November 2020 ©
Die Corona-Krise verhindert den gewohnten Karneval - in Braunschweig soll zumindest der Auftakt in die fünfte Jahreszeit im Internet übertragen werden. Am Mittwoch, dem 11.
Braunschweig (dpa/lni) - Die Corona-Krise verhindert den gewohnten Karneval - in Braunschweig soll zumindest der Auftakt in die fünfte Jahreszeit im Internet übertragen werden. Am Mittwoch, dem 11. November, werde es eine nicht-öffentliche Prinzenproklamation im «kleinsten Kreis» geben, kündigte Zugmarschall Gerhard Baller an. Die Ansprachen zur Sessionseröffnung von Oberbürgermeister Ulrich Markurth (SPD) und Komitee-Sprecherin Linda Radke sollen aus dem Altstadtrathaus über Youtube und mehrere Facebook-Seiten übertragen werden.
Traditionelle Programmpunkte wie der Prinzensud-Anstich und das Biwak fallen aus. Großveranstaltungen wie der für Februar 2021 geplante Straßenumzug «Schoduvel» fallen coronabedingt flach. Es gebe aber noch die Hoffnung auf einen «Tag der offenen Tür», sagte Baller. Die Hoffnungen richten sich ihm zufolge aber schon auf 2022. Der «Schoduvel» lockt im Normalfall regelmäßig bis zu 250 000 Besucher an und gilt daher als größter Karnevalsumzug in Norddeutschland.
In anderen Hochburgen im Norden fällt die Narrenzeit weitestgehend aus. In Osnabrück ist für diese Saison alles abgesagt, wie Rainer Möllers, Ehrenpräsident des Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval (BOK), mitteilte. Vor dem erneuten Teil-Lockdown sei zumindest eine kleine Eröffnung der fünften Jahreszeit im Rathaus geplant gewesen. «Sie findet angesichts der neuen Entwicklung nicht statt», sagte Möllers. Der für den 13. Februar 2021 geplante Traditionsumzug «Ossensamstag» ist schon seit Ende August abgesagt.
Ähnlich trist fiel die Situation für die Bremer Karnevalisten aus. Der Auftakt am 11.11. fällt in diesem Jahr aus. Wegen der Corona-Pandemie sei kein Treffen auf dem Marktplatz möglich, sagte die Sprecherin des Bremer Karnevals, Kathrin Bahr. «Im Grunde war der Karneval 2020 die letzte große Veranstaltung, die noch stattfinden konnte», sagte sie mit Blick auf den Verlauf der Pandemie.
In den vergangenen Monaten haben sich die Teilnehmer des Bremer Karnevals demnach darauf eingestellt, dass es im Februar 2021 keinen großen Samba-Karneval mit Umzug durch die Innenstadt geben kann. Das Lichtertreiben soll es Bahr zufolge aber wie gewohnt geben. Dabei laufen Masken- und Stelzen-Figuren durch Bremer Gassen. Dieser Teil des Karnevals werde pandemiegerecht organisiert, sagte Bahr.
Die sogenannte Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 hielt es schon im August für undenkbar, dass sie ab dem 11. November ihren Carneval im gewohnten Umfang feiern würden. Feiern in abgespeckter Form lehnte Präsident Benno Goda ab.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

proplanta.de

Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

Zeit, Wochen, Raps, Witterung, Rövershagen, Mecklenburg, Vorpommern, Rapsblüte, Zwei, Neubrandenburg Rövershagen/Neubrandenburg - Zwei Wochen vor der Zeit beginnt der Raps in Mecklenburg-Vorpommern zu blühen. Grund sei die zu warme Witterung im Februar und März, sagte der Pflanzenbaureferent beim Lan ... mehr ... 8. April 2024

taz.de

Myanmar unter dem Militärregime: Unbeliebte Wehrpflicht der Junta

Wehrpflicht, Militärregime, Min, Junta, Putsch, General, Jahr, Gesetz, Aung, Unbeliebte Am 10. Februar hatte das seit dem Putsch 2021 herrschende Militärregime unter General Min Aung Hlaing verkündet, ein schon im Jahr 2010 verabschiedetes Gesetz zur Wehrpflicht ab April anzuwenden. mehr ... 1. April 2024

rtl.de

Besonders frühe Obstbaumblüte in MV: Angst vor Frost

Vorpommern, Angst, Mecklenburg, Jahr, Besonders, Obstbaumblüte, Natur, Frost, Februar, März Die Obstblüte hat in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern besonders früh begonnen. Nach dem wärmsten Februar und März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sei die Natur etwa zwei Wochen voraus, sagte ... mehr ... 13. April 2024

noz.de

In Melle wird auch im Sommer 2024 gefeiert.Archivfoto: Stefan Gelhot

Stefan, Paschke, Bahr, Archivfoto, Tickets, Euro, Essen, Melle, Wiehenbuchhandlung, Sommer Der Kartenverkauf läuft bereits. Es gibt Tickets bei Paschke und Bahr in Buer, in der Wiehenbuchhandlung in Bad Essen sowie online. Sie kosten im Vorverkauf 10 Euro (online aufgrund anfallender ... mehr ... 6. April 2024

presseportal.de

Importpreise im Februar 2024: -4,9 % gegenüber Februar 2023

Februar, Importpreise, Vormonat, Vorjahresmonat, Statistisches, Bundesamt, Exportpreise Statistisches Bundesamt: WIESBADEN (ots) - Importpreise, Februar 2024 -4,9 % zum Vorjahresmonat -0,2 % zum Vormonat Exportpreise, Februar 2024 -1,1 % zum Vorjahresmonat 0,2 % zum Vormonat Die Importpreise waren im Februar 2024 um 4,9 % niedriger als im Februar 2023. Im ... mehr ... 5. April 2024

verlagshaus-jaumann.de

Lörrach Zwei Judokas sind Sportler des Jahres

Jahres, Viktoriya, Maulburger, Sportmannschaft, Wyhlen, Shkolnikova, Bahr, Schwimmer, Lörrach, Mannschaft Viktoriya Shkolnikova vom Judoclub Grenzach-Wyhlen und der Maulburger Judoka Oliver Bahr wurden ausgezeichnet. Sportmannschaft des Jahres sind die Schwimmer der zweiten Mannschaft des TSV Rot-Weiss Lö ... mehr ... 19. April 2024

telepolis.de

Demontage von Egon Bahr: Warum wir diese emotionale Mobilmachung ablehnen

Bahr, Egon, Gerhard, Akademie, Tutzing, Heinrich, West, Mobilmachung, Demontage, August Eine Replik auf Heinrich August Winkler und Gerhard Baum. Am 15. Juli 1963 hielt Egon Bahr, damals West-Berliner Senatspressesprecher, in der Evangelischen Akademie Tutzing eine Rede, in der die ... mehr ... 30. März 2024

expand_less