Kritik an Pegida-Kundgebung am 9. November in Dresden

9. November 2020 ©
9. November 2020 ©
Eine für den 9. November geplante Kundgebung der islam- und ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung in Dresden hat für heftige Kritik gesorgt.
Dresden (dpa/sn) - Eine für den 9. November geplante Kundgebung der islam- und ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung in Dresden hat für heftige Kritik gesorgt. «Es ist absolut geschmacklos und eschichtsvergessend, dass an einem Tag wie dem 9. November eine Pegida-Demonstration in Dresden nicht nur abgehalten wird, sondern auch durchgeführt werden darf», erklärte der sächsische Landesrabbiner Zsolt Balla und Vorstandsmitglied der Rabbinerkonferenz Deutschland am Montag kurz vor der für den Abend geplanten Kundgebung. Gerade am Jahrestag der Novemberpogrome von 1938 würden damit schlimme Erinnerungen an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte wach, hieß es.
Zu der Veranstaltung auf dem Dresdner Altmarkt wird der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestufte frühere Brandenburger AfD-Chef Andreas Kalbitz erwartet. Der AfD-Bundesvorstand hatte Kalbitz im Mai die Mitgliedschaft aberkannt, weil er bei seiner Aufnahme frühere Mitgliedschaften bei der rechtsextremen Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) und den Republikanern verschwiegen haben soll.
Der Dresdner SPD-Chef, Albrecht Pallas, bezeichnete den Auftritt von Kalbitz als «widerwärtige Provokation». Vor 82 Jahren seien in Deutschland Juden misshandelt und ermordet, Synagogen und jüdische Friedhöfe zerstört wurden. «Sein Auftritt, sein Geschichtsrevisionismus und der absurde Versuch der Vereinnahmung der Friedlichen Revolution durch die AfD sind nie, und schon gar nicht heute, zu ertragen.»
Die FDP kritisierte, dass Dresden Pegida mit dem Altmarkt einen zentralen Platz einräume, während gleichzeitig die städtisch organisierten Gedenkveranstaltungen zum 9. November wegen der Corona-Pandemie «auf ein kaum noch erkennbares Maß zurückgefahren» werden. Stadtrat Holger Hase rief die Polizei und das Ordnungsamt auf, gerade nach den Vorfällen bei der «Querdenken»-Demo in Leipzig jeden Verstoß gegen die Auflagen konsequent zu ahnden.
Nach Angaben der Stadtverwaltung gibt es keine gesetzliche Grundlage, die Versammlungsfreiheit einzuschränken. «Auch nicht an solchen Tagen wie dem 9. November, der von vielen als unpassend empfunden wird», sagte Stadtsprecher Kai Schulz.
Am Nachmittag gab es eine stille Kranzniederlegung vor der Synagoge, wegen der Corona-Pandemie gab es keine öffentliche Veranstaltung. «Es ist für mich und für alle, die an diesem Tag der Opfer des Nationalsozialismus gedenken, nur schwer erträglich, wenn rechtsradikale Parolen und Hetze auf Demonstrationen an diesem Tag verbreitet werden», erklärte Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP).
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Morgenlage in Sachsen: Sternmarsch; Missbrauchshinweise; AfD-Brandmauer

Sachsen, Brandmauer, Missbrauchshinweise, Kundgebung, Lerninhalte, Morgenlage, Kitas, Sternmarsch, Vertreter Bündnis ruft zu Kundgebung für Demokratie + Neue Missbrauchshinweise in der Landeskirche + Sachsen will Kitas Lerninhalte vorschreiben + AfD-Brandmauer: Das halten CDU-Vertreter davon mehr ... 8. April 2024

zeit.de

Dresden: 15 Parteien und Wählervereinigungen bei Stadtratswahl

Wählervereinigungen, Dresden, Stadtratswahl, Parteien, Juni, Wahlkreisen, Stimmzettel Bei der Stadtratswahl in Dresden stehen am 9. Juni 15 Parteien und Wählervereinigungen auf dem Stimmzettel. 12 von ihnen wurden in allen elf Wahlkreisen zugelassen, darunter die AfD, die CDU ... mehr ... 12. April 2024

spiegel.de

Die Harmlos-Show der AfD

Krah, Gericht, Verfahrens, Nun, Harmlos, Europa, Show, Vertreter, Tag, Spitzenkandidat An Tag drei des Verfahrens der AfD gegen den Verfassungsschutz erscheint Europa-Spitzenkandidat Krah vor Gericht. Er gilt als einer der radikalsten Vertreter der AfD. Nun sagt er, er sei »missinterpretiert« worden. mehr ... 11. April 2024

saechsische.de

Krebskranker 10-Jähriger aus Dresden: "Ich möchte gern Parkeisenbahner werden"

Dresden, Familie, Leukämie, Parkeisenbahner, Uniklinik, Derzeit, Krebskranker, Paul, Jähriger, Tag Der zehnjährige Paul kämpft gegen Leukämie. Derzeit wird er an der Uniklinik in Dresden behandelt. Wie seine Familie damit umgeht und was ihm über den Tag hilft. mehr ... 12. April 2024

pfalz-express.de

Kundgebung in Bellheim: „Nie wieder ist jetzt“

Bellheim, Kundgebung, Schubertstraße, Personen, März, Nie, Rathaus In Bellheim hat es am 5. März vor dem Rathaus Bellheim in der Schubertstraße eine Kundgebung gegeben, an der etwa 200 Personen teilnahmen. mehr ... 6. April 2024

insuedthueringen.de

Masserberger Haushalt Investitionen in die Zukunft des Kurorts

Ostermarkt, Schmalkalden, Eier, Kurorts, Gewimmel, Altmarkt, Investitionen, Zukunft, Haushalt, Masserberger 01.04.2024 13:41 Schmalkalden So viel Gewimmel zum Ostermarkt Der erste große Ostermarkt sorgte für einen rappelvollen Altmarkt in Schmalkalden. Was es alles zu sehen gab und wie viel Eier der ... mehr ... 2. April 2024

spiegel.de

Dresden: Stadtrat stimmt für AfD-Antrag zu Bezahlkarte für Asylsuchende

Stadtrat, Dresden, Antrag, Asylsuchende, Partei, Freien, Wählern, Bezahlkarte, Brandmauer, Rechts Die Brandmauer zur AfD bekommt Risse: In Dresden hat der Stadtrat mit Stimmen von CDU, FDP und Freien Wählern einen Antrag der Rechts-außen-Partei gebilligt. Es geht um Bezahlkarten für Asylsuchende. mehr ... 22. März 2024

expand_less