«Querdenken» wird extremistisch

9. November 2020 ©
9. November 2020 ©
Thüringens Präsident des Landesverfassungsschutzes, Stephan Kramer, sieht in der «Querdenken»-Bewegung zunehmend extremistische Tendenzen. Bislang sei man davon ausgegangen, dass sie eine «kunterbunte Melange mit teilweise rechtsextremistischen Zügen» sei, sagte Kramer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
Erfurt/Leipzig (dpa) - Thüringens Präsident des Landesverfassungsschutzes, Stephan Kramer, sieht in der «Querdenken»-Bewegung zunehmend extremistische Tendenzen. Bislang sei man davon ausgegangen, dass sie eine «kunterbunte Melange mit teilweise rechtsextremistischen Zügen» sei, sagte Kramer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). «Doch wenn wir uns die Entwicklung der Demonstrationen in München, Stuttgart, Berlin und Leipzig anschauen, dann wird immer deutlicher, dass sie nicht nur von Rechtsextremisten gekapert werden, sondern dass «Querdenken» selbst extremistisch wird», sagte Kramer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
Am Samstag hatten mindestens 20 000 Menschen bei einer «Querdenken»-Demonstration in Leipzig gegen die Corona-Beschränkungen protestiert. Die Stadt Leipzig hatte sie an den Stadtrand legen wollen, um das Infektionsrisiko gering zu halten, aber das sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) ließ die Veranstaltung am Samstag dann unter Auflagen in der Innenstadt zu.
Kramer kritisierte die Gerichtsentscheidung: «Wenn ein Verwaltungsgericht eine Demonstration mit Auflagen in der Innenstadt zulässt, obwohl klar ist, dass die Einhaltung der Auflagen gegen null gehen wird, dann hört der Spaß auf», sagte Kramer der Deutschen Presse-Agentur. Am Samstagabend hatten die Demonstranten obendrein einen Gang über den symbolträchtigen Leipziger Ring erzwungen, obwohl ein Aufzug ausdrücklich nicht gestattet war.
Es sei zu einfach, die Schuld nur bei der Polizei zu suchen, betonte der Verfassungsschutz-Chef. Dennoch sei auch er dafür, härter gegen solche Verstöße vorzugehen. «Wir können nicht nur rote Linien setzen, die dann nicht verteidigt werden.» Es müsse darüber diskutiert werden, ob die Protagonisten, die solche Demonstrationen anmelden, selbst extremistische Ziele verfolgen. «Da wird impliziert, dass hinter Covid-19 und die Gegenmaßnahmen etwas ganz anderes steckt: eine Verschwörung des Staates gegen seine Bürger.»
Er nehme außerdem eher halbherzige Distanzierungen der Bewegung wahr - etwa von einer Aktion, bei der Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) ein Grablicht und ein Aufruf zur «Querdenken»-Demonstration in Leipzig vor die private Wohnadresse elegt wurde. Das Landeskriminalamt ermittelt in dem Fall.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

taz.de

Rechte und Verschwörungsideologen: 400 Polizisten unter Nazi-Verdacht

Polizisten, Reul, Stern, Polizistinnen, Westfalens, Innenminister, Verfassung, Nordrhein, Boden, Rechte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul sagte dem Stern: „Polizistinnen und Polizisten, die nicht auf dem Boden der Verfassung stehen, sondern extremistische Ansichten verfolgen, sind eine ... mehr ... 3. April 2024

merkur.de

Demonstration der „Reichsbürger“-Szene in Gera

Szene, Demonstration, Gera, Kundgebung, Stadt, Gegenkundgebung, Reichsbürger, Treffen, Zulauf, Auflagen Eine Kundgebung und Demonstration von „Reichsbürgern“ in Gera ist von der Stadt unter Auflagen zugelassen worden. Das Treffen der Szene erhält mehr Zulauf als die Gegenkundgebung. mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Thüringen Demonstration der "Reichsbürger"-Szene in Gera

Gera, Szene, Demonstration, Thüringen, Kundgebung, Stadt, Gegenkundgebung, Reichsbürger, Treffen, Zulauf Eine Kundgebung und Demonstration von "Reichsbürgern" in Gera ist von der Stadt unter Auflagen zugelassen worden. Das Treffen der Szene erhält mehr Zulauf als die Gegenkundgebung. Gera (dpa/th ... mehr ... 7. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Mehr medizinisches Cannabis aus Unterfranken

Pflanzenplantagen, Blüten, Unterfranken, Cannabis, Ort, Auflagen, Sprecher, Anbau, Deutschland Pflanzenplantagen gibt es vor Ort nicht. Für den Anbau seien die Auflagen in Deutschland derzeit zu hoch, sagte der Sprecher. Die Blüten stammen laut Unternehmensangaben aus dem Ausland. Für ... mehr ... 11. April 2024

zeit.de

Geflüchtete: Unterkunft Hermsdorf: Petition sammelt viele Unterschriften

Petition, Hermsdorf, Unterschriften, Unterkunft, Schließung, Geflüchtete, Flüchtlingsunterkunft, Sicht Die Petition, mit der die Schließung der Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf gefordert werde, sei aus ihrer Sicht so wichtig, «dass sie dann dort mit beraten werden sollte, falls es der ... mehr ... 19. April 2024

spiegel.de

Sport und Krieg: Ukrainische Sportler verzichten auf Teilnahme an russischen »Freundschaftsspielen«

Sportler, Teilnahme, Krieg, Ukrainische, Russlands, Land, Sport, Olympischen, Spielen, Spiele An den Olympischen Spielen dürfen Russlands Sportler nur unter strengen Auflagen teilnehmen. Deshalb veranstaltet das Land eigene Spiele. Der ukrainische Sportminister sagte eine Teilnahme seiner Athleten umgehend ab. mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

Wehrbeauftragte Högl (SPD): Veteranentag "wird sicherlich heute beschlossen"

Wehrbeauftragte, Högl, Veteranentag, Inforadio, Juni, Eva, Donnerstag, Gedenktag, Bundestag, Politikerin rbb24 Inforadio: Berlin (ots) - Die Wehrbeauftragte des Bundes, Eva Högl (SPD), rechnet damit, dass der Bundestag den Veteranentag mit großer Mehrheit beschließen wird. Die Politikerin sagte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, der geplante Gedenktag am 15. Juni sei ... mehr ... 25. April 2024

expand_less