300 NRW-Polizisten in Leipzig im Einsatz

9. November 2020 ©
9. November 2020 ©
Bei den Demonstrationen am Wochenende in Leipzig sind mehr als 300 Polizisten aus Nordrhein-Westfalen im Einsatz gewesen. Zwei von ihnen seien durch Steinwürfe leicht verletzt worden, berichtete das NRW-Innenministerium am Montag in Düsseldorf auf Anfrage.
Düsseldorf /Leipzig (dpa/lnw) - Bei den Demonstrationen am Wochenende in Leipzig sind mehr als 300 Polizisten aus Nordrhein-Westfalen im Einsatz gewesen. Zwei von ihnen seien durch Steinwürfe leicht verletzt worden, berichtete das NRW-Innenministerium am Montag in Düsseldorf auf Anfrage.
Am Rande mehrerer Kundgebungen war es zu Ausschreitungen und Angriffen auf Polizisten und Journalisten gekommen. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hatte kritisiert, die Polizei sei überfordert gewesen.
«Ich wundere mich über die Kritik manchen Politikers aus dem Homeoffice und halte sie für unseriös», sagte der NRW-Landeschef der Gewerkschaft der Polizei, Michael Mertens. Die Zusammenarbeit von Polizeibeamten verschiedener Bundesländer sei seit langem geübte Praxis. «Aber so eine Demo in Pandemie-Zeiten in der Leipziger Innenstadt ist schon schwierig. Deswegen hatte die Polizei ja auch einen anderen Standort vorgeschlagen.»
Die Stadt Leipzig hatte die «Querdenken»-Demo eigentlich an den Stadtrand legen wollen, um das Infektionsrisiko gering zu halten. Das sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) hatte die Veranstaltung am Samstag dann aber doch unter Auflagen in der Innenstadt zugelassen. Letztendlich demonstrierten dann mindestens 20 000 Menschen gegen die Corona-Beschränkungen - die meisten laut Polizei ohne Masken.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Klare Botschaft bei Demo gegen AfD-Treffen

Botschaft, Gegenprotest, Demo, Klare, Bürger, Menschen, Zugleich, Bürgerinnen, Annweiler, Stadthalle Die AfD hatte zu einem Bürgerdialog in Annweiler eingeladen. 300 Menschen kamen. Zugleich versammelten sich vor der Stadthalle rund 500 Bürger und Bürgerinnen zum Gegenprotest. mehr ... 23. März 2024

spiegel.de

Razzien in Italien: Polizei nimmt 55 mutmaßliche Mafiosi fest

Polizei, Italien, Organisierte, Polizisten, Mitgliedschaft, Mafia, Mafiosi, Drogenhandel, Einsatz, Razzien Mafia-Mitgliedschaft, Erpressung, Drogenhandel, Sprengstoffbesitz: Die italienische Polizei ist unter anderem auf Sizilien gegen die Organisierte Kriminalität vorgegangen. 500 Polizisten waren im Einsatz. mehr ... 12. März 2024

presseportal.de

POL-BOR: Bocholt - Drogentest schlägt bei Autofahrer an

Bocholt, Autofahrer, Drogentest, Polizisten, Innenstadt, Schluss, Tatzeit, Tatort, Uhr, Fahrt Bocholt (ots) - Tatort: Bocholt, Innenstadt; Tatzeit: 04.03.2024, 22.45 Uhr; Die körperlichen Anzeichen sowie ein Drogentest ließen keinen anderen Schluss zu: Der Autofahrer hatte vor Antritt der Fahrt THC-haltige Mittel konsumiert. Polizisten ... mehr ... 5. März 2024

www1.wdr.de

Drogen-Razzia in NRW und Niedersachsen

Westfalen, Greven, Einsatz, Razzia, Paderborn, Zudem, Drogen, Bargeld, Polizei, Nordrhein Zudem sicherte sie weitere Beweise wie Bargeld, Handys und eine scharfe Schusswaffe. In Nordrhein-Westfalen war die Polizei in Bielefeld, Paderborn und Greven im Einsatz. Koordiniert wurden die ... mehr ... 5. März 2024

otz.de

Was die Polizei Altenburger Land am Wochenende meldet

Polizei, Land, Altenburger, Wochenende, Betäbungsmitteln, Einsatz, Diebstähle, Sachbeschädigungen Sachbeschädigungen, Diebstähle und Einsatz von Betäbungsmitteln. An diesem Wochenende hatte die Polizei Altenburger Land viel zu tun. mehr ... 17. März 2024

merkur.de

Fall „Inga“: Erneute Suche in Waldstück bei Stendal

Stendal, Inga, Fall, Mittwochmorgen, Erneute, Beamte, Einsatz, Waldgebiet, Landkreis, Polizei Stendal/Halle - In einem Waldgebiet bei Wilhelmshof im Landkreis Stendal sucht die Polizei erneut nach Hinweisen im Fall „Inga“. Rund 70 Beamte seien seit Mittwochmorgen im Einsatz gewesen ... mehr ... 20. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Hagel und Regen

Hagel, Unfälle, Westfalen, Sonntagmorgen, Verkehrsunfälle, Verkehrsunfällen, Düsseldorf, Polizei, Nordrhein, Regen Düsseldorf (dpa/lnw) - In NRW ist es am Sonntagmorgen zu mehreren Verkehrsunfällen aufgrund von Starkregen, Graupel und Hagel gekommen. Wie die Polizei mitteilte, gab es insgesamt 25 Verkehrsunfälle a ... mehr ... 24. März 2024

expand_less