Sportunterricht wird vielfältiger

8. November 2020 ©
8. November 2020 ©
Die Corona-Pandemie führt vielerorts zu erheblichen Einschränkungen im Sportunterricht, bietet aber auch neue Chancen für Trend- und Randsportarten sowie für die Verbindung von sportlichem Handeln und digitalen Zugängen. Diese Bild zeichnet der Präsident des Deutschen Sportlehrerverbandes, Michael Fahlenbock, nach dem Beginn der neuen Schutzmaßnahmen.
Wuppertal (dpa/lnw) - Die Corona-Pandemie führt vielerorts zu erheblichen Einschränkungen im Sportunterricht, bietet aber auch neue Chancen für Trend- und Randsportarten sowie für die Verbindung von sportlichem Handeln und digitalen Zugängen. Diese Bild zeichnet der Präsident des Deutschen Sportlehrerverbandes, Michael Fahlenbock, nach dem Beginn der neuen Schutzmaßnahmen.
«Die Situation an den Schulen ist extrem unterschiedlich. Im Grunde muss jede einzelne Schule entscheiden, was möglich ist», sagte Fahlenbock, der Akademischer Direktor am Institut für Sportwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal ist, der Deutschen Presse-Agentur. Dabei spielten bauliche Voraussetzungen wie Umkleiden, Zugänge und Belüftung eine Rolle.
Grundsätzlich gelte, dass Kampfsportarten wie «Ringen und Raufen» vermieden werden sollten. «Man kann Ballsport machen, aber nicht mit direktem körperlichen Kontakt», erläuterte er. Vor diesem Hintergrund fieln auch einige sehr beliebte Mannschaftsspiele wie Fußball, Basketball und Handball im Sportunterricht derzeit oft weg.
«Damit bleiben auch immer wieder die Wünsche der Schüler nach dem gemeinsamen Sporttreiben ein bisschen auf der Strecke», erklärte Fahlenbock. Individuelle sportliche Bewegungsformen seien dafür stärker angesagt. «Rand- und Trendsportarten bekommen ein ganz anderes Podium.» Das Fahren mit Rollgeräten wie einem Skateboard auf dem Schulhof nannte er als Beispiel.
Aber auch das Radfahren könne bei Kinder und Jugendlichen wieder stärker in den Fokus gerückt werden. Generell bekomme Bewegung an der frischen Luft wieder einen höheren Stellenwert. «Das muss nicht immer mit einer sportlichen Höchstleistung verbunden sein», betonte er. So könne auch eine Wanderung durch den Wald zum Sportunterricht gehören.
Kleine Videos, in denen Schüler ihre Lieblingssportgeräte vorstellen oder Kunststücke mit einem Ball zeigen, könnten andere zum Nachmachen und eigenen Aktivitäten motivieren. Dies sei eine Möglichkeit, das analoge Sporttreiben mit digitalen Anwendungen zu verbinden. Das Laufen mit Fitness-Apps sei eine andere Möglichkeit, zu Bewegung zu animieren und Fortschritte durch das Training zu dokumentieren.
Der Sportunterricht sei ein Pflichtfach. Er müsse aber so gestaltet werden, das alle gesund bleiben, verdeutlichte der Verbandschef die Herausforderung in der Corona-Pandemie. Fahlenbock mahnt an, dass den Sportlehrern FFP2-Masken zur Verfügung gestellt werden. «Wir haben viele ältere Sportlehrkräfte, die zur Risikogruppe zählen.» Dies wäre neben dem Corona-Schutz auch ein «kleines Signal der Wertschätzung».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

"Eine Chemotherapie kann man nicht aus Umweltgründen lassen"

Chemotherapie, Experten, Umweltverschmutzungen, Klimawandel, Umweltgründen, Krankenhausessen, Gesundheitswesen Umweltverschmutzungen können krank machen - aber das Gesundheitswesen trägt umgekehrt auch zum Klimawandel bei. Experten meinen, nicht jedes MRT sei notwendig und auch das Krankenhausessen könne umgestellt werden. mehr ... 15. April 2024

mdr.de

Gegen organisierte Kriminalität Sprengungen vermeiden: LKA will stärker mit Banken kooperieren

Banken, Sachsen, Kampf, Risikoanalyse, Sprengungen, Kriminalität, Kreditinstituten, Landeskriminalamt, Geldautomatensprengungen, Standorte Im Kampf gegen Geldautomatensprengungen will das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) stärker mit Kreditinstituten zusammenarbeiten. Das LKA könne die Banken bei einer Risikoanalyse der Standorte der ... mehr ... 15. April 2024

muensterschezeitung.de

Scholz: Wir navigieren gut durch die wirtschaftliche Lage

Deutschland, Botschaften, Jahr, Wirtschaftswachstum, Bankentag, Kanzler, Lage, Manager, Scholz Beim Bankentag räumt der Kanzler ein, dass Deutschland mit dem für dieses Jahr erwarteten Wirtschaftswachstum nicht zufrieden sein könne. Für die Manager hat er aber auch noch andere Botschaften. mehr ... 23. April 2024

nrwz.de

Einsam am Ölberg: Die Kar- und Ostertage im Spiegel der Sammlung Dursch

Leiden, Sterben, Krieg, Kar, Ostertage, Ölberg, Corona, Dursch, Pandemie, Einsam Leiden, Sterben, Tod und Trauer sind durch Krieg und Gewalt, aber auch die Corona-Pandemie wieder stärker ins Bewusstsein gerückt. Dies wirft auch ein Licht auf das Leiden und Sterben Jesu Christi, an ... mehr ... 28. März 2024

wlz-online.de

Krankenhaus Marsberg zur Kooperation bereit

Marsberg, Kooperation, Art, Marien, Direktor, Ärztlicher, Krankenhaus, Teile, Hospitals Als Ärztlicher Direktor des St.-Marien-Hospitals könne er feststellen, dass man in Marsberg zu jeder Art der Kooperation bereit sei: „Wir sehen es als sehr kritisch an, wenn wichtige Teile der ... mehr ... 15. April 2024

news.de

Donald Trump News: Trump: Ukraine auch für USA wichtig

Trump, Ukraine, Donald, Europa, Pflicht, Krieg, Bedeutung, Freund, Nun, News Donald Trump ist nicht als glühender Ukraine-Freund bekannt. Nun macht er klar, dass das Überleben der Ukraine im Krieg auch für die USA eine Bedeutung habe - vor allem aber Europa gefordert sei. mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Arbeitszeit-Debatte bei Lanz: Amthor: Viertagewoche bedroht unseren Wohlstand

Leben, Arbeit, Lanz, Markus, Wohlstand, Menschen, Amthor, Mittel, Debatte, Arbeitszeit "Das Leben ist auch mehr als nur Arbeit", gibt er bei Markus Lanz zu. "Arbeit ist ein Mittel zum Zweck für ein gelingendes Leben", fügt er hinzu. Er könne verstehen, dass für einige Menschen ... mehr ... 17. April 2024

expand_less