Weseler Landrat fordert Abschuss von «Problemwolf» Gloria

6. November 2020 ©
6. November 2020 ©
Der neu gewählte Landrat des Kreises Wesel, Ingo Brohl (CDU), fordert den Abschuss der im Kreisgebiet ansässigen Wölfin «Gloria». Die Wölfin habe mehrere Schafe gerissen und sei als «Problemwolf» einzuschätzen, sagte eine Kreissprecherin.
Wesel (dpa/lnw) - Der neu gewählte Landrat des Kreises Wesel, Ingo Brohl (CDU), fordert den Abschuss der im Kreisgebiet ansässigen Wölfin «Gloria». Die Wölfin habe mehrere Schafe gerissen und sei als «Problemwolf» einzuschätzen, sagte eine Kreissprecherin. Deshalb trete Brohl für die «Entnahme» ein, falls sie rechtlich möglich sei. Unter dem früheren SPD-Landrat Ansgar Müller hatte der Kreis Wesel einen Abschuss bisher abgelehnt. Einen entsprechenden Antrag eines Schäfers hatte der Kreis noch im Juni 2020 abgewiesen und auf zumutbare Schutzmaßnahmen wie Hunde, Zäune oder nächtliches «Einstallen» verwiesen.
«Herr Brohl bewertet das anders als sein Vorgänger», sagte die Kreissprecherin. Zuvor hatten die «Rheinische Post» und der WDR berichtet. Die Wölfin mit dem offiziellen Namenskürzel GW954f ist - inzwischen zusammen mit einem weiteren Wolf - in der Region Schermbeck fest ansässig. NRW hatte dort deshalb im Herbst 2018 das erste Wolfsgebiet im Bundesland ausgerufen.
Schäfer und Anwohner, die sich in einem Bürgerforum zusammengeschlossen haben, beklagen, dass der Wolf auch Schutzzäune überwinde und zahlreiche Tiere gerissen habe. Für Wölfe gelten strenge europarechtliche Schutzvorschriften. Über Abschussanträge entscheidet der Kreis in Absprache mit dem Landesumweltministerium.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Genehmigung für Wolf-Abschuss vorläufig ausgesetzt

Abschuss, Wolf, Abschussgenehmigung, Vorfall, Bremen, Rechtsstreit, Nun, Rind, Genehmigung, Umweltministerium Ein Vorfall, bei dem ein Rind von einem Wolf gerissen wurde und das Umweltministerium danach einen Abschuss zuließ, löste einen Rechtsstreit aus. Nun ist eine Abschussgenehmigung vorläufig ... mehr ... 3. April 2024

saechsische.de

Umweltministerium: "Regeln für Wolfsabschuss sind klar"

Kritik, Problem, Abschuss, Wölfen, Görlitzer, Landrat, Künftig, Ministerium, Umweltministerium, Regeln Künftig soll ein Abschuss von Problem-Wölfen leichter möglich sein. Der Görlitzer Landrat ist skeptisch und hatte Kritik geäußert. Das Ministerium widerspricht. mehr ... 30. März 2024

lvz.de

Starke AfD in Sachsen: Landrat Neubauer blickt pessimistisch auf Kommunalwahl

Landrat, Neubauer, Kommunalwahl, Mittelsachsen, Sachsen, Wahl, Debatten, Büchern, Kreis, August Debatten mit Büchern angestoßen Neubauer ist seit August 2022 Landrat im Kreis Mittelsachsen. Der ehemalige Bürgermeister von Augustusburg hatte sich bei der Wahl unter anderem gegen einen ... mehr ... 4. April 2024

t-online.de

Wolf soll Hund angegriffen haben – Behörde prüft Fall

Wolf, Konsequenzen, Landesjagdverband, Hund, Rauhaardackel, Aufregung, Behörde, Fall, Potsdam, Landkreis Aufregung im Landkreis Potsdam-Mittelmark: Ein Wolf soll einen Rauhaardackel gebissen haben. Der Landesjagdverband fordert schnelle Konsequenzen. mehr ... 15. April 2024

proplanta.de

Wolf reißt Schafe im Kreis Fulda

Fulda, Wölfin, Schafe, Kreis, Ende, Fall, September, Wolf, Angaben, April Bereits im April hatte den Angaben zufolge eine Wölfin im Kreis Fulda mehrere Schafe gerissen. Diese Wölfin könne im aktuellen Fall aber nicht verantwortlich sein, da sie Ende September auf ... mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

POL-WES: "Car-Freitag" Bilanz der Polizei im Kreis Wesel

Wesel, Kreis, Freitag, Polizei, Car, Raser, Schwerpunktkontrollen, Uhr, Thema, Tuning Kreis Wesel (ots) - Aus Sicht der Polizei ist der "Car-Freitag" im Kreis Wesel vergleichsweise ruhig verlaufen. Die landesweiten Schwerpunktkontrollen standen unter dem Thema: "Rot für Raser, Poser bzw. illegales Tuning". Zwischen 13:00 Uhr und ... mehr ... 30. März 2024

zeit.de

Breisgau-Hochschwarzwald: Wolf am Schluchsee überfahren?

Breisgau, Schluchsee, Wolf, Hochschwarzwald, Bundesstraße, Mittwochmorgen, Tier, Auto, Kreis Ein mutmaßlicher Wolf ist am Schluchsee (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) von einem Auto überfahren worden. Das Tier hatte am Mittwochmorgen die Bundesstraße 500 überquert und war dabei von dem ... mehr ... 17. April 2024

expand_less