Corona setzt Medien- und Kreativwirtschaft zu
6. November 2020
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Die Corona-Pandemie hat der zufolge auch auf die Hamburger Medien- und Kreativwirtschaftschaft negative wirtschaftliche Folgen. Jedes zehnte befragte Unternehmen der Branche befürchtet, dass es die Krise nicht überleben wird, wie eine am Freitag veröffentlichte Umfrage unter 620 Unternehmen ergab.
Hamburg (dpa/lno) - Die Corona-Pandemie hat der zufolge auch auf die Hamburger Medien- und Kreativwirtschaftschaft negative wirtschaftliche Folgen. Jedes zehnte befragte Unternehmen der Branche befürchtet, dass es die Krise nicht überleben wird, wie eine am Freitag veröffentlichte Umfrage unter 620 Unternehmen ergab. Etwa die Hälfte der Betriebe geht davon aus, dass sie die Krise bewältigen werden.
«Die Medien- und Kreativwirtschaft ist in vielen Bereichen eng verwoben, auch mit der besonders stark betroffenen Tourismus-, Veranstaltungs-, Kultur- und Gastronomiebranche», sagte Martina Warning, Vizepräses der Hamburg laut Mitteilung. So hätten sie zwar kein Beschäftigungsverbot, verzeichneten aber dennoch erhebliche Umsatzeinbußen.
Den Zahlen zufolge verschlechterte sich bei drei Viertel der befragten Unternehmen die Ertragslage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, bei etwa 18 Prozent sei sie gleich geblieben. Lediglich 7,4 Prozent der Firmen konnten bislang unter dem Strich mehr Geld für sich verbuchen als im Vorjahreszeitraum, so die Umfrageergebnisse. Für das Jahr 2020 erwarte knapp ein Drittel der Betriebe einen Umsatzrückgang von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu 2019. Fast die Hälfte gehe von bis zu 50 Prozent geringeren Einnahmen aus.
Die Befragung lief bis Mitte Oktober. Der zufolge gab es in Hamburg vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie gut 17 100 Unternehmen in der Medien- und Kreativwirtschaft. «Durch die aktuellen Einschränkungen werden die Unternehmen nun in ihren Aufholprozessen zurückgeworfen, so dass die Umsatzeinbußen teilweise noch größer ausfallen werden als in der Umfrage angegeben», so die Vizepräses Warning weiter.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH