Ramstein-Bürgermeister nennt US-Wahl «eine ganz enge Kiste»

4. November 2020 ©
4. November 2020 ©
Der Bürgermeister der von einem großen US-Militärstützpunkt geprägten Gemeinde Ramstein, Ralf Hechler (CDU), sieht eine nervöse Stimmung nach der US-Präsidentschaftswahl. «Das wird noch eine ganz enge Kiste.
Ramstein (dpa/lrs) - Der Bürgermeister der von einem großen US-Militärstützpunkt geprägten Gemeinde Ramstein, Ralf Hechler (CDU), sieht eine nervöse Stimmung nach der US-Präsidentschaftswahl. «Das wird noch eine ganz enge Kiste. Auch wegen der Briefwahl und der Zeitverschiebung sind die Stimmen ja nicht überall zeitgleich ausgezählt», sagte er am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.
Dass sich US-Präsident Donald Trump noch während der Auszählung der Stimmen selbst zum Sieger erklärt hat, lasse Schlimmes befürchten. «Falls Trump wirklich juristisch gegen die Wahl vorgeht, drohen eine gerichtliche Auseinandersetzung, vermutlich eine weitere Schlammschlacht und lange kein echtes Ergebnis», sagte Hechler.
Sich selbst vorzeitig zum Sieger zu erklären, sei unmöglich. «Falls das ginge, würden wir das künftig auch beim Fußball so machen. Wenn wir 1:0 führen, sagen wir dem Schiedsrichter, er soll abpfeifen.»
Insgesamt verlaufe die Wahl sehr spannend, vor allem für die mehr als 50 000 US-Amerikaner in der Region. «Die meisten werden gewählt haben. Für uns stellt sich auch die Frage, wie sich die deutsch-amerikanischen Beziehungen in Zukunft darstellen werden.» Für das Verhältnis zwischen Deutschland und der Nato zu den USA wäre wohl Herausforderer Joe Biden der «bessere» Präsident, meinte Hechler.
«Die US-Amerikaner vor Ort haben recht wenig öffentlich gesagt über ihre Präferenz. Abseits des Protokolls gibt es natürlich schon Gespräche, und da scheint es fifty-fifty und gespalten.»
Ramstein bei Kaiserslautern ist seit fast 70 Jahren ein Synonym für amerikanische Präsenz in Deutschland. Der Ort in Rheinland-Pfalz beheimatet die größte US-Militärgemeinde außerhalb der USA. Seit 2011 ist die Air Base mit rund 8000 US-Soldaten auch die Zentrale der umstrittenen US-Drohneneinsätze. Was in den USA passiert, hat in Ramstein oft spürbarere Folgen als an anderen US-Standorten weltweit.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Donald Trump: Ex-Präsident explodiert: "Wir werden kein Land mehr haben"

Donald, Trump, Amerikaner, Konsequenzen, Land, Präsident, Interview, Präsidenten PolitikEs klingt bedrohlich. Donald Trump hat in einem Interview vor den möglichen Konsequenzen gewarnt, falls er nicht noch einmal zum US-Präsidenten gewählt wird. Die Amerikaner würden in... mehr ... 4. April 2024

krzbb.de

Fußball-Landesliga, Staffel III Mit Auswärtssieg überholt die SV Böblingen den VfL Nagold

Nagold, Staffel, Fußball, Landesliga, Böblingen, Kiste, Wohl, Auswärtssieg, Bezirksderby, Gäs Das Bezirksderby in der Fußball-Landesliga, Staffel III, zwischen dem VfL Nagold und der SV Böblingen war eine enge Kiste. Ein einziger Treffer entschied über Wohl und Wehe – und den erzielten die Gäs ... mehr ... 21. April 2024

news.de

Donald Trump: Ex-Präsident explodiert im TV: "Wir werden kein Land mehr haben"

Donald, Land, Trump, Amerikaner, Konsequenzen, Fall, Präsident, Interview, Präsidenten Es klingt bedrohlich. Donald Trump hat in einem Interview vor den möglichen Konsequenzen gewarnt, falls er nicht noch einmal zum US-Präsidenten gewählt wird. Die Amerikaner würden in dem Fall "kein Land mehr haben", erklärte er. mehr ... 3. April 2024

news.de

Donald Trump: Ex-Präsident wütet im TV: "Wir werden kein Land mehr haben"

Donald, Land, Trump, Amerikaner, Konsequenzen, Fall, Präsident, Interview, Präsidenten Es klingt bedrohlich. Donald Trump hat in einem Interview vor den möglichen Konsequenzen gewarnt, falls er nicht noch einmal zum US-Präsidenten gewählt wird. Die Amerikaner würden in dem Fall "kein Land mehr haben", erklärte er. mehr ... 1. April 2024

news.de

Donald Trump: Ex-Präsident droht im TV: "Wir werden kein Land mehr haben"

Donald, Land, Trump, Amerikaner, Konsequenzen, Fall, Präsident, Interview, Präsidenten Es klingt bedrohlich. Donald Trump hat in einem Interview vor den möglichen Konsequenzen gewarnt, falls er nicht noch einmal zum US-Präsidenten gewählt wird. Die Amerikaner würden in dem Fall "kein Land mehr haben", erklärte er. mehr ... 31. März 2024

esslinger-zeitung.de

Handball-Württembergliga Wolfschlugen bringt Führung über die Zeit

Eltingen, Leonberg, Handballer, Württembergliga, Wolfschlugen, Kiste, Führung, Handball, Zeit Die TSV-Handballer gewinnen beim SV Leonberg/Eltingen mit 37:36. Das war eine enge Kiste: Die Württembergliga-Handballer des TSV Wolfschlugen gewannen beim SV Leonberg/Eltingen mit 37:36 (20:20). mehr ... 21. April 2024

t-online.de

Ukraine-Koordinierung: USA lehnen Stoltenberg-Vorschlag ab

Ukraine, Hilfe, Stoltenberg, Gruppe, Vorschläge, Vorschlag, Ramstein, Nato, Koordinierung Die USA wollen weiterhin die Ukraine-Hilfe der Ramstein-Gruppe koordinieren. Aus der Nato kamen Vorschläge, diese bald selbst zu organisieren. mehr ... 3. April 2024

expand_less