Knalltrauma durch Feuerwerkskörper

4. November 2020 ©
4. November 2020 ©
Sieben Jahre nach der folgenschweren Explosion eines Feuerwerkskörpers gibt es eine gütliche Einigung zwischen dem betroffenen Buben und einem Bauarbeiter, der den Knallkörper zündete. Demnach zahlt der Mann dem inzwischen 19-Jährigen einen niedrigen fünfstelligen Betrag, wie das Landgericht München II mitteilte.
Oberammergau/München (dpa) - Sieben Jahre nach der folgenschweren Explosion eines Feuerwerkskörpers gibt es eine gütliche Einigung zwischen dem betroffenen Buben und einem Bauarbeiter, der den Knallkörper zündete. Demnach zahlt der Mann dem inzwischen 19-Jährigen einen niedrigen fünfstelligen Betrag, wie das Landgericht München II mitteilte. Damit seien auch zukünftige Schäden abgegolten. Für den musikalisch begabten jungen Mann, der laut Gericht eine Vielzahl von Instrumenten spielt, ist wegen des Knalltraumas von damals nach wie vor unklar, ob er Musiker werden kann.
Der Rechtsstreit hatte sich über Jahre hingezogen. Im Juli 2013 hatte der damals Zwölfjährige aus Thüringen mit seinen Eltern Urlaub in Oberammergau gemacht. Die Familie wollte im Ort gerade ihre Räder besteigen, als in unmittelbarer Nähe ein Feuerwerkskörper in einer Baggerschaufel detonierte. Ein Bauarbeiter, der die Familie nicht bemerkt hatte, wollte sich einen Scherz mit einem Kollegen machen.
Die Auswirkungen für den Buben waren gravierend: Er erlitt ein Knalltrauma und einen Tinnitus und musste sich einer langwierigen Behandlung unterziehen. Weil ihm Alltagsgeräusche Schmerzen bereiteten, musste er zeitweilig auch einen Gehörschutz tragen.
Das Verfahren ist seit 2016 anhängig, da der Betroffene neben Schmerzensgeld auch eine Haftung für mögliche weitere Schäden erreichen wollte. Dazu mussten mehrere Sachverständigengutachten eingeholt werden. Mit dem Vergleich sei nun endgültig Rechtsfrieden hergestellt, teilte das Gericht mit. Beide Seiten hätten den Vergleich angenommen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

aachener-zeitung.de

Wie Dorotas Liebhaber ihr Verschwinden erlebte

Liebhaber, Pavel, Dorota, Oktober, Bayern, Paar, Lebenszeichen, Ehemann, Verschwinden, Dorotas Pavel W. wollte mit Dorota in Bayern neu anfangen. Aber deren Ehemann wollte das Paar nicht gehen lassen. Der Liebhaber empfängt im Oktober 2016 das letzte Lebenszeichen der damals 29-Jährigen. mehr ... 13. März 2024

aachener-zeitung.de

Wie Dorotas Liebhaber ihr Verschwinden erlebt

Liebhaber, Pavel, Dorota, Liebespaar, Oktober, Bayern, Lebenszeichen, Ehemann, Verschwinden, Dorotas Pavel W. wollte mit Dorota in Bayern neu anfangen. Aber deren Ehemann wollte das Liebespaar nicht gehen lassen. Der Liebhaber empfängt im Oktober 2016 das letzte Lebenszeichen der damals 29-Jährigen. mehr ... 13. März 2024

zvw.de

Remshalden: Briefkasten mit Feuerwerkskörper gesprengt

Remshalden, Briefkasten, Vandale, Lessingstraße, Polizei, Freitagabend, Uhr, Feuerwerkskörper, Zeugen, Wohnhaus Ein Vandale hat am Freitagabend (15.03.) gegen 22.45 Uhr einen Briefkasten an einem Wohnhaus in der Lessingstraße in Remshalden beschädigt. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Polizeirevier ... mehr ... 18. März 2024

t-online.de

Royals: Herzogin Meghan siegt nach Klage ihrer Schwester vor Gericht

Herzogin, Meghan, Gericht, Klage, Halbschwester, Sieg, Schwester, Markle, Samantha, Verleumdungsklage Herzogin Meghan hat vor Gericht einen Sieg in einer Verleumdungsklage errungen. Ihre Halbschwester Samantha Markle hatte sie verklagt. mehr ... 13. März 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Gericht, Urach, Mail, Whatsapp, Fall, Verkäufer, Bad, Facebook, Schäden Wollten die Verkäufer sie betrügen? Oder haben sie tatsächlich nichts von den Schäden gewusst? Ein Fall aus Bad Urach, der vor Gericht landen wird. mehr ... 7. März 2024

donaukurier.de

Nach dubiosem Bagger-Verkauf: Wilde Verfolgungsjagd durch mehrere Landkreise

Bagger, Polizei, Verfolgungsjagd, Kleinanzeigenportal, Mann, Verkauf, Landkreise, Wilde Ein Mann hatte über ein Kleinanzeigenportal einen geliehenen Bagger verkauft. Die Polizei wurde darauf aufmerksam gemacht und wollte ... mehr ... 1. März 2024

otz.de

Zwischen Ostereiern und Blumenduft: Saalfeld blüht in diesen Tagen auf

Baum, Tagen, Blumenduft, Zufall, Unterkunft, Deesbach, Saalfeld, Wirtin, Ostereiern Und das durch einen glücklichen Zufall. Wie er uns damals erzählte, hatte ihn die Wirtin seiner Unterkunft in Deesbach auf den außergewöhnlichen Baum aufmerksam gemacht. „Der Baum ist wirklich der ... mehr ... 19. März 2024

expand_less