Keine «konkrete Gefährdung» für Atommülltransport

3. November 2020 ©
3. November 2020 ©
Hessens Landespolizeipräsident Roland sieht keine Hinweise auf eine «konkrete Gefährdung» des geplanten Atommülltransportes von der Nordsee nach Hessen. «Mit möglichen Aktionen muss aber gerechnet werden», sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Wiesbaden.
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Landespolizeipräsident Roland sieht keine Hinweise auf eine «konkrete Gefährdung» des geplanten Atommülltransportes von der Nordsee nach Hessen. «Mit möglichen Aktionen muss aber gerechnet werden», sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Wiesbaden. Deshalb habe sich die hessische Polizei «gut aufgestellt und leiste ihren Beitrag».
Ein Sprecher der Transportfirma GNS sagte am Mittag, im Hafen Nordenham an der Weser seien die letzten zwei Castor-Behälter vom Schiff auf die Bahn geladen worden. Der Zug soll in ein Zwischenlager am stillgelegten Kernkraftwerk Biblis in Südhessen rollen. Allerdings haben bislang weder die GNS noch die Polizei Angaben gemacht, wann der Transport starten soll. Atomkraftgegner sind in Nordenham vor Ort. Sie haben aber auch Proteste entlang der möglichen Fahrtstrecken nach Süden angekündigt.
Die Bundespolizei sicherte deshalb nach eigenen Angaben mehrere Bahnstrecken in Niedersachsen und Hessen, aber auch in Bremen und Nordrhein-Westfalen. Die Castor-Transporte waren in der Vergangenheit oft von großen Protesten mit Blockaden der Gleise begleitet gewesen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

web.de

Ingmar Jung für mehr Photovoltaik in der Landwirtschaft

Landwirtschaft, Jung, Photovoltaik, Ingmar, Modelle, Wiesbaden, Gerade, Landwirtschaftsminister, Kombination, Hessen Wiesbaden - Hessen will die Photovoltaik in der Landwirtschaft vorantreiben. "Gerade in dieser Kombination gibt es spannende Modelle", sagte der neue Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU) in ... mehr ... 1. März 2024

presseportal.de

Unklarer Unfallhergang

Zeugen, Sittensen, Unfallhergang, Polizeistation, Polizei, Verkehrsunfall, Angaben, Unklarer, Beteiligten, Beamten Sittensen. Nach einem Verkehrsunfall, bei dem die beiden Beteiligten unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen, suchen die Beamten der Polizeistation Sittensen nach möglichen Zeugen des ... mehr ... 27. Februar 2024

rheinpfalz.de

Panorama Leichenfund am Rheinufer: wohl Mutter von getöteter Frau

Frau, Verbrechen, Polizeisprecher, Straftäter, Leichenfund, Über, Kriminalfälle, Rheinufer, Flucht, Angaben Weitere Angaben dazu machte ein Polizeisprecher zunächst nicht. Welche Verbrechen werden in der Pfalz begangen? Welche Straftäter sind noch auf der Flucht? Über konkrete Kriminalfälle von heute und ... mehr ... 20. März 2024

presseportal.de

3:2! VCW gewinnt in Höhle der Löwinnen!

Wiesbaden, Sächsinnen, Dresdner, Meister, Meisterschaft, Margon, Kampf, Viertelfinalspielen, Deutsche, Hessinnen VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH: Der VC Wiesbaden hat beim sechsfachen Meister Dresdner SC ein wahres Husarenstück geliefert! Im ersten von drei möglichen Viertelfinalspielen gegen die Sächsinnen im Kampf um die Deutsche Meisterschaft gewannen die Hessinnen in der Margon Arena ... mehr ... 23. März 2024

presseportal.de

VCW 0:3 – nun geht es nochmal zum DSC

Wiesbaden, Dresdner, Margon, Vorsprung, Wohnzimmer, Arena, Spielbetriebs, Samstag VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH: Der VC Wiesbaden konnte im eigenen „Wohnzimmer“ seinen kleinen mentalen Vorsprung nicht nutzen. Am vergangenen Samstag hatte man noch bravourös und überraschend in der Dresdner Margon Arena ein 3:2 im ersten von drei möglichen ... mehr ... 28. März 2024

merkur.de

Grafrather als Münchner Regionalbischof offiziell eingeführt

Überall, Welt, Regionalbischof, Hoffnung, Grafrather, Menschen, Prieto, Krisenregionen, Münchner, Friedenssucher Überall auf der Welt habe er in Krisenregionen Menschen getroffen, die als „Brückenbauer und Friedenssucher“ die Hoffnung nie aufgäben, sagte Prieto Peral. Deshalb halte auch er trotz der ... mehr ... 28. Februar 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

expand_less