Keine Entscheidung über Klage wegen Teil-Lockdown

2. November 2020 ©
2. November 2020 ©
Aus den Reihen des rheinland-pfälzischen Hotel- und Gaststättenverbandes () ist noch keine Klage gegen die verhängten Beschränkungen des Gastgewerbes eingereicht worden. «Wir raten unseren Mitgliedsbetrieben zunächst abzuwarten, wie hoch die Entschädigungen sind und wie Förderkriterien des Bundes konkret aussehen werden», sagte -Präsident Gereon Haumann am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
Mainz (dpa/lrs) - Aus den Reihen des rheinland-pfälzischen Hotel- und Gaststättenverbandes () ist noch keine Klage gegen die verhängten Beschränkungen des Gastgewerbes eingereicht worden. «Wir raten unseren Mitgliedsbetrieben zunächst abzuwarten, wie hoch die Entschädigungen sind und wie Förderkriterien des Bundes konkret aussehen werden», sagte -Präsident Gereon Haumann am Montag der Deutschen Presse-Agentur. «Jeder Unternehmer muss dann einzeln und alleinverantwortlich entscheiden, ob er dagegen klagt oder nicht.»
Bei den Betrieben gebe es großen Ärger über die Beschränkungen, zumal das Gastgewerbe in den vergangenen Monaten enorm viel investiert habe, um die Corona-Auflagen zu erfüllen. Sollten sich einzelne Unternehmen zu einer Klage entschließen, würden sie von dem Verband selbstverständlich unterstützt, erklärte Haumann. Derzeit sei es aber besser abzuwarten, bis der Bund alle Details über die in Aussicht gestellten Entschädigungen bekannt gebe.
Das seit diesem Montag geltende Beherbergungsverbot für touristische Aufenthalte habe am Sonntag zu vielen verfrühten Abreisen von Gästen geführt. «Das war schmerzlich für die Hoteliers, weil die Betten belegt waren und noch diese Wochen belegt gewesen wären», sagte Haumann.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Goldschmidt sieht Vorreiterrolle beim Schutz der Ostsee

Schweinswal, Ostsee, Goldschmidt, Stellnetzfischerei, Vorreiterrolle, Schutzgebiete, Schutz Die Ostsee wird profitieren, der Schweinswal wird profitieren, sagte Goldschmidt. Innerhalb der Schutzgebiete gebe es künftig keine Stellnetzfischerei, in denen sich ein Schweinswal verheddern könne. mehr ... 22. März 2024

sat1regional.de

Erneute Warnstreiks bei Stadtbussen in Schleswig-Holstein

Warnstreiks, Gegensatz, Weg, Sascha, Stadtbussen, Erneute, Freitag, Notfahrplan, Schleswig, Zudem «Die Busse sind alle auf dem Weg in die Depots», sagte Verdi-Sprecher Sascha Bähring am Freitag. Zudem gebe es im Gegensatz zum vergangenen Wochenende in Neumünster keinen Notfahrplan. Die Warnstreiks ... mehr ... 15. März 2024

az-online.de

Bundesrat lässt Abbau von Agrardiesel-Subventionen durch

Punkte, Bundesrat, Landwirtschaft, Abbau, Staatssekretärin, Unterstützung, Subventionen, Maßnahmenpaket, Bundesregierung, Agrardiesel Die Bundesregierung kündigte zugleich ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung der Landwirtschaft an. Man habe sich bereits auf einzelne Punkte verständigt, sagte die parlamentarische Staatssekretärin im ... mehr ... 22. März 2024

nmz.de

Gaudenz bleibt bis 2029 Generalmusikdirektor in Jena

Jena, Vertragsverlängerung, Vollmer, Philharmonie, Kulturentwicklung, Friedrun, Bildung, Gaudenz, Glücksgriff, Generalmusikdirektor «Die Vertragsverlängerung ist für Jena ein Glücksgriff», sagte Friedrun Vollmer, Werkleiterin von JenaKultur für Kulturentwicklung und kulturelle Bildung, laut Mitteilung. Die Philharmonie habe dank ... mehr ... 22. März 2024

zeit.de

Wasserversorgung: Eder warnt vor Auswirkungen des Klimawandels

Eder, Herbst, Koalitionsvertrag, Zukunftsplan, Klimawandels, Wasser, Auswirkungen, Maßnahmen, Liste, Wasserversorgung «Die Liste an Maßnahmen, die wir ergreifen müssen, ist lang», sagte Eder. Daher habe sie im vergangenen Herbst den im Koalitionsvertrag verankerten Zukunftsplan Wasser initiiert. Mit den darin ... mehr ... 22. März 2024

tag24.de

Wolf bei Unfall auf A93 getötet: Kadaver wird untersucht

Unfall, Fachstelle, Kadaver, Umwelt, Tier, Wolf, Landesamt, Landtagsabgeordnete, Schwandorfer, Bayerischen Das Tier wurde bei einem Unfall auf der A93 überfahren und getötet. Dies habe die zuständige Fachstelle im Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) bestätigt, sagte der Schwandorfer Landtagsabgeordnete ... mehr ... 2. März 2024

merkur.de

Zolling steht gut da, nur für den neuen Hort fehlt noch ein Standort

Zolling, Sportplatz, Standort, Hort, Behörde, Gemeinden, Regierung, Oberbayern Zolling – „Wir gehören zu den Gemeinden ... und zwar von der Regierung von Oberbayern“, sagte er. Die Behörde habe klar gemacht, dass „der Sportplatz unantastbar ist, weil er zur ... mehr ... 22. März 2024

expand_less