Ex-AfD-Abgeordneter Ahrends verlässt Partei

31. Oktober 2020 ©
31. Oktober 2020 ©
Der frühere AfD-Abgeordnete im niedersächsischen Landtag, Jens Ahrends, tritt nun auch aus der Partei aus. «Ich habe heute meinen Austritt aus der Partei, aufgrund der jüngsten Entwicklungen in , mit sofortiger Wirkung erklärt», teilte Ahrends am Samstag der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.
Hannover (dpa) - Der frühere AfD-Abgeordnete im niedersächsischen Landtag, Jens Ahrends, tritt nun auch aus der Partei aus. «Ich habe heute meinen Austritt aus der Partei, aufgrund der jüngsten Entwicklungen in , mit sofortiger Wirkung erklärt», teilte Ahrends am Samstag der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. «Ich werde meine Arbeit im Landtag zunächst als parteiloser und fraktionsloser Abgeordneter weiter fortführen.»
Ahrends, die frühere Fraktions- und Landeschefin Dana Guth und der Abgeordnete Stefan Wirtz hatten die AfD-Fraktion nach einem Führungsstreit im September verlassen. Zuvor war die als moderat geltende Guth als Landeschefin abgewählt worden. Zum Nachfolger wurde mit knappem Vorsprung der AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Kestner gewählt. Er wurde dem nun offiziell aufgelösten, völkisch-nationalistischen «Flügel» zugerechnet.
Der Austritt führte dazu, dass die AfD ihren Fraktionsstatus verlor, weil die erforderliche Mindestgröße von sieben Abgeordneten nicht mehr erreicht wurde. Nachdem Einigungsversuche scheiterten, kündigte die Partei jüngst an, die drei für das Platzen der Landtagsfraktion verantwortlichen Abgeordneten aus der Partei auszuschließen.
In dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegendem Austrittsschreiben schrieb Ahrends: «Die Alternative für Deutschland hat die Chance verpasst, sich von dem jetzt aufgelösten «gesichert rechtsextremen» Flügel zu trennen, stattdessen gewinnen dessen ehemalige Anhänger in den Ländern, bis hin zur Bundesspitze immer mehr Einfluss und Macht.» Diesen Prozess könne und werde er nicht unterstützen.
Der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla sagte dazu: «Die Gründe, die Jens Ahrends in seinem Austrittsschreiben nennt, sind nur vorgeschoben. Er hatte die Möglichkeit, gemeinsam mit den anderen Abgeordneten in wieder eine Fraktion zu bilden. Diese Möglichkeit, politisch gestaltend Einfluss zu nehmen und so auch in die Partei hinein zu wirken, hat er leider verworfen. Seine wahren Motive für den Austritt sind andere. Er ist damit einem drohenden Ausschlussverfahren wegen parteischädigenden Verhaltens zuvorgekommen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Sächsischer AfD-Abgeordneter droht der Parteiausschluss

Partei, Kommunalwahl, Benkstein, Abgeordneter, Ärger, Sächsischer, Barbara, Bundespolitikerin, Parteiausschluss, Meißen Die AfD-Bundespolitikerin Barbara Benkstein aus Meißen hat Ärger mit ihrer Partei. Denn bei der Kommunalwahl kandidiert sie zwar, aber nicht für die AfD. mehr ... 8. April 2024

t-online.de

Berlin: AfD-Abgeordneter Seitz verlässt Partei – "Gefühl puren Ekels"

Partei, Seitz, Abgeordneter, Bundestagsabgeordnete, Rechtsruck, Thomas, Jahren, Ekels, Berlin, Gefühl Nach knapp zehn Jahren bei der AfD verlässt der Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz die Partei. Der Rechtsruck der Partei sei dabei nicht ausschlaggebend. mehr ... 31. März 2024

muensterschezeitung.de

AfD mahnt Abgeordnete für Wahlbeobachtung in Russland ab

Russland, Abgeordnete, Partei, Konsequenzen, Präsidentschaftswahl, Wahlbeobachter, Wahlbeobachtung, Bundesspitze, März Im März haben drei bayerische AfD-Abgeordnete die Präsidentschaftswahl in Russland als Wahlbeobachter besucht. Die Bundesspitze der Partei zieht nun Konsequenzen. mehr ... 16. April 2024

wn.de

AfD mahnt Abgeordnete für Wahlbeobachtung in Russland ab

Russland, Abgeordnete, Partei, Konsequenzen, Präsidentschaftswahl, Wahlbeobachter, Wahlbeobachtung, Bundesspitze, März Im März haben drei bayerische AfD-Abgeordnete die Präsidentschaftswahl in Russland als Wahlbeobachter besucht. Die Bundesspitze der Partei zieht nun Konsequenzen. mehr ... 16. April 2024

t-online.de

AfD mahnt bayerische Abgeordnete wegen Wahlbeobachtung in Russland ab

Russland, Abgeordnete, Partei, Konsequenzen, Präsidentschaftswahl, Wahlbeobachter, Wahlbeobachtung, Bundesspitze, März Im März haben drei bayerische AfD-Abgeordnete die Präsidentschaftswahl in Russland als Wahlbeobachter besucht. Die Bundesspitze der Partei zieht nun Konsequenzen. mehr ... 16. April 2024

presseportal.de

Warum die AfD keine Friedenspartei ist / Neue Studie analysiert die Positionen der AfD-Außenpolitik

Berlin, Partei, Rosa, Außenpolitik, Reden, Zitate, Abgeordneten, Anträge, Bundestag, Forderungen Rosa-Luxemburg-Stiftung: Berlin (ots) - Die angeblichen friedenspolitischen Forderungen der AfD werden durch das Parteiprogramm, durch Reden und Zitate ihrer Funktionäre und Abgeordneten sowie durch ihre Anträge im Bundestag ad absurdum geführt. Die AfD ist eine Partei ... mehr ... 24. April 2024

merkur.de

Von der Volkswirtin zur AfD-Spitze: Alice Weidels politischer Werdegang

Alice, Partei, Volkswirtin, Weidels, Oktober, Deutschland, Bundesvorstand, Austritt, Weidel, Spitze Im Oktober 2013, nur wenige Monate nach der Gründung der Partei, trat Alice Weidel der „Alternative für Deutschland“ bei. 2015 wurde sie in den Bundesvorstand der AfD gewählt. Sie gab den Austritt aus ... mehr ... 16. April 2024

expand_less