Corona Belastungsprobe für Jamaika

31. Oktober 2020 ©
31. Oktober 2020 ©
Spitzenpolitiker der Grünen in Schleswig-Holstein haben sich klar zu den neuen harten Einschnitten in der Corona-Krise bekannt. Die Jamaika-Koalition habe viel gerungen um die Maßnahmen, sagte Finanzministerin Monika Heinold am Samstag bei einem digitalen Landesparteitag der Grünen.
Kiel (dpa/lno) - Spitzenpolitiker der Grünen in Schleswig-Holstein haben sich klar zu den neuen harten Einschnitten in der Corona-Krise bekannt. Die Jamaika-Koalition habe viel gerungen um die Maßnahmen, sagte Finanzministerin Monika Heinold am Samstag bei einem digitalen Landesparteitag der Grünen. Letztlich habe sich das Bündnis aber darauf verständigt, den von Bund und Ländern vereinbarten Kurs mitzutragen. «In dieser ernsten Lage brauchen wir ein einheitliches Vorgehen aller Länder», sagte Heinold.
Die Corona-Krise sei auch für Jamaika eine Belastungsprobe. «Die FDP wäre fast von Bord gegangen, weil sie die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen, für die wir uns jetzt entschieden haben, nicht gesehen hat.» Hintergrund ist besonders die Schließung der Gaststätten, die das Regierungsbündnis aus CDU, Grünen und FDP eigentlich verhindern wollte. Auch in den nächsten Wochen stünden schwierige Entscheidungen bevor, sagte Heinold. «Da wird es notwendig sein, dass wir uns immer wieder zusammenraufen, Argumente austauschen, Kompromisse finden.» Jamaika habe in den letzten drei Jahren gezeigt, dass es das Land gut regieren könne. Oberstes Ziel sei es derzeit, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.
Auch der Landesvorsitzende Steffen Regis bekannte sich insgesamt zu den verschärften Maßnahmen, lehnte eine totale Überwachung ihrer Einhaltung wie in anderen Ländern aber ab. Deshalb werde es im Norden auch keine Schleierfahndung im Grenzgebiet geben. Landtagsfraktionschefin Eka von Kalben warb ebenfalls dafür, den Teil-Lockdown im November zu unterstützen. «Wir brauchen jetzt in Deutschland diese vier Wochen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Wasserversorgung: Eder warnt vor Auswirkungen des Klimawandels

Eder, Herbst, Koalitionsvertrag, Zukunftsplan, Klimawandels, Wasser, Auswirkungen, Maßnahmen, Liste, Wasserversorgung «Die Liste an Maßnahmen, die wir ergreifen müssen, ist lang», sagte Eder. Daher habe sie im vergangenen Herbst den im Koalitionsvertrag verankerten Zukunftsplan Wasser initiiert. Mit den darin ... mehr ... 22. März 2024

presseportal.de

EU-Biotech-Strategie: Der Kommissionsvorschlag braucht einen Booster

Bundesverband, Industrie, Pharmazeutischen, Kommissionsvorschlag, Berlin, Statt, Evaluierungen, Patientinnen, Strategie, Hauptgeschäftsführer BPI Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie: Berlin (ots) - "Statt nur Überprüfungen und Evaluierungen brauchen wir mehr konkrete Maßnahmen für Patientinnen und Patienten in Europa", bemängelt Dr. Kai Joachimsen, Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie ... mehr ... 20. März 2024

merkur.de

Zolling steht gut da, nur für den neuen Hort fehlt noch ein Standort

Zolling, Sportplatz, Standort, Hort, Behörde, Gemeinden, Regierung, Oberbayern Zolling – „Wir gehören zu den Gemeinden ... und zwar von der Regierung von Oberbayern“, sagte er. Die Behörde habe klar gemacht, dass „der Sportplatz unantastbar ist, weil er zur ... mehr ... 22. März 2024

wn.de

Früherer Nato-Chef Rasmussen kritisiert Scholz: zu zögerlich

Rasmussen, Nato, Scholz, Fogh, Olaf, Interview, Staatschefs, Zeitung, Generalsekretär Der frühere Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat Bundeskanzler Olaf Scholz als zu zögerlich kritisiert. In einem nun veröffentlichten Interview der Schweizer Neue Zürcher Zeitung sagte Rasmussen mit Blick auf den Umgang mit der Ukraine: „Wir brauchen Staatschefs, die entschlossen handeln.“ mehr ... 5. März 2024

rtl.de

Rheinland-Pfalz: Cannabis-Anbauvereinigungen begrenzen

Cannabis, Anbauvereinigungen, Sommer, Rheinland, Pfalz, Ländern, Bund, Möglichkeit, Land, Vorbereitungen Die Vorbereitungen laufen auch mit Blick auf den Sommer. Rheinland-Pfalz will die Zahl der ab Sommer erlaubten Cannabis-Anbauvereinigungen im Land begrenzen. Der Bund habe den Ländern die Möglichkeit ... mehr ... 29. März 2024

tag24.de

Lutherstadt Wittenberg: 25-Jähriger zeigt Mädchen in Bahnhof sein Glied

Mädchen, Zugbegleiter, Situation, Tatverdächtige, Glied, Lutherstadt, Wittenberg, Jähriger, Guinea, Zug "Der Tatverdächtige aus Guinea wollte ebenfalls in den Zug einsteigen. Dies wollte der 49-jährige Zugbegleiter verhindern, um die beiden Mädchen zu beschützen", hieß es weiter. So habe der ... mehr ... 4. März 2024

rheinpfalz.de

Bockenheim Kommunalwahl: Was bei der FWG diesmal neu ist

Bockenheim, Kommunalwahl, Themen, Weg, Jährige, Empfinden „Die Themen müssen gemeinsam angepackt werden, nur so können wir etwas für Bockenheim tun“, sagte der 59-Jährige. Seinem Empfinden nach ist die FWG da schon auf einem guten Weg, das habe man nicht ... mehr ... 21. März 2024

expand_less