Veit für mehr Kompetenz der Bürgerschaft

31. Oktober 2020 ©
31. Oktober 2020 ©
Wegen der unabsehbaren Dauer der -Pandemie hält Hamburgs Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) eine Verlagerung von Entscheidungen etwa über harte Einschränkungen vom Senat hin zum Parlament für geboten. «Jetzt, wo wir sicher wissen, dass das viel länger dauern wird als erhofft, glaube ich schon, dass wir uns als Parlament die Frage stellen müssen, wie wir ein Verfahren schaffen können, das bei grundlegenden Entscheidungen eine Abstimmung im Parlament sicherstellt», sagte Veit der Deutschen Presse-Agentur.
Hamburg (dpa/lno) - Wegen der unabsehbaren Dauer der -Pandemie hält Hamburgs Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) eine Verlagerung von Entscheidungen etwa über harte Einschränkungen vom Senat hin zum Parlament für geboten. «Jetzt, wo wir sicher wissen, dass das viel länger dauern wird als erhofft, glaube ich schon, dass wir uns als Parlament die Frage stellen müssen, wie wir ein Verfahren schaffen können, das bei grundlegenden Entscheidungen eine Abstimmung im Parlament sicherstellt», sagte Veit der Deutschen Presse-Agentur. Schließlich werde die Lage immer komplizierter, das zu verteilende Geld knapper und die Konflikte würden etwa bei harten -Einschränkungen größer. Niedersachsen führe bereits eine ähnliche Debatte, deren Ergebnis sie sich genau ansehen werde, sagte Veit.
Bislang entscheidet der Senat auf Basis des Infektionsschutzgesetzes über alle Einschränkungen des öffentlichen Lebens bis hin zu Eingriffen in die Grund- und Freiheitsrechte der Menschen. Der Bundestag habe Teile seiner Kompetenzen an die Länder und das Bundesgesundheitsministerium abgegeben, sagte Veit. «Ohne die Seuchennotlage hätte hier niemand die Kompetenz ein Kontaktverbot zu beschließen. Das wäre komplett rechtswidrig.» Das dürfe der Senat eben nur, «weil der Bund ihm diese Kompetenzen übertragen hat».
Insgesamt habe sich der Föderalismus in der -Pandemie bewährt und die regionalen Besonderheiten flössen gut mit ein. «Wir haben bisher nichts verpasst.» Die Bürgerschaft sei stets in alle Entscheidungen des Senats eingebunden gewesen. «Wir hatten einen Sonderausschuss , wir bekommen monatlich ausführliche Berichte - insbesondere im Hinblick auf die Finanzen - die dann in den Ausschüssen besprochen werden.» Es gebe auch laufend Gespräche von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) mit den Vorsitzenden aller Fraktionen.
Und das Parlament selbst sei auch nicht untätig gewesen. Von den seit Beginn der Legislatur in die Bürgerschaft eingebrachten 34 Gesetzentwürfen betrafen laut Veit allein 14 die Auswirkungen der -Pandemie, dazu kamen 229 Kleine Anfragen zum Thema und 168 Behandlungen der Pandemie in den Ausschüssen. «Die Bürgerschaft nutzt all ihre Instrumente, um mitzureden. Und ich finde auch, dass die Opposition da sehr gut sichtbar ist», sagte Veit.
Hinzu komme, dass ihr in der -Krise das föderalistische System deutlich lieber sei als zentrale Entscheidungen aus Berlin. «Mir ist es lieber, dass unser Hamburger Bürgermeister mit seinen 15 Kolleginnen und Kollegen bei Frau Merkel am Tisch sitzt und das teils streitig aushandelt, als dass der Bundestag das ganz alleine macht.» So habe die Hansestadt auch eine starke Stimme.
Gleichwohl könne sie sich nun aber schon vorstellen, den eigentlich vorgesehenen Entscheidungsweg - das Parlament beschließt, was der Senat dann ausführt - in Hamburg wieder in den Vordergrund zu stellen. Es dürfe bei Beschlüssen nur nicht zu Zeitverzögerungen kommen, betonte die Parlamentspräsidentin. «Da haben wir als Stadtstaat aber keine Schwierigkeiten, weil es kein Problem ist, dass wir uns mit einer Ladungsfrist von drei Tagen für zwei Stunden zu einer Ausschuss- oder sogar Plenarsitzung treffen und die notwendigen Entscheidungen fällen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sat1regional.de

Reetdach im Kreis Plön abgebrannt

Hamburg, Opposition, Senat, Bürgerschaft, Umweltorganisation, Nabu, Hamburgischen, Plön, Reetdach, Kreis Hamburg (dpa/lno) – Die Umweltorganisation Nabu und die CDU-Opposition in der Hamburgischen Bürgerschaft haben vom rot-grünen Senat mehr naturnahe ... mehr ... 20. März 2024

rosenheim24.de

Folgenschweres Urteil zum Datenschutz: War der Drohneneinsatz in Flintsbach rechtswidrig?

Flintsbach, Stefan, Folgenschweres, Neumarkt, Datenschutz, Lederwascher, Problem, Drohnen, Drohneneinsatz, Veit Das Problem: Auch in Flintsbach waren die Drohnen unterwegs. Flintsbach/Neumarkt-Sankt Veit – „Wir waren davon sehr überrascht”, sagte Bürgermeister Stefan Lederwascher, als er auf die ... mehr ... 15. März 2024

presseportal.de

Lindner fordert Aufarbeitung der Corona-Politik in Bundestags-Enquete-Kommission - "Viele Entscheidungen haben großen sozialen und wirtschaftlichen Schaden angerichtet"

Corona, Entscheidungen, Stadt, Pandemie, Politik, Zeit, Enquete, Kommission, Chef, Aufarbeitung Kölner Stadt-Anzeiger: Köln. (ots) - FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Linder hat eine umfassende Analyse der politischen Entscheidungen in der Corona-Zeit gefordert. "Wir müssen die Pandemie aufarbeiten, um die richtigen Schlussfolgerungen für die Zukunft ... mehr ... 26. März 2024

tagesschau.de

Habeck unterstützt Forderung nach Pandemie-Aufarbeitung

Pandemie, Aufarbeitung, Beschränkungen, Forderung, Corona, Entscheidungen, Ampel, Maskenpflicht, Schulschließungen, Führende Schulschließungen, Maskenpflicht und Lockdown: Die Beschränkungen während der Corona-Pandemie waren teils heftig umstritten. Führende Ampel-Politiker fordern nun eine tiefgreifende Aufarbeitung der damaligen Entscheidungen. mehr ... 27. März 2024

chiemgau24.de

Trockenheit? Zu viele Keime? – Darum bewässert Neumarkt-St. Veit den Wald

Neumarkt, Veit, Wald, Stadt, Trockenheit, Bürgernetzwerk, Maßnahme, Trinkwasser, Keime, Grund Die Stadt Neumarkt-St. Veit bewässert den Wald mit Trinkwasser. Das Bürgernetzwerk Neumarkt-St. Veit wollte jetzt wissen, warum. Das ist der Grund für die ungewöhnliche Maßnahme. Neumarkt-St. Veit – ... mehr ... 4. März 2024

spiegel.de

RKI: Journalisten klagen erfolgreich auf Herausgabe von Corona-Protokollen

Herausgabe, Corona, Journalisten, Pandemie, Protokollen, Krisenstabs, Dokumente, Nun, Entscheidungen, Verschlusssache Die Protokolle des RKI-Corona-Krisenstabs galten als Verschlusssache. Nun haben Journalisten erfolgreich auf Herausgabe der Dokumente geklagt. Der Inhalt wirft Fragen über die Entscheidungen in der Pandemie auf. mehr ... 24. März 2024

tagesschau.de

GroKo-Politiker räumen Fehler im Umgang mit Corona-Pandemie ein

Pandemie, Corona, Vielzahl, Fehler, Minister, Entscheidungen, Abstandsregeln, Impfpflicht, Umgang, Auflagen Lockdown, Impfpflicht, Abstandsregeln - in der Corona-Pandemie wurde eine Vielzahl von Auflagen erlassen. Doch nicht jeder Minister der damaligen Regierung würde die Entscheidungen heute noch einmal so treffen. mehr ... 8. März 2024

expand_less