Das ist «vorbeugender Brandschutz»

30. Oktober 2020 ©
30. Oktober 2020 ©
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sieht im bevorstehenden Teil-Lockdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eine Art «vorbeugenden Brandschutz». «Es ist der Versuch, wieder vor die Lage zu kommen und damit weitere Einschnitte abzuwenden», sagte der SPD-Politiker der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Freitag).
Hannover/Osnabrück (dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sieht im bevorstehenden Teil-Lockdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eine Art «vorbeugenden Brandschutz». «Es ist der Versuch, wieder vor die Lage zu kommen und damit weitere Einschnitte abzuwenden», sagte der SPD-Politiker der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Freitag). «Wenn wir es jetzt nicht schaffen, das Infektionsgeschehen nachhaltig einzudämmen, landen wir bei ganz anderen Infektionszahlen und letztlich auch bei einer ganz anderen Gefahr für unsere freie Lebensführung.» Es sei ein harter, konsequenter und ernst gemeinter Versuch.
Weil betonte, es gehe darum, «dass es uns gelingen muss, den schnellen, steilen Infektionsanstieg zu stoppen. Erst wenn wir wieder ein stabiles, deutlich niedrigeres Infektionsgeschehen erreicht haben, können wir über eine Rücknahme von jetzt verhängten Maßnahmen sprechen. Aber das ist ein steiniger Weg.» Der niedersächsische Landtag kommt in der Corona-Krise zu einer Sondersitzung zusammen, am Freitag wird außerdem die neue Corona-Verordnung des Landes mit den verschärften Regeln vorgestellt.
Weil erklärte zudem, Ziel sei nicht, die Gastronomen zum Sündenbock zu machen. Die Entscheidung, gastronomische Betriebe wieder zu schließen, sei schweren Herzens getroffen worden: «Ich habe großen Respekt davor, mit welcher Sorgfalt viele Gastronomen in den vergangenen Monaten vorgegangen sind. Aber: Es ist leider so, dass wir in 75 bis 80 Prozent aller Fälle nicht wissen, woher die Infektionen stammen.» Weiter sagte er: «Und bei allem Respekt vor der Gastronomie: Genau dort finden nun einmal private Kontakte statt.»
Auch könne nicht ausgeschlossen werden, dass «ein größerer Teil der Infektionen mit Kontakten in Kultureinrichtungen oder Restaurants im Zusammenhang steht - oder eben auf den Hin- und Rückwegen».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Tödlicher Unfall auf der A5 bei Hemsbach

Unfall, Kleintransporter, Tödlicher, Reifen, Fahrer, Versuch, Polizei, Reifenpanne, Standstreifen, Hemsbach Zu dem Unfall ist es der Polizei zufolge gekommen, als ein Kleintransporter wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen stand. Beim Versuch, den Reifen zu wechseln, sei der Fahrer des ... mehr ... 15. April 2024

nw.de

Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben

Lauterbach, Reform, Differenzen, Erfolg, Springt, Fuß, Klinikreform, Ball Lauterbach betonte: «Es gibt keine andere Reform.» Man sei zum Erfolg verdammt. Er glaube nicht, dass die Reform noch scheitere, dafür sei sie zu bedeutsam.«Springt uns der Ball vom Fuß ... mehr ... 17. April 2024

nw.de

Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben

Lauterbach, Reform, Differenzen, Erfolg, Springt, Fuß, Klinikreform, Ball Lauterbach betonte: «Es gibt keine andere Reform.» Man sei zum Erfolg verdammt. Er glaube nicht, dass die Reform noch scheitere, dafür sei sie zu bedeutsam.«Springt uns der Ball vom Fuß ... mehr ... 17. April 2024

rheinpfalz.de

Dudenhofen Grundschule: Klage wahrscheinlich

Klage, Grundschule, Dudenhofen, Träger, Ortsgemeinde, Verwaltungsgeric Die Ortsgemeinde Dudenhofen will nicht hinnehmen, dass sie finanziell benachteiligt wird, weil sie nicht Träger der örtlichen Grundschule ist. Es könnte deshalb zu einer Klage vor dem Verwaltungsgeric ... mehr ... 12. April 2024

wn.de

Historische Gebäudesanierung mit modernem Brandschutz

Brandschutz, Historische, Expertise, Bauwerke, Brandschutzvorschriften, Sanierungen, Regel, Gebäudesanierung, Vorgaben, Gebäude Historische Gebäude weisen unsaniert in der Regel keinen den heutigen Vorgaben entsprechenden Brandschutz auf. Um alte Bauwerke zu schützen und sie zu erhalten, müssen Sanierungen anhand der gesetzlichen Brandschutzvorschriften erfolgen. Das ist nicht immer einfach und bedarf hoher Expertise. mehr ... 16. April 2024

saechsische.de

Karls Erlebnisdorf: Das bringen die Verbesserungen bei Karls in Döbeln

Döbeln, Karls, Leute, Verbesserungen, Verkehrssituation, Dorf, Ausweichparkplätze, Donnerstag, Deutlich, Erlebnisdorf Döbeln. Deutlich entspannt zeigte sich die Verkehrssituation am Donnerstag rund um Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln. Sei es, weil weniger Leute kamen, sei es, weil mittlerweile Ausweichparkplätze ... mehr ... 28. März 2024

wlz-online.de

Krankenhaus Marsberg zur Kooperation bereit

Marsberg, Kooperation, Art, Marien, Direktor, Ärztlicher, Krankenhaus, Teile, Hospitals Als Ärztlicher Direktor des St.-Marien-Hospitals könne er feststellen, dass man in Marsberg zu jeder Art der Kooperation bereit sei: „Wir sehen es als sehr kritisch an, wenn wichtige Teile der ... mehr ... 15. April 2024

expand_less