Massive Corona-Beschränkungen waren alternativlos

28. Oktober 2020 ©
28. Oktober 2020 ©
NRW-Ministerpräsident Armin (CDU) hat die massiven Beschränkungen in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens wegen der Corona-Pandemie gegen Kritik verteidigt. «Wir wissen bei 75 Prozent der Infektionen nicht, wo sie herkommen», sagte er am Mittwoch in Düsseldorf.
Düsseldorf (dpa/lnw) - NRW-Ministerpräsident Armin (CDU) hat die massiven Beschränkungen in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens wegen der Corona-Pandemie gegen Kritik verteidigt. «Wir wissen bei 75 Prozent der Infektionen nicht, wo sie herkommen», sagte er am Mittwoch in Düsseldorf.
Deshalb könne man mit den Maßnahmen nicht nur bei einigen wenigen Bereichen ansetzen, sondern müsse dafür sorgen, dass die gesamte Gesellschaft ihre Kontakte reduziere. «Da ist es auch nicht entscheidend, ob jemand ein Hygienekonzept hat oder nicht, ob er Abstand halten kann wie in einem Fußballstadion oder in einem Opernhaus oder in einem Restaurant, das sich an alle Regeln hält.»
Vertreter von Gastronomie, Kinos und Fitnessstudios hatten die geplanten Betriebsschließungen schon im Vorfeld als unverhältnismäßig zurückgewiesen. Sie hatten unter anderem argumentiert, dass dort kaum Corona-Infektionen nachweisbar seien.
Die strikten Maßnahmen bis Ende November seien nötig, damit man danach wieder zu mehr Normalität zurückkehren könne, sagte . «Wir wollen, dass die Advents- und die Weihnachtszeit eine Zeit wird, wo wir wieder auch innerlich am Ende eines solch dramatischen Jahres zur Ruhe kommen können.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Sascha Langenbach

Langenbach, Sascha, Fluchttüren, Sperrmüll, Anlass, Fahrradschlössern, Berichte, Bezirksamtssprecher, Fluchtwege Anlass dafür seien Berichte, dass Fluchtwege mit Sperrmüll versperrt und Fluchttüren mit Fahrradschlössern abgesperrt seien, sagte Bezirksamtssprecher Sascha Langenbach. Das habe sich ... mehr ... 23. März 2024

maz-online.de

Einreiseverbot nach Deutschland für Martin Sellner: Potsdamer Ausländerbehörde setzt sich durch

Potsdamer, Sellner, Verbot, Anfrage, Einreiseverbot, Verfahren, Ausländerbehörde, Rathauses, Martin, Pressestelle Die Pressestelle des Potsdamer Rathauses will auf MAZ-Anfrage nicht bestätigen, dass dieses Verbot Sellner betrifft: Zu personenbezogenen Verfahren könne man sich nicht äußern. „Wir können aber ... mehr ... 18. März 2024

tagesschau.de

Merz für Aufnahme von höchstens 100.000 Flüchtlingen pro Jahr

Jahr, Merz, Chef, Forderung, Interview, Aufnahme, Flüchtlinge, Flüchtlingen, Klingbeil, Deutschland Mehr als 300.000 Flüchtlinge im Jahr seien zu viele, meint CDU-Chef Merz. Deutschland könne maximal 100.000 integrieren, sagte er in einem Interview. SPD-Chef Klingbeil sieht in der Forderung nur Populismus. mehr ... 16. März 2024

web.de

Forschende öffnen Pakete von gekapertem Schiff und machen Sensationsfund

Schiff, Oldenburg, Team, Brief, Pakete, Münzen, Forschende, Funde, Forscher, Sensationsfund In einem Brief seien auch Münzen gewesen, sagte der Forscher aus Oldenburg. "Das hatten wir so auch nicht erwartet." Das Team fotografiere und katalogisiere nun die Funde, verwahre sie wieder und ... mehr ... 4. März 2024

web.de

Forscher öffnen Pakete von gekapertem Schiff und machen Sensationsfund

Forscher, Schiff, Oldenburg, Team, Brief, Pakete, Münzen, Funde, Sensationsfund In einem Brief seien auch Münzen gewesen, sagte der Forscher aus Oldenburg. "Das hatten wir so auch nicht erwartet." Das Team fotografiere und katalogisiere nun die Funde, verwahre sie wieder und ... mehr ... 1. März 2024

insuedthueringen.de

Bundestag Unionsfraktionsmanager Frei stellt sich hinter Würth-Aktion

Frei, Parlamentarische, Geschäftsführer, Thorsten, Unionsfraktionsmanager, Aktion, Würth, Abgeordneten, Menschen, Wirtschaft Man könne von wichtigen Menschen in der Wirtschaft "erwarten, dass sie auch zeigen, wofür sie stehen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Abgeordneten, Thorsten Frei (CDU ... mehr ... 20. März 2024

zeit.de

Unionsfraktionsmanager: Frei stellt sich hinter Würth-Aktion gegen AfD

Frei, Parlamentarische, Geschäftsführer, Thorsten, Unionsfraktionsmanager, Aktion, Würth, Abgeordneten, Menschen, Wirtschaft Man könne von wichtigen Menschen in der Wirtschaft «erwarten, dass sie auch zeigen, wofür sie stehen», sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Abgeordneten, Thorsten Frei (CDU ... mehr ... 20. März 2024

expand_less