Klima bestimmt nur den Hinflug

27. Oktober 2020 ©
27. Oktober 2020 ©
Wissenschaftlerinnen des Frankfurter Senckenberg-Instituts haben erforscht, wie sich der Klimawandel auf Zugvögel auswirkt. Die im Fachjournal «Ecology & Evolution» veröffentlichte Studie zeigt, «dass Klima nicht der einzig entscheidende Treiber des Vogelzugs sein kann», wie das Institut am Dienstag berichtete.
Frankfurt/Main (dpa) - Wissenschaftlerinnen des Frankfurter Senckenberg-Instituts haben erforscht, wie sich der Klimawandel auf Zugvögel auswirkt. Die im Fachjournal «Ecology & Evolution» veröffentlichte Studie zeigt, «dass Klima nicht der einzig entscheidende Treiber des Vogelzugs sein kann», wie das Institut am Dienstag berichtete. Alison Eyres und Susanne Fritz vom Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum haben dafür das Zugverhalten von 437 Sperlingsvogel-Arten aus aller Welt untersucht.
Beim Flug ins Winterquartier folgten Zugvögel «ihren klimatischen Vorlieben», berichteten die Wissenschaftlerinnen. Beim Rückflug in den Norden sei das wohl nicht der Fall: «Bei dieser Reise spielen für Zugvögel stattdessen Faktoren, die vom Klima unabhängig sind, eine wichtigere Rolle.» Das könnte beispielsweise eine bessere Verfügbarkeit von Brutplätzen und Nahrung sein oder dass weniger Nesträuber der Brut gefährlich werden können.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less