Schulstart mit Maske und Jacke - Schulleiter sieht Akzeptanz

26. Oktober 2020 ©
26. Oktober 2020 ©
Mit Maske und Daunenjacke: Die Schülerinnen und Schüler in NRW sind nach den Herbstferien unter verschärften Corona-Maßnahmen erstmals wieder in die Schule gegangen. «Die Akzeptanz fast aller Schüler ist sehr, sehr groß», sagte Lutz Hamann, Schulleiter der Freiherr-vom Stein-Realschule in Gütersloh mit Blick auf die Maskenpflicht im Unterricht, die seit diesem Montag wieder an weiterführenden Schulen gilt.
Düsseldorf/Gütersloh (dpa/lnw) - Mit Maske und Daunenjacke: Die Schülerinnen und Schüler in NRW sind nach den Herbstferien unter verschärften Corona-Maßnahmen erstmals wieder in die Schule gegangen. «Die Akzeptanz fast aller Schüler ist sehr, sehr groß», sagte Lutz Hamann, Schulleiter der Freiherr-vom Stein-Realschule in Gütersloh mit Blick auf die Maskenpflicht im Unterricht, die seit diesem Montag wieder an weiterführenden Schulen gilt. Auch die Lehrer gehen an seiner Schule mit guten Beispiel voran und tragen den Mund-Nasen-Schutz im Klassenraum. Schon vor den Herbstferien seien sie einer Empfehlung der Schulleitung gefolgt und hätten freiwillig die Maske getragen. Was die Vorgaben zum regelmäßigen Lüften betreffe, seien seine Schüler «pflegeleicht»: «Es gibt Klassen, da werden dann eben Decken mitgebracht, damit man nicht friert», sagte Hamann. Viele Schüler behielten am Montag auch kurzerhand ihre Jacken an, wenn vorschriftsmäßig stoßgelüftet wurde.
Grundsätzlich habe er sich gefreut, nach den Ferien seine Schüler wieder begrüßen zu können. Damit auch angesichts steigender Ansteckungsrisiken der Schulbetrieb laufen könne, wünscht er sich mehr Spielraum beim Umgang mit Verdachtsfällen: «Lieber mal ein Kind für wenige Tage online unterrichten als eine ganze Klasse oder Jahrgangsstufe zwei Wochen lang», erklärte er. Er hoffe außerdem, dass die Landesregierung im weiteren Verlauf der Pandemie Regelungen und Konzepte frühzeitiger als bisher anschiebe. Auf viele Probleme habe er bereits im August hingewiesen, Lösungen wurden dann erst jetzt realisiert: «Es war schon erschreckend, dass ich beim Umgang mit Behörden immer mal wieder den Eindruck hatte, dort glaubt man, Corona sei vorbei», sagte Hamann.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Thüringen Lieberknecht als Thüringer CDU-Vorsitzende wiedergewählt

Thüringen, Art, Mehliser, Thüringer, Montag, Zella, Lieberknecht, Schüler, Netz, Computerkabinett Ein Computerkabinett der anderen Art ist am Montag im Zella-Mehliser Gymnasium ans Netz gegangen – als Pilot für den Landkreis. Es soll helfen, Schüler für den Umgang mit verschiedenen ... mehr ... 4. März 2024

merkur.de

Foodsharing: Station am Rathausplatz neu eröffnet

Rathausplatz, Foodsharing, Endlich, Station, Nahrungsmitteln, Umgang, Initiative, Fairteiler Endlich öffnet der Fairteiler wieder am Rathausplatz. Die Initiative für sorgsamen Umgang mit Nahrungsmitteln lebt neu auf. mehr ... 29. Februar 2024

osthessen-news.de

Schüler der Gesamtschule Schenklengsfeld genießen Bergwelt am Königssee

Schüler, Schenklengsfeld, Gesamtschule, Lehrer, Harbusch, Königssee, Betreuern, Lukas, Simone, Schott Im Februar war es wieder so weit: Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schenklengsfeld schnürten mit ihren Betreuern um die Lehrer Simone Harbusch sowie Lukas Schott die Skistiefel und er ... mehr ... 7. März 2024

zeit.de

2. Bundesliga: Lauter Zorniger in Fürth: "Das können die Jungs ab"

Jungs, Zorniger, Woche, Bundesliga, Lauter, Freitag, Sinne, Niederlage, Sache, Umgang «Da wird es auch unter der Woche mal lauter nach so einem Spiel - im Sinne der Sache», sagte Zorniger am Freitag zum Umgang mit der jüngsten Niederlage. «Das können die Jungs ab, wir können ... mehr ... 8. März 2024

saechsische.de

Görlitzer Fassadenstreit: Verein erstattet Anzeige wegen Denkmalvernichtung

Verein, Fassadenstreit, Görlitz, Verdächtige, Anzeige, Görlitzer, Stadtforum, Denkmalvernichtung, Umgang Für den Verein Stadtforum ist der Umgang mit Denkmalen in Görlitz inzwischen unerträglich geworden. Bei der Salomonstraße benennt er vier Verdächtige. mehr ... 19. März 2024

n-tv.de

Bayern Lauter Zorniger in Fürth: "Das können die Jungs ab"

Jungs, Zorniger, Woche, Lauter, Freitag, Sinne, Niederlage, Sache, Bayern, Umgang "Da wird es auch unter der Woche mal lauter nach so einem Spiel - im Sinne der Sache", sagte Zorniger am Freitag zum Umgang mit der jüngsten Niederlage. "Das können die Jungs ab, wir können es ... mehr ... 8. März 2024

wn.de

Früherer Nato-Chef Rasmussen kritisiert Scholz: zu zögerlich

Rasmussen, Nato, Scholz, Fogh, Olaf, Interview, Staatschefs, Zeitung, Generalsekretär Der frühere Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat Bundeskanzler Olaf Scholz als zu zögerlich kritisiert. In einem nun veröffentlichten Interview der Schweizer Neue Zürcher Zeitung sagte Rasmussen mit Blick auf den Umgang mit der Ukraine: „Wir brauchen Staatschefs, die entschlossen handeln.“ mehr ... 5. März 2024

expand_less