Wenig Einigung bei Bundesschülerkonferenz

25. Oktober 2020 ©
25. Oktober 2020 ©
Die Bundesschülerkonferenz (BSK) unter dem Motto «Demokratie jetzt!» ist in Saarbrücken mit wenigen Einigungen zu Ende gegangen. «Ich hätte mir gewünscht, dass wir mehr verabschiedet hätten», sagte der Pressesprecher der Bundesschülerkonferenz, Torben Krauß, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Bundesschülerkonferenz (BSK) unter dem Motto «Demokratie jetzt!» ist in Saarbrücken mit wenigen Einigungen zu Ende gegangen. «Ich hätte mir gewünscht, dass wir mehr verabschiedet hätten», sagte der Pressesprecher der Bundesschülerkonferenz, Torben Krauß, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Sowohl der geplante Schülerrechtekatalog als auch das Positionspapier zum Thema Schulen in Zeiten von Corona sind am Widerstand einzelner Landesschülervertretungen (LSV) gescheitert.
Demnach hatte sich die Mehrheit der 13 Landesvertretungen gegen weitere Schulschließungen und für die Durchführung von Abitur - und Abschlussprüfungen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, aber ohne Maskenpflicht ausgesprochen. Da die BSK aber auf dem Konsensprinzip beruht, konnte der Beschluss ohne eine fehlende Stimme der Vertretung aus Sachsen nicht angenommen werden. Sachsen habe nicht zugestimmt, da im Bundesland noch keine Position ausgehandelt war, sagte Krauß. Das Positionspapier könnte aber noch nachträglich digital verabschiedet werden.
Auch der geplante Schülerrechtekatalog wurde nicht angenommen. Dieser hatte etwa die gesetzliche Verankerung der BSK vorgesehen. Es müssten noch einige Wünsche der Landesvertretungen berücksichtigt werden, sagte Krauß. Einig waren sich die Schülerinnen und Schüler beim ÖPNV. Sie fordern eine Ausweitung der Schülertickets sowie Preissenkungen.
Die BSK besteht aus 13 Landesschülervertretungen. Bremen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind nicht vertreten. Rheinland-Pfalz war 2018 aus der BSK ausgetreten, nimmt aber als Gastdelegation an den Tagungen teil. Hintergrund waren eine veränderte Satzung und Personalentscheidungen, die nicht dem demokratischen Selbstverständnis der Rheinland-Pfälzer entsprachen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Nachholspiel Saarbrücken

Saarbrücken, Unterhaching, Nachholspiel, Mittwoch, Drittligist, Fußball, Saarland, Donnerstag, Rheinland, Pfalz Saarbrücken (dpa/lrs) - Der 1. FC Saarbrücken kann sein Nachholspiel gegen die SpVgg Unterhaching am kommenden Mittwoch bestreiten. Dies teilte der Fußball-Drittligist am Donnerstag mit ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Mehr Straftaten bei höherer Aufklärungsquote im Saarland

Saarland, Straftaten, Jahr, Polizei, Gesamtzahl, Aufklärungsquote, Bereichen, Rückgänge, Zahl, Saarbrücken Im Saarland hat sich die Gesamtzahl der Straftaten im Jahr 2023 erhöht. In einigen Bereichen stellt die Polizei aber auch Rückgänge fest. Saarbrücken (dpa/lrs) - Eine steigende Zahl von ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Fußballfans geraten in Kneipe aneinander

Kneipe, Fußballfans, Saarbrücken, Kaiserslautern, Jahre, Saarland, Weinstraße, Laut, Landau, Clubs Fußballfans der Clubs aus Saarbrücken und Kaiserslautern sind in einer Kneipe an der Weinstraße aneinandergeraten. Laut Polizeidirektion Landau besuchte ein 58 Jahre alter Fan des FC Saarbrücken im ... mehr ... 13. April 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Furiose Mainzer drehen das Spiel gegen Hoffenheim

Mainzer, Spiel, Kaderabek, Bann, Minuten, Hoffenheim, Burkardt, Rheinland, Furiose, Pfalz Den konnte ich praktisch gar nicht vorbeiköpfen", sagte Burkardt. Kaderabek fälscht unhaltbar ab Der Bann war gebrochen, und nur vier Minuten später hatten die Mainzer das Spiel komplett gedreht: ... mehr ... 13. April 2024

apotheke-adhoc.de

Neuer Verbandschef in Rheinland-Pfalz

Rheinland, Pfalz, Verbandschef, Hott, Rhein, Jan, Hunsrück, Apothekerverbandes, Kreis Dr. Jan-Niklas Francke aus Emmelshausen im Rhein-Hunsrück-Kreis ist neuer Vorsitzender des Apothekerverbandes (LAV) Rheinland-Pfalz. Er tritt die Nachfolge von Andreas Hott an, der sich aber nicht gan ... mehr ... 11. April 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Ruanda und Rheinland-Pfalz erinnern an Völkermord in dem afrikanischen Land

Rheinland, Pfalz, Land, Malu, Dreyer, Besuch, Ministerpräsidentin, Gedenkfeier, Delegation, Ruanda Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist mit einer Delegation aus Rheinland-Pfalz in dem ostafrikanischen Land und nimmt an der Gedenkfeier teil. Sie sagte bei ihrem Besuch, der Genozid sei für ... mehr ... 7. April 2024

verlagshaus-jaumann.de

Rheinland-Pfalz Zweitligist 1. FC Kaiserslautern erreicht Pokal-Finale

Pokal, Kaiserslautern, Zweitligist, Saarbrücken, Dienstagabend, Fußball, Endspiel, Finale, Drittligisten, Rheinland Saarbrücken (dpa) - Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat erstmals seit 2003 wieder das Endspiel im DFB-Pokal erreicht. Nach einem 2:0 am Dienstagabend beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken ... mehr ... 2. April 2024

expand_less