Ermittlungen gegen islamistischen Gefährder eingeleitet

23. Oktober 2020 ©
23. Oktober 2020 ©
Gegen den 22-jährigen Ratinger, der in London unter Terrorverdacht in U-Haft sitzt, wird nun auch in Deutschland ermittelt. «Wir haben aufgrund der Informationen, die wir aus London bekommen haben, Ermittlungen wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat gegen ihn eingeleitet», sagte Markus Caspers, Leiter der Zentralstelle Terrorismus bei der Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf auf Anfrage.
Düsseldorf (dpa) - Gegen den 22-jährigen Ratinger, der in London unter Terrorverdacht in U-Haft sitzt, wird nun auch in Deutschland ermittelt. «Wir haben aufgrund der Informationen, die wir aus London bekommen haben, Ermittlungen wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat gegen ihn eingeleitet», sagte Markus Caspers, Leiter der Zentralstelle Terrorismus bei der Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf auf Anfrage. Zuvor hatte der «Spiegel» berichtet.
Der Mann aus Ratingen bei Düsseldorf ist von den deutschen Sicherheitsbehörden inzwischen als islamistischer Gefährder eingestuft worden. Er wird verdächtigt, einer Gruppe von IS-Anhängern aus Ratingen anzugehören. Scotland Yard beschuldigt ihn, in fünf Fällen terroristische Propaganda-Videos verbreitet zu haben.
Er war am 12. Oktober am Flughafen Stansted festgenommen worden, als er zurück nach Deutschland fliegen wollte. Ein britischer Anklagevertreter warf dem 22-Jährigen in London vor, de facto ein Unterstützer der Terrorgruppe IS zu sein.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

freenet.de

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Rollerfahrer, Polizisten, Ermittlungen, Helm, Führerschein, Bodenseekreis, Uhr, Friedrichshafen, Montagabend, Meldungen Friedrichshafen Rollerfahrer ohne Führerschein, Sozia ohne Helm Polizisten haben am Montagabend kurz nach 18 Uhr einen 23-jährigen Rollerfahrer gestoppt und Ermittlungen eingeleitet. mehr ... 2. April 2024

ndr.de

Anklage: Reichsbürger wollte Putins Hilfe beim Umsturz

Anklage, Hilfe, Umsturz, Vereinigung, Reichsbürger, Putins, Generalstaatsanwaltschaft, Hamburg, Mann, Segeberg Die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg hat Anklage gegen einen 66-jährigen Mann aus dem Kreis Segeberg erhoben. Er steht unter Verdacht, eine terroristische Vereinigung unterstützt zu haben, die den Um ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

PP Ravensburg: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Rollerfahrer, Bodenseekreis, Polizisten, Ermittlungen, Ravensburg, Stadtgebiet, Helm, Führerschein, Uhr, Friedrichshafen Bodenseekreis (ots) - Friedrichshafen Rollerfahrer ohne Führerschein, Sozia ohne Helm Polizisten haben am Montagabend kurz nach 18 Uhr einen 23-jährigen Rollerfahrer gestoppt und Ermittlungen eingeleitet. Die Beamten waren im Stadtgebiet ... mehr ... 2. April 2024

presseportal.de

POL-D: Meldung der Autobahnpolizei - A 3 bei Ratingen

Motorradfahrer, Ratingen, Verkehrsunfall, Kreuz, Ermittlungen, Jahre, Freitag, Düsseldorf, Krankenhaus, Uhr Düsseldorf (ots) - Freitag, 5. April 2024, 04:57 Uhr Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zu heute im Kreuz Ratingen-Ost wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt. Er kam in ein Krankenhaus. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war ein 33 Jahre ... mehr ... 5. April 2024

t-online.de

Hamburg: Versuchter Mord im Jahr 2001 – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Hamburg, Polizei, Tatverdächtigen, Mord, Jahr, Nun, Jahrzehnte, Versuchter, Mann, Jährigen Über zwei Jahrzehnte ist es her, dass ein Mann in Hamburg auf einen damals 22-Jährigen geschossen haben soll. Nun wurde er von der Polizei festgenommen. mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen IS-Propaganda bei Instagram: Dortmunder angeklagt

Instagram, Dortmunder, Propaganda, Westfalen, Islamischer, Düsseldorf, Account, Anklage, Nordrhein, Terrorgruppe Düsseldorf (dpa/lnw) - Weil er auf seinem Instagram-Account für die Terrorgruppe Islamischer Staat geworben haben soll, ist Anklage gegen einen 32-jährigen Dortmunder erhoben worden. Die ... mehr ... 16. April 2024

presseportal.de

POL-HH: 240411-2. Polizei vollstreckt Haftbefehl nach Raubdelikt in der Hamburger Innenstadt

Polizei, Hamburg, Innenstadt, Rosenstraße, Rahlstedt, Tatzeit, Hamburger, Uhr, Tatort, Altstadt Hamburg (ots) - Tatzeit: 13.01.2024, 20:35 Uhr Tatort: Hamburg-Altstadt, Kleine Rosenstraße Einsatzkräfte der Polizei haben heute Morgen die Wohnung eines 18-Jährigen in Rahlstedt durchsucht und ihn verhaftet. Er steht im dringenden Verdacht, ... mehr ... 11. April 2024

expand_less