Leiche des JVA-Geiselnehmers mit vier Schussverletzungen

23. Oktober 2020 ©
23. Oktober 2020 ©
Die Leiche des Geiselnehmers im Gefängnis von Münster hat vier Schussverletzungen aufgewiesen. Das wurde am Freitag von der Obduktion des offenbar geistig verwirrten Mannes bekannt.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Leiche des Geiselnehmers im Gefängnis von Münster hat vier Schussverletzungen aufgewiesen. Das wurde am Freitag von der Obduktion des offenbar geistig verwirrten Mannes bekannt. Eine der Verletzungen sei tödlich gewesen, geht aus einem Bericht von NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) an den Landtag hervor. Biesenbach will an diesem Freitag den Rechtsausschuss des Parlaments in einer von der SPD beantragten Sondersitzung über die Geiselnahme informieren.
Ein 40 Jahre alter Häftling hatte vergangene Woche eine JVA-Mitarbeiterin als Geisel genommen und mit einer selbst gebastelten Stichwaffe bedroht. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei erschoss den Mann. Er wäre im November freigekommen.
Aus dem Bericht geht auch hervor, dass der Mann Auffälligkeiten aufwies, die für eine psychische Erkrankung sprechen. Weil er sich gegenüber JVA-Mitarbeitern und Mitgefangenen aggressiv verhalten hatte, waren eine Reihe verschiedener Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden. So durfte er nur allein duschen und zum Freigang auf den Hof.
Der bauliche Zustand des Gefängnisses habe die Geiselnahme nicht begünstigt, heißt es in dem Bericht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Um einen Neubau der JVA gibt es schon seit vielen Jahren Streit.
Nach Angaben der JVA-Mitarbeiterin, die als Geisel genommen worden war, hatte der 40-Jährige zu ihr gesagt, er sei der Sohn der Jungfrau Maria und müsse nach Spanien, um mit einem Hammer das Coronavirus zu besiegen.
Die 29-jährige Geisel hatte mit leichten Verletzungen am Hals befreit werden können. Der 40-Jährige starb noch vor Ort. Er war unter anderem wegen fahrlässiger Trunkenheit im Straßenverkehr, versuchten Totschlags und vorsätzlicher Körperverletzung vorbestraft.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Niederlande - Geiselnahme in Ede: Auch vierte Geisel frei, Verdächtiger festgenommen

Geiselnahme, Mitarbeiter, Ede, Verdächtiger, Niederlande, Nachtklubs, Verdächtige, Messer, Geisel, Vier Eine Geiselnahme im niederländischen Ede ist beendet. Vier Mitarbeiter eines Nachtklubs sind frei. Der vorbestrafte Verdächtige soll die Mitarbeiter mit einem Messer bedroht haben. Er ergab sich nach mehreren Stunden. mehr ... 30. März 2024

spiegel.de

Mannheim: Machete in der Hand – Polizei erschießt Mann in Universitätsbibliothek

Mann, Mannheim, Machete, Polizisten, Uni, Hand, Universitätsbibliothek, Polizei, Bericht, Bibliothek Polizisten haben einen 31-Jährigen getötet, der in der Bibliothek der Uni Mannheim randaliert haben soll. Dem Bericht zufolge hatte der Mann eine Mitarbeiterin bedroht. mehr ... 23. April 2024

zdf.de

Niederlande:Geiselnahme in Stadt Ede beendet

Stadt, Geiselnahme, Ede, Täter, Niederlande, Menschen, Café, Gewalt Die Geiselnahme in der niederländischen Stadt Ede ist beendet und der Täter festgenommen worden. Er hatte in einem Café mehrere Menschen in seine Gewalt gebracht. mehr ... 30. März 2024

regionalheute.de

Isenbüttel: Zwei Transporter aus Gewerbegebiet gestohlen

Isenbüttel, Gewerbegebiet, Bereich, Firmenfahrzeugen, Bericht, Zwei, Polizei, Diebstähle, Gewerbegebietes, Transporter Isenbüttel. Am Samstagmorgen wurden die Diebstähle von zwei Firmenfahrzeugen aus dem Bereich des Gewerbegebietes Isenbüttel mitgeteilt. Dies geht aus einem Bericht der Polizei hervor. mehr ... 15. April 2024

br.de

Israelische Soldaten bergen Leiche einer Geisel in Chan Junis

Chan, Geisel, Junis, Leiche, Stadt, Militär, Jahre, Soldaten, Israelische, Mann Gaza-Stadt: Eine Kommando-Einheit hat die Leiche einer weiteren israelischen Geisel im Gazastreifen geborgen. Das teilte das israelische Militär mit. Der 47 Jahre alte Mann sei in Chan Junis ... mehr ... 6. April 2024

br.de

Israelische Soldaten bergen Leiche einer Geisel in Chan Junis

Chan, Geisel, Junis, Leiche, Stadt, Militär, Jahre, Soldaten, Israelische, Mann Gaza-Stadt: Eine Kommando-Einheit hat die Leiche einer weiteren israelischen Geisel im Gazastreifen geborgen. Das teilte das israelische Militär mit. Der 47 Jahre alte Mann sei in Chan Junis ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

LPI-EF: Waffe sorgt für Großeinsatz

Gegenstand, Großeinsatz, Hand, Polizeieinsatz, Unbekannten, Jähriger, Mann, Samstagnachmittag, Waffe, Erfurt Erfurt (ots) - Samstagnachmittag sorgte ein waffenähnlicher Gegenstand für einen großen Polizeieinsatz. Ein 40-Jähriger hatte einen unbekannten Mann dabei beobachtet, wie dieser den Gegenstand in der Hand hatte. Er sprach den Unbekannten an. ... mehr ... 8. April 2024

expand_less