Genre-Mix «Coup» als bester Spielfilm ausgezeichnet

22. Oktober 2020 ©
22. Oktober 2020 ©
Der Genre-Mix «Coup» von Sven O. Hill ist beim Hessischen Film- und Kinopreis als bester Spielfilm ausgezeichnet worden.
Wiesbaden (dpa) - Der Genre-Mix «Coup» von Sven O. Hill ist beim Hessischen Film- und Kinopreis als bester Spielfilm ausgezeichnet worden. Die Komödie ist eine Mischung aus Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilm und laut Jury «ungemein unterhaltsam». Die Ehrung ist mit 23 000 Euro dotiert. Als bester Dokumentarfilm wurde am Donnerstag «Wer wir waren» von Marc Bauder ausgezeichnet, er erhält 20 000 Euro. Als bester Kurzfilm wurde «Your Future» von Maren Wiese und Petra Stipetić mit 4000 Euro bedacht.
Der undotierte Hessische Fernsehpreis für die beste Schauspielerin ging an Steffi Kühnert für ihre Rolle in «Meine Nachbarn mit dem dicken Hund». Bester Schauspieler wurde Godehard Giese in dem Krimi «Unschuldig». Bei den Hessischen Kinopreisen wurden insgesamt 150 000 Euro ausgeschüttet an 20 unabhängige Kinos in ganz Hessen.
Die Sieger sollten am späten Donnerstagabend in einer Sondersendung des Hessischen Rundfunks verkündet werden. Die traditionelle Gala in der Alten Oper in Frankfurt wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Dafür sollte es zunächst eine kleine Veranstaltung in der Naxoshalle geben, doch zuletzt wurde auch diese abgesagt. Das eingesparte Geld kommt in Form von «Kreativprämien» Filmschaffenden zu Gute.
Einige Gewinner standen bereits vorab fest, etwa der undotierte Ehrenpreis des Ministerpräsidenten für den Schauspieler Uwe Kockisch. Er spielte in «Weissensee» und verkörpert Donna Leons Commissario Brunetti. Der Newcomerpreis ging an die Offenbacher Filmemacherin Brenda Lien. In der Kategorie Drehbuch wurde Autor Nicolas von Passavant («Vor dem Dunkel») ausgezeichnet. Zum besten Hochschulfilm wurde «Milk» von Regisseurin Jennifer Kolbe gekürt. Sie erhielten jeweils 7500 Euro.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Der große Oscar-Gewinner "Oppenheimer" startet nächste Woche bei Sky und WOW

Bester, Oppenheimer, Sky, Oscars, Woche, Beste, Hauptdarsteller, Gewinner, Unterföhring, Awards Sky Deutschland: Unterföhring (ots) - - Bei der 96. Verleihung der Academy Awards letzte Nacht gewinnt "Oppenheimer" sieben Oscars - "Oppenheimer" wurde mit folgende Oscars ausgezeichnet: "Bester Film", "Beste Regie", "Bester Hauptdarsteller", "Bester ... mehr ... 11. März 2024

t-online.de

Oscars 2024: "Oppenheimer" großer Gewinner – ein Award überrascht

Oppenheimer, Oscars, Gewinner, Award, Goldjungen, Abends, Film, Abräumer, Deutschland Die Oscars sind vorbei, die Goldjungen verliehen. "Oppenheimer" wurde als bester Film ausgezeichnet. Deutschland ging leer aus. Das war der Abräumer des Abends. mehr ... 11. März 2024

t-online.de

Oscars 2024: "Oppenheimer" großer Gewinner – nur ein Award überrascht

Oppenheimer, Oscars, Gewinner, Award, Goldjungen, Abends, Film, Abräumer, Deutschland Die Oscars sind vorbei, die Goldjungen verliehen. "Oppenheimer" wurde als bester Film ausgezeichnet. Deutschland ging leer aus. Das war der Abräumer des Abends. mehr ... 11. März 2024

heidelberg24.de

Der „beste Maschinenbauer Deutschlands“ kommt aus der Nähe von Heidelberg

Maschinenbauer, Deutschlands, Nähe, Money, Trotzdem, Folge, Focus, Kreis, Ursprünglich, Mal Trotzdem wurde der Maschinenbauer Mosca aus Waldbrunn im Neckar-Odenwald-Kreis bereits zum zweiten Mal in Folge von Focus Money als „bester Maschinenbauer Deutschlands“ ausgezeichnet. Ursprünglich in ... mehr ... 5. März 2024

heidelberg24.de

Der „beste Maschinenbauer Deutschlands“ kommt aus der Nähe von Heidelberg

Maschinenbauer, Deutschlands, Nähe, Money, Trotzdem, Folge, Focus, Kreis, Ursprünglich, Mal Trotzdem wurde der Maschinenbauer Mosca aus Waldbrunn im Neckar-Odenwald-Kreis bereits zum zweiten Mal in Folge von Focus Money als „bester Maschinenbauer Deutschlands“ ausgezeichnet. Ursprünglich in ... mehr ... 8. März 2024

presseportal.de

THE ZONE OF INTEREST / Zwei Oscar®-Auszeichnungen

Film, Monaten, Bester, Tarn, Willers, Furore, Auszeichnungen, Kategorie, München, Zwei LEONINE Studios: München (ots) - THE ZONE OF INTEREST wurde mit zwei Oscars® ausgezeichnet. Der Film, der seit Monaten weltweit für Furore sorgt, gewann in der Kategorie "Bester internationaler Film". Tarn Willers and Johnnie Burn dürfen sich zudem über eine ... mehr ... 11. März 2024

insuedthueringen.de

Amt Wachsenburg mit vielen Investitionen

Euro, Ichtershausen, Amt, Bau, Rockhausen, Bahnhofsstraße, Summe, Wachsenburg, Investitionen, Spielplatzes Die gleiche Summe ist für den Bau eines Spielplatzes in Ichtershausen veranschlagt. Rockhausen bekommt einen für 106 000 Euro. In der Bahnhofsstraße in Ichtershausen soll zudem für 140 000 Euro eine ... mehr ... 5. März 2024

expand_less