Pohjanpalo will ankommen bei Union

21. Oktober 2020 ©
21. Oktober 2020 ©
Joel Pohjanpalo konnte noch nicht so richtig beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Union ankommen.
Berlin (dpa) - Joel Pohjanpalo konnte noch nicht so richtig beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Union ankommen. Das soll jetzt anders werden. Der Leihstürmer hat inzwischen in Berlin auch eine Wohnung gefunden, die er mit seiner aus Düsseldorf stammenden Freundin beziehen will. Zwischen seinen beiden ersten Spielen für die Eisernen gegen den 1. FSV Mainz 05 (4:0) und bei Schalke 04 (1:1) war Pohjanpalo auf Länderspielreise. «Die letzten drei Wochen waren sehr hektisch. Ich hatte fünf Spiele in 16 Tagen. Das war sehr viel und nicht einfach», erklärte der 26-Jährige.
Gegen Polen (1:5), Bulgarien (2:0) und Irland (1:0) stand Pohjanpalo für Finnland auf dem Rasen. «Ich habe mich nicht verletzt, auch wenn es für das Spiel bei Schalke nicht optimal war, dass ich direkt von einer Reise komme», berichtete er. Nun aber sei es leichter: «Jetzt habe ich eine ganz normale Trainings-Woche für die Vorbereitung auf das Spiel gegen Freiburg.»
Verständigungsschwierigkeiten wird es mit dem Finnen nicht geben. Er spricht perfekt Deutsch. Bereits mit 18 Jahren kam Pohjanpalo in die 2. Bundesliga zum VfR Aalen (2013/14), dann zu Fortuna Düsseldorf (2014 bis 2016). 2016 zog Leverkusen eine Kaufoption. Bei Bayer (20 Bundesligaeinsätze) konnte er sich verletzungsbedingt nie durchsetzen. Der Angreifer erzielte aber beachtliche sieben Erstliga-Tore als Einwechselspieler. In der Rückrunde 2019/20 war er an Zweitligist HSV (14 Spiele/9 Tore) ausgeliehen.
Seine Joker-Qualitäten stellte Pohjanpalo auch bei seinem Debüt für Union unter Beweis. Beim 4:0-Sieg gegen Mainz traf er 35 Sekunden nach seiner Einwechslung zum 4:0. Nun möchte der für einen Finnen typische Sauna- und Eishockey-Fan aber regelmäßig in der Startelf stehen. Das dürfte auch gegen Freiburg so sein. «Wir spielen zu Hause und wollen das Spiel gewinnen», legte er sein Ziel bereits fest.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

EM-Playoffs - Wales eine Nummer zu groß für Finnland

Wales, Finnland, Qualität, Finnen, Nummer, Hausherren, Playoff, Spiel, Playoffs Beim EM-Playoff-Spiel zwischen Wales und Finnland war die individuelle Qualität der Hausherren für die klar unterlegenen Finnen nicht zu kompensieren. mehr ... 22. März 2024

mdr.de

FCM-Keeer Reimann: "Waren nicht zwingend genug"

Reimann, Magdeburg, Torwart, Keeer, Heimpleite, Zeit, Dominik, Nürnberg, Spiel Nach seinem 100. Spiel für den 1. FC Magdeburg war Torwart Dominik Reimann wegen der 0:1-Heimpleite gegen den 1. FC Nürnberg enttäuscht. Auch wenn er sich über die Zeit in Magdeburg schon freut. mehr ... 9. März 2024

mdr.de

"Es war richtig Zug drin, aber wir bringen uns selbst um den Lohn"

Trainer, Debakel, Affäre, Christian, Union, Titz, Zug, Magdeburg, Berlin, Karlsruhe Nach dem 0:7-Debakel gegen Karlsruhe hat sich der 1. FC Magdeburg bei Union Berlin achtbar aus der Affäre gezogen. Trainer Christian Titz ordnet das Spiel ein. mehr ... 21. März 2024

mdr.de

Hollerbach-Show in Köpenick: 1. FC Magdeburg verliert Test gegen Union Berlin

Test, Union, Magdeburg, Berlin, Hollerbach, Debakel, Benedict, Einstellung, Köpenick, Show Nach dem 0:7-Debakel beim Karlsruher SC lief für den 1. FC Magdeburg im Test gegen Erstligist Union Berlin nicht alles rund, aber die Einstellung war eine andere. Nur Benedict Hollerbach bekam der FCM nicht eingefangen. mehr ... 21. März 2024

sportschau.de

Union kämpft, doch nur Dortmund trifft

Union, Dortmund, Borussia, Zwei, Kampfes, Berlin, Spiel, Dortmunder, Einzelaktionen 1. FC Union Berlin verliert trotz aufopferungsvollen Kampfes gegen Borussia Dortmund. Zwei Dortmunder Einzelaktionen entscheiden das Spiel. mehr ... 3. März 2024

op-online.de

Union-Doppelschlag besiegt Werder, auch Keita kann nicht mehr helfen

Union, Werder, Berlin, Bundesliga, Bremen, Niederlage, Doppelschlag, Spielbericht, Keita, Folge Der SV Werder Bremen hat das Bundesliga-Spiel beim 1. FC Union Berlin knapp mit 1:2 (0:0) verloren und damit die dritte Niederlage in Folge kassiert. Der Spielbericht der DeichStube. Berlin ... mehr ... 16. März 2024

oberhessische-zeitung.de

Von: Björn Knips, Daniel Cottäus, Fabian Pieper

Berlin, Bundesliga, Knips, Fabian, Bremen, Union, Daniel, Niederlage, Pieper, Cottäus Der SV Werder Bremen hat das Bundesliga-Spiel beim 1. FC Union Berlin knapp mit 1:2 (0:0) verloren und damit die dritte Niederlage in Folge kassiert. Der Spielbericht der DeichStube. Berlin – Der ... mehr ... 16. März 2024

expand_less