Zwei beschlagnahmte Clan-Immobilien gehören jetzt Berlin

21. Oktober 2020 ©
21. Oktober 2020 ©
Im Kampf gegen Clankriminalität hat Berlin einen Etappensieg erreicht. Die beiden ersten von 77 beschlagnahmten Immobilien, die einer arabischstämmigen Großfamilie zugerechnet werden, gehören jetzt endgültig dem Land Berlin.
Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Clankriminalität hat Berlin einen Etappensieg erreicht. Die beiden ersten von 77 beschlagnahmten Immobilien, die einer arabischstämmigen Großfamilie zugerechnet werden, gehören jetzt endgültig dem Land Berlin. Das Kammergericht habe die Beschwerde gegen die Einziehung in einem Beschluss vom 30. September zurückgewiesen, teilte Gerichtssprecherin Lisa Jani mit.
In einer spektakulären Aktion waren die Grundstücke und Häuser im Juli 2018 im damaligen Wert von rund neun Millionen Euro vorläufig sichergestellt worden. Ermittler gehen davon aus, dass die Immobilien mit Geldern aus Straftaten erworben wurden. Dabei soll es auch Bareinzahlungen aus dem Ausland und Überweisungen gegeben haben. Zudem waren im April 2019 die Einnahmen aus der Vermietung von 45 der Immobilien richterlich beschlagnahmt worden.
Laut Sprecherin Jani hatte das Landgericht im April in einem Verfahren die Einziehung beider Immobilien angeordnet, wogegen sofort Beschwerde eingelegt wurde, so dass der Beschluss bislang nicht rechtskräftig war. Es war mit langwierigen juristischen Auseinandersetzungen gerechnet worden.
Die Staatsanwaltschaft twitterte nun, das Kammergericht habe der Behörde Recht gegeben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist eine der Immobilien eine denkmalgeschützte Villa im Ortsteil im Ortsteil Alt-Buckow in Neukölln.
Die dpa hatte zunächst auf Grundlage überholter Informationen unkorrekt berichtet, dass der bisherige Eigentümer wegen anderer Straftaten in Haft sei. Das trifft nicht mehr zu, der Mann ist inzwischen frei.
Ermittlungen gegen den bisherigen Eigentümer wegen Geldwäsche liefen nach früheren Angaben ins Leere. Laut Gericht kann aber ein aus einer rechtswidrigen Tat stammender Gegenstand, der in einem Verfahren wegen Geldwäsche sichergestellt wurde, auch dann eingezogen werden, wenn der Betroffene nicht wegen dieser Straftat verfolgt oder verurteilt werden kann.
Das Landgericht hatte ein «grobes Missverhältnis» zwischen dem Wert der Immobilien und den Einkünften des jungen Mannes festgestellt und gefolgert, dass die Kaufsummen aus Erlösen von Straftaten stammten, die von Mitgliedern der Großfamilie verübt worden seien.
Der beim Erwerb 19-Jährige habe damals keine nennenswerten, rechtmäßigen Einkünfte gehabt, hieß es im April zu der Entscheidung des Landgerichts. Demnach waren auch Erkenntnisse aus einer «hohen Anzahl» von Ermittlungsverfahren gegen Mitglieder der Familie ausgewertet worden.
Ein Teil der Immobilien wurde nach früheren Angaben des Senats sehr billig bei Zwangsversteigerungen gekauft. Die Berliner Politik hatte 2018 einen verstärkten Kampf gegen kriminelle Mitglieder arabischstämmiger Großfamilien angekündigt.
(HINWEIS: Berichtigung der Meldung vom 6. Oktober 2020: Der fünfte Absatz wurde korrigiert und klargestellt, dass der bisherige Eigentümer der Immobilien nicht mehr in Haft ist - und das auch zum Zeitpunkt der Berichterstattung nicht mehr war. dpa hatte fälschlicherweise überholte Informationen verwendet.)
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Zieht es den Chef des Remmo-Clans von Neukölln nach Grabowhöfe?

Remmo, Clans, Chef, Offi, Grabowhöfe, Mecklenburg, Zieht, Villa, Jetzt, Großfamilie In Berlin haben die Behörden die Villa des berüchtigten Remmo-Clans geräumt. Jetzt sucht der Chef der Großfamilie, die schwerste Straftaten begangen hat, offenbar eine neue Bleibe in Mecklenburg. Offi ... mehr ... 26. März 2024

tagesschau.de

Mecklenburg-Vorpommern Zieht es den Chef des Remmo-Clans von Neukölln nach Grabowhöfe?

Neukölln, Grabowhöfe, Bleibe, Remmo, Vorpommern, Mecklenburg, Clans, Zieht, Immobilien, Dorf Neue Bleibe im Dorf Grabowhöfe? Teile der Großfamilie mussten zuletzt eine Villa in Berlin-Neukölln räumen - auch andere Immobilien wurden beschlagnahmt. Bei der Suche nach einer neuen Bleibe hat der ... mehr ... 26. März 2024

tagesspiegel.de

Umzug nach Räumung von Berliner Clan-Villa?: Remmo-Vater soll offiziell in Mecklenburg gemeldet sein

Clan, Villa, Bewohner, Remmo, Mecklenburg, Seenplatte, Grabowhöfe, Dorf, Räumung, Umzug Aus Berlin-Neukölln in ein Dorf an der Mecklenburgischen Seenplatte? Die Großfamilie musste ihre Villa verlassen, schon fürchten Bewohner des beschaulichen Grabowhöfe den Clan. mehr ... 25. März 2024

saechsische.de

Was wollen die Remmos in Mecklenburg?

Bewohner, Mecklenburg, Seenplatte, Grabowhöfe, Nun, Remmos, Dorf, Clan, Villa, Mecklenburgischen Aus Berlin-Neukölln in ein Dorf an der Mecklenburgischen Seenplatte? Die Großfamilie musste ihre Villa verlassen. Nun fürchten Bewohner des beschaulichen Grabowhöfe den Clan. mehr ... 28. März 2024

spiegel.de

Berlin: Drei Monate altes Baby ertränkt – Landgericht verurteilt Vater zu zwölf Jahren Haft

Berlin, Haft, Totschlags, Kind, Jahren, Jähriger, Mann, Vater, Landgericht, Monate Ein 38-Jähriger ist in Berlin wegen Totschlags verurteilt worden, weil er sein Kind getötet hatte. »Ich habe das Schlimmstmögliche getan«, so der Mann. mehr ... 7. März 2024

ndr.de

Neu Wulmstorf: Unterricht an Schule nach Amok-Drohung abgesagt

Wulmstorf, Amok, Schule, Unterricht, Strafverfahren, Polizei, Androhung, Jugendlichen, Schulleitung Die Polizei in Neu Wulmstorf (Landkreis Harburg) hat ein Strafverfahren wegen der Androhung von Straftaten gegen einen Jugendlichen eingeleitet. Nach Angaben der Beamten hatte die Schulleitung der ... mehr ... 12. März 2024

jenatv.de

Gartenhaus als Nachtlager genutzt

Zöllnitz, Gartenhaus, Unbekannter, Kleingartenanlage, Laube, Mittwoch, Nachtlager, Eigentümer, Schlafplatz Zöllnitz: In einer Kleingartenanlage in Zöllnitz hat ein Unbekannter einen Schlafplatz gesucht und gefunden. Am Mittwoch musste der Eigentümer feststellen, dass die Laube gewaltsam geöffnet worden war ... mehr ... 28. Februar 2024

expand_less