Söder bietet wöchentliche Minister-Fragestunde an

21. Oktober 2020 ©
21. Oktober 2020 ©
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will angesichts wiederholter Vorwürfe, das Mitspracherecht der Parlamente in der Anti-Corona-Politik sei zu gering, den regelmäßigen Austausch fördern. Dazu biete er künftig wöchentlich eine Minister-Fragestunde im bayerischen Landtag an, sagte Söder am Mittwoch in einer Regierungserklärung zur Corona-Krise in München.
München (dpa) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will angesichts wiederholter Vorwürfe, das Mitspracherecht der Parlamente in der Anti-Corona-Politik sei zu gering, den regelmäßigen Austausch fördern. Dazu biete er künftig wöchentlich eine Minister-Fragestunde im bayerischen Landtag an, sagte Söder am Mittwoch in einer Regierungserklärung zur Corona-Krise in München. Dabei sollen ausschließlich Fragen rund um die Pandemie besprochen werden.
Politiker diverser Parteien hatten zuletzt immer wieder beklagt, dass wesentliche Entscheidungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht von den Parlamenten, sondern weiterhin von Regierungen in Bund und Ländern getroffen würden. Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann (CDU) etwa hatte von einer «beunruhigenden Entwicklung» gesprochen.
Die Vorwürfe hatte Söder wiederholt zurückgewiesen - er nehme die Beteiligung des Parlaments stets als groß war. Um das schnelle Handeln in der Pandemie zu ermöglichen, könne die Exekutive gemäß der Verfassung Verordnungen auch ohne Befragung des Parlaments erlassen. Durch die Fragestunde biete er nun eine «zusätzliche Gelegenheit, sich nur über Corona zu informieren», an, sagte Söder.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Söder wirft GDL „Missbrauch“ des Streikrechts vor

Söder, Bahn, Streik, Missbrauch, Politik, Millionen, München, Deutschen, Streikrechts, Bahnreisenden Die GDL ruft zu einem neuen Streik auf, der Millionen von Bahnreisenden betrifft. Die Bahn und die Politik reagieren frustriert – auch Söder erhebt Vorwürfe. München – Im Tarifstreit mit der Deutschen ... mehr ... 11. März 2024

t-online.de

Corona-Pandemie: Mehrere damalige Minister räumen Fehler ein

Pandemie, Corona, Mehrere, Minister, Fehler, Koalition, Maßnahmen, Große In der Corona-Pandemie entschied sich die damalige Große Koalition für teils umstrittene Maßnahmen. Mehrere damalige Minister sehen das heute kritisch. mehr ... 8. März 2024

br.de

Bayerns Wassercent soll bis zum Sommer ins Kabinett

Wassercents, Streit, Söder, Zeithorizont, Nun, Einführung, Sommer, Plänen, Wassercent, Minister Die Einführung des Wassercents sorgte jahrelang für Streit. Söder und die CSU lehnten ihn ab. Nun hat Minister Glauber (FW) einen konkreten Zeithorizont genannt. Er deckt sich mit umstrittenen Plänen ... mehr ... 4. März 2024

tagesschau.de

Bayern Bayerns Wassercent soll bis zum Sommer ins Kabinett

Wassercents, Streit, Söder, Zeithorizont, Nun, Einführung, Bayern, Sommer, Plänen, Wassercent Die Einführung des Wassercents sorgte jahrelang für Streit. Söder und die CSU lehnten ihn ab. Nun hat Minister Glauber (FW) einen konkreten Zeithorizont genannt. Er deckt sich mit umstrittenen Plänen ... mehr ... 4. März 2024

news.de

Markus Söder bei "Caren Miosga": "Fürchterliche Woche für Deutschland!" CSU-Chef wettert gegen "unseriöse Führung"

Miosga, Markus, Führung, Caren, Söder, Deutschland, Woche, Fürchterliche, Ampel, Attacken PolitikBei "Caren Miosga" wetterte Markus Söder erneut gegen die Ampel-Regierung. Deutschland fehle es an einer "seriösen Führung", meinte er. Zu den zahlreichen Attacken auf die Grünen sagte... mehr ... 4. März 2024

tagesschau.de

GroKo-Politiker räumen Fehler im Umgang mit Corona-Pandemie ein

Pandemie, Corona, Vielzahl, Fehler, Minister, Entscheidungen, Abstandsregeln, Impfpflicht, Umgang, Auflagen Lockdown, Impfpflicht, Abstandsregeln - in der Corona-Pandemie wurde eine Vielzahl von Auflagen erlassen. Doch nicht jeder Minister der damaligen Regierung würde die Entscheidungen heute noch einmal so treffen. mehr ... 8. März 2024

news.de

Markus Söder bei "Caren Miosga": "Fürchterliche Woche für Deutschland!" CSU-Chef attackiert die Grünen

Miosga, Markus, Grünen, Caren, Söder, Deutschland, Woche, Führung, Fürchterliche, Ampel Bei "Caren Miosga" wetterte Markus Söder erneut gegen die Ampel-Regierung. Deutschland fehle es an einer "seriösen Führung", meinte er. Zu den zahlreichen Attacken auf die Grünen sagte er, dass die Politiker selbst schuld seien. mehr ... 5. März 2024

expand_less